Welche Rasse eignet sich?

  • Hallo,


    ich wünsche mir seit einiger Zeit einen Hund und möchte von euch wissen, welche (größere) Rasse sich am Ehesten eignet. Bitte sagt auch ehrlich, wenn der Hund leiden würde! Ich habe mal in Stichpunkten zusammengefasst, was ich mir wünsche und was ich dem Hund bieten könnte. Bin natürlich bereit, Kompromisse einzugehen.


    Wesen:
    -selbstbewusst
    -intelligent, lernwillig und -fähig
    -leicht zu erziehen
    -wachsam und reserviert gegenüber Fremden, ohne Bellen/Knurren oder gar Drohgebärden
    -Freut sich, sein Rudel zu sehen, jedoch in der Lage regelmäßig von 8-14 Uhr alleine zu sein, OHNE die Wohnung zu demolieren
    -recht schwacher Jagdtrieb
    -nicht wasserscheu
    -kann auch längere Autofahrten ab


    Körper:
    -Widerristhöhe: ca. 60 cm
    -Fell: eher Langhaar
    -erträgt 1-2 Wochen lang im Sommer auch mal 25-35 °C


    Haltung:


    -in 100 qm Wohnung mit großem Balkon
    -große Grünanlage (7500 qm mit einigen Häusern)
    -Park&Hundewiese 10 Minuten entfernt
    -in der Lage regelmäßig von 8-14 (ab und zu bis 16 Uhr) Uhr alleine zu sein, OHNE die Wohnung zu demolieren und zu leiden
    (erhält Spielzeug und abwechslungsreiche 'Aufgaben' über den Tag
    -ohne Mitnahme auf Arbeit


    Beschäftigung:


    -ca. 30 Minuten morgens, 60 Minuten nachmittags und 45 Minuten abends
    -Wochenende sehr viel
    -(Körperliche und kognitive Beschäftigung)


    Eignen sich da der Berner Sennenhund(Zu lange allein? Zu warm?) bzw. der deutsche Schäferhund(zu viel Jagdtrieb?) ?


    Jetzt habe ich noch ein paar andere Fragen:


    1. Rüde oder Hündin, wer ist für die Wohnung besser? Wie verhält es sich mit Stubenreinheit, Sabbern und Menstruation in der Wohnung? (Ja klar, Rüden haben kein Menstruation&Co., aber als Vergleich, was störender ist)
    2. Vertragen sich Hunde mit Parkett?
    3. Haus ohne Aufzug, ist das ein großes Problem? Siehe hier: http://www.pfotenleser.de/slid…_aktiv/mythos-treppe.html Stimmt das?




    Schonmal Danke im Voraus für die hoffentlich folgenden Antworten!
    Rico aus Leipzig

  • Hallo!


    Erstmal, schön, dass du dich informieren willst. das ist der wichtigste Schritt, bevor mann sich für einen Hund entscheidet.
    Da du ja unten nach dem Berner Sennenhund fragst und ich selber einen habe, werde ich jetzt mal speziell darauf eingehen.



    Insgesamt halte ich die meisten Eigenschaften des Berners für dich schon als geeignet, ich an deiner Stelle würde mir aber nochmal Gedanken über das Alleine-Bleiben und deine Wohnsituation mit so einem großen Hund machen. Vielleicht solltest du dich doch lieber nach etwas Mittelgroßen umschauen... :gut:

  • Vielleicht könnte auch ein Gross- oder Wolfsspitz für Dich passen. Die sind etwas kleiner und leichter gebaut, als der Berner und haben ggf. geringere Probleme mit Treppen und Hitze.


    Welche Etage ist es denn?

  • Erstmal ein Riiiesendanke an Luna!!!! =)
    Also wir wohnen in der zweiten Etage (32 Stufen) :???:
    Unter ertragen verstehe ich bei der Hitze dass er es vllt. Mal nich soo klasse findet aber halt auch nicht leidet!
    6-8 Stunden am Tag allein....deine Antwort: grenzwertig :|
    -->Sry, aber damit kann ich nix anfangen! Geht es dem Hund also Tag für Tag schlecht oder findet er es einfach nur schade und kann sich so beschäsftigen, so wie ich einen Tag ohne Internet, und freut sich nur umso mehr aufs wiederkommen? :D


    Kann jmd. Etwas zum "Gefallen wollen", Lernpotential, Schmusigkeit, benötigtem Auslauf von Schäferhunden sagen? Wäre toll!


    Rico

  • Ein DSH wird mit diesem Light-Tagesprogramm wohl schrecklich unterfordert sein. Die wollen geistige und auch körperliche Auslastung.


    4-6 Stunden alleine bleiben wären für mich die Grenze. 8 stunden haben wir hier vielleicht 1 oder 2x im Jahr wenn es eben gar nicht anders geht. Direkt leiden tun meine Jungs sicher nicht wenn sie alleine sind aber sie haben ja auch noch sich. Hunde sind sehr soziale Rudeltiere und die sollte man eben nicht regelmäßig ewig alleine lassen.


    Mit den vielen Treppen würde ich eher nach einer kleineren und leichteren Rasse schauen die man notfalls auch mal noch tragen kann (Wachstum, Verletzungen, ...)

  • Also 8 Stunden finde ich nicht dramatisch
    ok der 2 Stock könnte ein Problem werden


    Vill könnt ihr ja mal überlegen mit Hundesport anzufangen oder so ;)


    Vill wäre ja auch ein Schäferhund Mischling aus dem Tierschutz drin

  • Ob ein Hund regelmässig mit 6-8 Stunden Alleinsein in der Wohnung klarkommt, hängt mehr vom individuellen Hund als der Rasse ab. Ansonsten sind Berner nicht die hitzetauglichsten Hunde, und sind leider nicht die gesündeste Rasse - der Modeboom hat ihnen sehr zugesetzt, das sind nicht mehr die Hunde, die man in meiner Kindheit noch häufig die Milch zur Käserei ziehen sah. :( :


    Viele Hunde sind übrigens recht hitzesensibel, nicht nur langhaarige. Man kann es ihnen aber auch erträglicher machen. Ich bin nun kein Experte, aber mir kommt grad noch der Eurasierer in den Sinn. Lernfähig ist eigentlich jeder Hund, man muss bloss den passenden Schlüssel finden. ;) Selbstbewusste Hunde erlauben sich durchaus auch mal ein Urteil über die Wünsche ihres Menschen, die sind nicht unbedingt am leichtesten zu erziehen. Ihr zählt da teils recht widersprüchliche Eigenschaften auf.

  • Ich denke mal, dass Du wegen der Arbeit keinen Welpen suchst, oder?


    Wäre nicht vielleicht auch ein "gebrauchter" Mischling was für Dich? Wenn Du Dich nicht so sehr auf die Rasse einschiesst, kannst Du Dich gezielter nach einem passenden Hund umsehen, der mit Deinen Lebensumständen gut zurecht käme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!