"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
danke dir babyglas Super Idee :)
Petersilie ist bä bä sagt meinerSent from my iPhone using Tapatalk
Schreibfehler dürft ihr behalten :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quecke habe ich noch nicht beobachtet das meiner das frisst ...wächst hier auch nicht wirklich viel...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Schreibfehler dürft ihr behalten :) -
Spannend, Audrey - beziehungsweise, spannend und einleuchtend.
Bezüglich zubereitung - je weniger Wasser, desto weniger Auslaugung.
"Das Dünsten mit wenig Wasser ist am schonendsten für die Nährstoffe. Beim Kochen in viel Wasser gehen dagegen am meisten Nährstoffe verloren. Bis zur Hälfte der wasserlöslichen Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe können allein durch das Auslaugen verloren gehen. Die Auslaugverluste sind besonders hoch, wenn stark zerkleinerte Lebensmittel in viel Wasser gekocht werden. Wird Gemüse in Wasser gekocht, geht zum Beispiel rund 20 Prozent des Vitamin C in das Kochwasser über. Zusätzlich werden durch die Erhitzung 15 Prozent zerstört. Beim Dünsten in wenig Wasser beträgt der Verlust an Vitamin insgesamt nur 20 Prozent. Wasserlösliche Inhaltsstoffe bleiben also am besten erhalten, wenn die Lebensmittel möglichst wenig zerkleinert und in wenig Wasser gegart werden."
-> http://www.was-wir-essen.de/fo…/searchstring/+/forumId/3Dämpfen ist vermutlich fast noch schonender.
Feldsalat ist auch noch recht Folsäurehaltig, für einen Salat, meine ich. Aber Salat ist erstmal eine Wasserbombe, also ist die Konzentration darin einfach geringer als in Kohlgemüse oder Spargel.
Speziell Linsen reichen übrigens fast an Spargel ran, was Folsäure angeht - sagt zumindest meine Nährstofftabelle. Diese Kochmützengemeinschaft macht mich noch zu einem echten LinsenfanHeute Morgen gab es 3-Korn-Flocken, Butter, Quark und Obst (die letzten Pflaumen und Mirabellen und die ersten Äpfel aus dem Garten)
-
Zitat
Da wird dich wohl eine innere Stimme hergeleitet haben
So wirds sein
Mal ne Frage..
Kyra bekommt ihr Gemüse püriert vom Tierhotel, aber es kommt immer hinten so wieder raus wie es reingekommen ist. Das dürfte doch eigentlich nicht so sein? -
Zitat
Mal ne Frage..
Kyra bekommt ihr Gemüse püriert vom Tierhotel, aber es kommt immer hinten so wieder raus wie es reingekommen ist. Das dürfte doch eigentlich nicht so sein?Ist es roh püriert, dann könnte ich das verstehen.
LG Sabine
-
-
Ich glaube ja.
Sollte ich es ihr dann lieber gekocht geben? Nimmt sie die Vitamine jetzt somit nicht auf? -
Nur zum Teil - Das problem ist, dass beim pürieren die Zellwände zwar zerlegt werden, aber nur zu einem geringen Teil.
Wenn wir Menschen denken: Oh, es ist nur noch Suppe, dann wird's wohl für den Hund nun verdaulich sein, heißt dass tatsächlich, dass bei einem Teil der Zellen die Zellwand zerschossen ist. Aus diesen angegriffenen Zellen ist die Zellflüssigkeit (in der die Mineralien, Vitamine und SPS zu einem guten Teil gelöst sind) ausgetreten. So entsteht das Breichen.
Aber (und das ist was wir mit unseren Augen nicht sehen können) in dem Brei schwimmt noch einiges an intakten Zellen, die eben für den Hund nicht verdaulich sind, weil ihm die Cellulase (also das entsprechende Enzym zur Verdauung von Zellwänden) fehlt.
Der Hund kann sicher ein bisschen was an Nährstoffen aus der Flüssigkeit ziehen, aber eben nicht so viel wie aus einem durchgekochten Gemüse, wo je nach Kochzeit ein Großteil bis fast alle der Zellen zerstört sind. Denn alle nicht zerstörten Zellen passieren Magen und Darm völlig unbehelligt.Ich kenne das vorpürierte Gemüse nicht, aber je breiiger es ist, um so sinnloser für den Hund. Je suppiger, um so wertvoller für ihn. Aber gekocht ist nun einmal einfacher.
Ich gebe zu, dass Abby auch selten mal roh-püriertes bekommt (sehr selten, eben dann wenn ich nichts vorgekocht und gar keine Zeit habe), aber dann eigentlich nur weiche Obstsorten oder sehr wasserreiches Gemüse (geschälte Gurken und Zucchinis, Tomaten und Paprika ohne Schale) - und das dann auch in etwas höherer Menge als gekochtes Gemüse, eben weil ich weiß dass es nur halb so gut verwertbar ist.
Da sehe ich dann aber auch null Rückstände im Kot.Wenn das Fertiggemüse so wieder raus kommt, ist es für deinen Hund eben nicht aufgeschlossen genug und dient ihm mehr als Füllstoff, denn als Nährsstofflieferant.
Probier wirklich mal gekochtes und schau, ob das besser geht -
Zumal ich persönlich noch keinen Mixer oder Pürierstab gesehen habe, der wirklich ALLE Zellwände knacken kann. Ich meine man muss sich doch nurmal daran erinnern WIEVIELE Zellen so nen Stück Karotte oder Salat hat. Da kannste roh ne halbe Stunde pürieren und bist vermutlich immernoch nicht fertig
Mal ganz davon abgesehen davon, dass mein Mixer und Pürierstab mir die einmaligen Versuche überaus übel genommen haben
-
Zitat
Zumal ich persönlich noch keinen Mixer oder Pürierstab gesehen habe, der wirklich ALLE Zellwände knacken kann.
Genau das sag ich ja - egal wie gut püriert es ist, der Hund wird nie ALLES daraus ziehen können, sondern nur einen (maximal mittelprächtigen, vermutlich eher sehr geringen) Teil.
Heute Abend gibt es Rindfleisch-Reiseintopf mit Zucchini, Sellerie und Karotten, Salz und einem Schuss Walnussöl (nach dem erkalten). Aber erst später.
Und morgen oder übermorgen koche ich dann indisch für uns (meint: Hund und mich) -
Huhu Resa, schön das ihr wohlbehalten wieder da seid.
Hier gab es heute *fast food*
Putenfleischwurst von Just for dogs
Haferschleim
LL Rübenmix (Blacky ist tapfer, er hat ihn brav aufgefuttert, obwohl es ihn nun schon den dritten Tag gibt. Wenns doch mal schnell gehen muss find ich diese Sachen ja doch sehr praktisch.) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!