"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gestern und heute Morgen gab es Rindfleisch mit Reis und Zucchini-Tomaten-Soße, wenn man so will. Morgens Öl, Abends Schmalz und ein Eigelb.
Gerade kochen zwei Portionen Rinderherz mit Sellerie, Chinakohl, Zucchini und Möhrchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich muss ja sagen, dass mein Hund wider Erwarten total auf das Kichererbsenmus (mit Sesampaste) abfährt. Find ich gut!
Da braucht`s echt kein Fleisch im Napf.Sesampaste wird hier auch geliebt!
Wir sind hier zurzeit überhaupt sehr vegetarisch unterwegs...naja es kommen sicher auch wieder fleischlastigere Zeiten^^
Zum Frühstück gabs heut wieder Eierspeis mit Hirse, Apfel, Kleie, Kokos, etwas Schmalz und Zusätzen.
Nachher gibts einen kleinen Kalbsknochen und abends Hühnermägen mit nem Löffel vom gestrigen Gratin.
-
Der Mittagssnack ist Kürbis-Bananen-Mus mit Ei
-
Ich hab jetzt seit längerer Zeit eine Packung rote Linsen im Schrank stehen. Extra für die Hundeküche gekauft.
Aber irgendwie weiß ich nicht was ich damit so richtig anfangen kann.Könnt ihr mir vielleicht mal Eure Menüs die Linsen beeinhalten hier aufschreiben, damit ich für den Anfang mal Ideen bekomme?
Und wieviel davon kann ich einem 6 kg Hund davon füttern?
Dann füttere ich in letzter Zeit nur noch wenig mageres Fleisch, sondern mehr fetteres ( zumindest gut durchwachsenes Fleisch). Das magere Fleisch wie Hähnchenbrust koche ich dann oft in der Fleischbrühe vom Vortag und gebe die Brühe dann auch in den Napf. Sollte dann trotzdem noch Öl dazu gegeben werden? Eigentlich ist die Ölzugabe ja wichtig um das Verhältnis zwischen Omega 3 und 6 auszugleichen. Aber fetteres Fleisch + Öl sorgt hier manchmal für nicht so guten Output ;).
Und dann noch wegen Kräuter. Ich gebe seit einigen Wochen eigentlich immer Kräuter ins Kochwasser. Entweder die 8 Kräuter von Iglo, Bohnenkraut, Liebstöckel oder Petersilie. Wenn es Blumenkohl, Kohlrabi etc. gibt dann kommt Kümmel dazu.
Ist das zuviel wenn man täglich was davon zum Futter gibt? Ich geb nur ganz wenig dazu. So einen viertel TL ca.
-
Linsen koche ich immer in Lebersud oder Brühe. Kommen mit bisken Kümmel (Tip von Audrey) so in den Hund
Habe Dovgan Dosen geplündert
-
-
Kaum treibe ich mich wieder hier im Pottkieker rum, tauchen bei mir wieder Fragen auf *seufz :D*
Benny mag Eier total gerne. In allen Variationen.
Bisher gab es einmal pro Woche ein Ei. Dürfte er das auch öfter pro Woche bekommen? Aber ich befürchte fast bei 6 kg Körpergewicht ist ein Ei pro Woche genug?!Und wie teilt ihr denn die einzelnen Futterkomponenten an den fleischfreien Tagen auf?
Danke.
-
Zu den Linsen - ich koch daraus Linsencurry
Aber okay...für Fine koch ich die einfach mit Kümmel, manchmal auch mit Thymian oder einem Stückchen Brühwürfel zu Linsenmatsch.
An die Menge hab ich mich langsam rangetastet - erst gabs nur einen Teelöffel voll, jetzt verträgt und frisst sie auch gut 2EL.An Kräutern tu ich nur die getrockneten direkt ins Kochwasser. Frische Kräuter werden hier klein gehackt und dann kurz vor Ende in den Topf geworfen.
Zum Ei...Fine wiegt 7kg und bekommt auch mal 2 Eier in der Woche oder 1 Ei und 1 Dotter. Ich glaube nicht, dass das schädlich ist. Ich glaube eher, dass es zu einseitig wird, wenn man zu viele Eier füttert.
Fleischfreie Mahlzeiten sind bei uns wie alle anderen aufgebaut, nur dass das Fleisch durch ein Milchprodukt oder ein Ei ersetzt wird. Wüsste auch gar nicht, wie ich es sonst machen sollte...?
Mit dem Öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich im Moment sehr faul...sollte mal meine Ölvorräte aufstocken
-
Zitat
Und wieviel davon kann ich einem 6 kg Hund davon füttern?
Mein 9kg Itchy bekommt von Linsen immer so einen EL (gekocht), habe die Menge auch Stück für Stück gesteigert.Ist das zuviel wenn man täglich was davon zum Futter gibt? Ich geb nur ganz wenig dazu. So einen viertel TL ca.
Hier gibts ab und an mal Kräuter übers Futter. Ich bin der Meinung, dass man diese gezielt und bedacht einsetzen sollte, weil sie doch alle eine bestimmte Wirkung haben. Hier gabs z.B. immer fleißig Brennnessel oder Ingwer ins Futter, als mein Pfiffi seine Schulter-Sache hattezwecks Futterkomponenten an veget. Tagen:
Hier gibts dann immer ein Omelett aus Kartoffeln, Ei (beides zusammen hat eine sehr hohe Wertigkeit) und Flocken, dazu noch Gemüse, Nüsse usw. Mengenmäßig gibts an diesen Tagen 1Ei, dazu noch verschiedene Milchprodukte (v.a. Mozzarella; rund 50g und Joghurt).Hier gibts heute nochmal das selbe Menü wie gestern,
für morgen bin ich noch am überlegen -
Hier gab es heute:
Rest Hähnchenmägen und Hähnchenleber mit Apfel und Gurke, dazu Haferschmelzflocken.
Für uns Menschen hab ich heute einen Milchreisauflauf mit Mandarinen gemacht, den werd ich demnächst mal für die Hunde abwandeln, mit Brühwürfel und Apfel warscheinlich. Mal sehen wie das ankommt.
-
Ich habe 1kg Lunge bestellt und wollte die im Backofen trocknen.
Ist es besser, wenn ich die Lunge im rohen Zustand zerkleinere oder ist es einfacher nach dem Trocknen?Ich trainiere zur Zeit sehr viel und habe ihr bisher Trockenfutter als Leckerlie gegeben, aber da würde ja wieder eine Überversorgung mit dem Barf (und Kochen
)stattfinden. Ausserdem ist sie dick geworden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!