"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hier gab es eben wieder Trockenfutter - das Hundchen steht dann vorm Napf, schnüffelt, streckt sich dann erstmal mit Katzenbuckel und Kopf in den Nacken, schnüffelt nochmal, dreht sich zu mir um mit DackelblickJa....Hunden werden ja immer wieder gerne besondere Geschmacksvorlieben abgesprochen. "Die schlingen eh alles schnell runter"....heißt es, aber das stimmt so nicht.
Hier wird zwar schnell aber durchaus mit Genuss gefressen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Muskelfleisch enthält relativ wenig Kalzium bei einem hohen Phosphoranteil und eignet sich nicht zur ausschließlichen oder überwiegenden Fütterung.
Schaue ich auf deinen Plan, sehe ich da ziemlich viel MuskelfleischFRAGE
Baghira bekommt ja 4 Tage frisch. Das ist dann 1 Mal Leber (250g), 1 (-2) Mal Fisch und 2 Mal Muskelfleisch (Huhn, Rind, Schwein). Ist das dann auch zu viel? Bzw. was statt Muskelfleisch? Stehe da gerade auf dem Schlauch
Übrigens.....zur Deckung des Bedarf an Kalzium und Phosphor genügt etwa 1g Frischknochen pro Körpergewicht und Tag. Ich sehe da täglich Rinderbrustbein in deinem Plan. Achtest du auf die Menge?
Kann mir jemand nochmal eben den Kalziumbedarf ausrechnen? Stehe da grade voll auf dem Schlauch. 80mg pro Kilo und Tag. = 25kg * 80mg = 2000mg .... Kalbsbrustbein : 100g = 2900mg Ca (+ 750mg P) (http://dubarfst.eu/forum/board1-d…rte-in-knochen/) Dann hat Brustbein ja wohl nen recht hohen Knorpelanteil . Wie viel bekommt ne baghira nun pro Tag? Ich hatte 70g im Kopf ...irgendwann mal ausgerechnet.
Achtet ihr auf den PH Gehalt (im bezug zum Kalzium?) Habe ich ehrlicherweise noch nie gemacht
spinderella Vielen Dank! :) Ich mache gar nichts ^^ Herz angebraten, rausgenommen, Zucchini angebraten, raus, mit Wasser auffüllen, Markknochen auskochen, Suppengemüse und Nudeln dazu, alles zusammenmischen (und Knochen natürlich raus , klar.)
Audrey Baghira bekommt immer sehr viel Gemüse ^^ Frisst die aber auch so ohne Fleisch. Wenns denn in Brühe gekocht ist, grins. Die markbrühe wollte ich heute mal nicht einfrieren.
-
Zitat
seufzt tief und frisst. Das ist so lustig und so süß - hach, ich liebe meinen Hund
LG
:fondof:
-
Zitat
FRAGEMist.....nachdem sich hier Samojana aus dem Staub gemacht hat, muß ich jetzt immer ran
Sabrina.....natürlich sind 2x Muskelfleisch in der Woche ok. Oftmals ist so ein Stück Suppenfleisch ja auch sehr fettdurchwachsen und kein schieres Muskelfleisch.
Nur bei wirklich extrem einseitiger Fütterung von fettarmen Fleisch besteht eine Eiweißüberversorgung.Beim Kalziumbedarf halte ich mich persönlich lieber an den Zentek als an ein Barf-Forum
Wozu habe ich meinen Futterplan, wenn ich da nicht auch mal draufschaue.
Für Ashley wurde die Knochenration mit 20-25g täglich berechnet. Mehr nicht! Da diese Mini-Portion aber für meinen großen Hund kaum in der Praxis umzusetzen ist, bekommt sie nun 2-3x pro Woche ein entsprechendes größeres Teil.Bei reiner Muskelfleischfütterung (....man denkt immer, dieses Fleisch ist für den Hund das Beste, aber falsch
),besteht ein sehr enges Ca/Ph-Verhältnis. Wer abwechslungsreich füttert, muß sich aber um dieses Verhältnis keine Sorgen machen.
