"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Heute und morgen im Napf:
Seelachs mit Karotten-Mix, Kräutern und Haferflocken. Zwischendurch 3-Korn-Waffel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sollte ich es ihr dann lieber gekocht geben? Nimmt sie die Vitamine jetzt somit nicht auf?Ja.....auf jeden Fall gekocht oder gedünstet. Ich weiß nicht, warum sich dieses Märchen vom rohen, pürierten Gemüse so hartnäckig hält. Was die Verdaulichkeit betrifft, gibts da doch ganz klare biochemische Vorgaben:
Die Frage ist, was Gemüse in Anbetracht des hohen Anteils an Wasser die überaus hohe Festigkeit verleiht. Im Gegensatz zu tierischen Zellen, die nur von einer dünnen Zellmembran, einer "doppelten" Schicht aus Lezithin umgeben sind, werden Gemüsezellen zusätzlich durch eine faserige, harte Zellwand geschützt, die für die Stabilität von Pflanzen sorgt. Die wesentlichen Bestandteile der Zellwand sind Zellulose, Hemizellulose und Pektin. Alle drei sind langkettige Kohlenhydrate, jedoch mit unterschiedlichen Eigenschaften und Aufgaben.
Zellulose löst sich weder in Wasser, noch nimmt sie Wasser auf, selbst die körpereigenen Enzyme sind nicht in der Lage, Zellulose zu verdauen und als Energie verfügbar zu machen, sie wird als "Ballaststoff" unverdaut wieder ausgeschieden.
Pektin ist aufgrund seiner Größe in kaltem Wasser nur schwer zu lösen, dies gilt insbesondere für hochveresterte Pektine, weil die Methylgruppen wasserabweisend wirken, etwa so wie Kerzenwachs, das man mit Wasser besprenkelt. In warmem Wasser lösen sich aber auch diese Pektine gut auf, weil sich durch die thermische Energie leicht die Methylgruppen abspalten.
Zum Gemüsegaren sind 80-90 Grad ausreichend, diese Temperatur genügt, um das Pektingel zu schmelzen, die Pektine zu extrahieren und im Kochwasser zu lösen. Beim Blanchieren, zum Beispiel, wird diese Temperatur je nach Größe der Gemüsestücke rasch erreicht, das Gemüse ist nach wenigen Minuten bereits weich.
Quelle:
http://www.aurant.de/kochanleitung/gemueseSeit der Erfindung des Feuers profitieren Mensch wie Hund von dieser Art "Vorverdauung" und haben sich so viele neue verwertbare Nahrungsmittel erschlossen. Warum also wieder 2 Millionen Jahre zurück in die Urzeit und Rohkost futtern
LG -
Heute gab es rohen Blättermagen mit Gemüse- und Kartoffelflocken, Haferkleie mit Keim und naturbelassenes Sauerkraut (aus dem Reformhaus
) ...
-
Zitat
und naturbelassenes Sauerkraut (aus dem Reformhaus
) ...
Hihi....Sauerkraut ist lacto-fermentiert und darf auch "naturbelassen" sein
Da ist zum Beispiel das Sauerkraut, entstanden durch milchsaure Fermentation aus Weißkohl oder Weißkraut. Natürlichen Milchsäurebakterien "vergären" dabei den Weißkohl, machen ihn sauer und damit zu einem haltbaren, vitaminreichen Nahrungsmittel.
Bei der Fermentation wird ein Stoff mit Hilfe von Enzymen in einen anderen Stoff umgewandelt", heißt es im Lehrbuch. "Die für die Fermentation nötigen Enzyme stammen oft von Mikroorganismen wie Hefen, Pilze oder Bakterien."
Also nix Pürierstab oder Holzknüppel, sondern liebenswürdige kleine Helferlein, die sich um die Verdaulichkeit auf eine sehr sanfte Weise kümmern
-
Danke Audrey für deinen hilfreichen Beitrag
-
-
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße
Ja, es war wirklich wunderschön. Ich würde jederzeit wieder rauf in den Norden fahren!
Meine Gummistiefel habe ich zum Glück noch, Audrey, dafür habe ich ein fremdes Paar im Watt stecken sehenHier gabs heute
Hühner-Gemüsesuppe mit
abgepultem Hühnerrücken
Suppengemüse
Dinkelflocken
Kürbiskernen
das übliche Zeugs dazu -
Zitat
dafür habe ich ein fremdes Paar im Watt stecken sehen
Ich hoffe, ihr habt auch ein paar norddeutsche kulinarische Spezialitäten kosten können......außer Fisch. Und? Mit den Einheimischen gut klargekommen?
Die halbe Welt denkt ja, der Norddeutsche sei ein Stockfisch, hätte nichts zu lachen und stünde den ganzen Tag im Nebel an der Küste `rum....So......heute gabs hier Hühnchen (mit viel Brühe), Zucchini, Apfel, Petersilie, Leinöl, Eierschale
dazu Basmatireis
LG
-
Leider merke ich, dass Kyra viel lieber Dose gefressen hat.
Die blöde Kuh guckte heute Morgen ihr Fressen an, roch daran und ging mit gesenktem Kopf auf ihre Decke!
Tja, hat sie Pech gehabt :devil2:
Ich habe gestern Abend vergessen ihren Knochen zu geben und heute Morgen hatte sie sehr weichen Kot. Was so ein Ministück Knochen doch ausmacht ist interessant ^^
-
@ Audrey
Hatte Ashley nicht mal ne Unverträglichkeit gegen Hund?
So mit dickem Auge oder so?
-
Zitat
Hatte Ashley nicht mal ne Unverträglichkeit gegen Hund?
So mit dickem Auge oder so?
Also ist Ashley eine Kneipenschlägerin und kommt mit Veilchen nach hause?
(Sorry, ich konnt nicht an mich halten) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!