Bei uns Köchen sind diese Hinweise eigentlich kaum nötig, aber bei hier eingestellten fleischlastigen Futterplänen(...aus dem Barf-Bereich) möchte ich dann doch auf kleine didaktische Fehler hinweisen
-
Danke dir vielmals !=) (Samojana könnte auch mal wieder auftauchen
)
Also wirklich "so wenig"?
Faszinierend.
Wenn 34 (?) kg Ashley 20-25g tgl bekommt, dann bekommt 25kg Baghira 18g am Tag.
Im Gegensatz zu 70g schon ein enormer Unterschied.
Also reicht der Knochen von 200g heute 11 Tage?
-
-
Zitat
Prima, dann kann sie in ca. 15 Jahren vielleicht noch nachlesen, was hier in der Hundeküche so abging.
Habt ihr schon einen Namen? Ich finde Ashley tollSobald es möglich ist wird sie komplett miteinbezogen in die Hundeküche. Prägung von anfang an.
Namen haben wir auch jap, es wird eine Emilie. Ashley ist natürlich auch ein schöner Name, an den hatte ich leider bei der Namessuche nicht gedacht. -
Also die Nachwuchskochmütze hier frisst original: ALLES. Das gefällt mir schon mal sehr sehr gut!
-
Zitat
Okay, dann habe ich das mit dem Mischen missverstanden.
Sorry, wenn ich hier so reinplatze - aber magst mal in FB ins DF gucken?
Da sucht jemand ein Plätzchen - und ich dachte evtl. kennst Du jemanden,
vielleicht vom Rollstuhlsport her etc.An Dich musst ich sofort denken als ich das gelesen habe ;o)
-
Zitat
Sobald es möglich ist wird sie komplett miteinbezogen in die Hundeküche. Prägung von anfang an.
Namen haben wir auch jap, es wird eine Emilie.und "Emilie" finde ich super und ich sehe sie schon mit Kochmütze am Herd stehen!!
Vorgestern war mein jüngeres Enkelkind Jolien ( 2,5 Monate) bei mir, man ist das toll Oma zu sein und sie ist soooo süß. Nicht mehr lange und ich kann ihr schon die ersten "frischen" Sachen aus dem Kochtopf verfüttern und dann ist Schluss damit, mir die Flaschenmilch über die Schulter zu kotz....!
Audrey, danke für den Veggiplan und da habe ich erst mal gesehen, das die Portionen doch recht mager hier ausfielen. Gerade bei Buffy fällt mir auf das sie abgenommen hat und man schon teilweise die einzelnen Rippen sieht, also gibt es für Madame wieder mehr.
Irgendwie habe ich keine Zeit, muss einfach diesen Bilderbuchsommer genießen und viel faullenzen.
Doch war ich auch fleißig und habe Kekse gebacken, Leberwurstkräcker mit Kräuter, Bananen - Honig - Kokosflocken Kekse etc. und natürlich scheppern hier weiterhin die Töpfe.
Gestern Vegetarisch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Frühstück: Haferflocken, Joghurt, Banane, Kürbismus, Kokosflocken, Weizenkeimöl
Abend:
Spinat Basmatireis, Möhren, Zucchini, Eier, Butter, Löwenzahn, EierschaleHeute
Rindergulasch
Kaisergemüse mit Petersilie
Basmatireis in Rinderbrühe
Kokosöl, EierschaleExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Sabine
-
Zitat
Also wirklich "so wenig"?
Wenn 34 (?) kg Ashley 20-25g tgl bekommt, dann bekommt 25kg Baghira 18g am Tag.Wir füttern hier eine gesunde abwechslungsreiche Mischkost(...jedenfalls solls so sein *grins*) und Kalzium befindet sich ja nicht nur in der Knochenration, sondern auch den Milchprodukten, Haferflocken, Weizenkleie, Ei, Brokkoli, Fenchel, Brombeeren, Himbeeren, Sesam-Mus, Nüsse, Algenkalk und ggf. auch in einem Mineralstoffpräparat.
Sabrina......die Versorgungsempfehlungen beinhalten immer eine hohe Sicherheitsspanne und ein paar Abweichungen von Gramm und Mikrogramm sind durchaus tolerierbar
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!