Bikejöring: Hund zieht nach dem Sport

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.
    Wir haben einen suessen ein Jahre alten Dalmatiner. Er ist täglich mit meiner Frau oder mir ca. 2x täglich eine Stunde unterwegs (walken, joggen, etc.)
    Letzte Woche habe ich jetzt mit Bikejöring angefangen. Erster Ausflug hat auch super geklappt, meine Tochter hat auf einem MTB den Hasen gespielt und ist voraus gefahren. Sind so ohne Probleme ca. 3 km durch den Wald gefahren mit aktiver Unterstützung am Berg. War für unseren Dalmi kein Problem da er gut trainiert ist.
    Beim Zweiten Ausflug war ich allein hat am Anfang ne Minute gedauert bis mein Hund wusste was er machen sollte, aber dann wieder 3 km ohne Probleme gezogen, es wär auch noch weit mehr möglich gewesen, aber ich wills am Anfang nicht übertreiben.


    So nach der langen Vorgeschichte jetzt zum eigentlichen Problem:
    Nachmittags bin ich dann mit meinem Dalmi spazieren gegangen, normales Geschirr mit 10 m Schleppleine, er hat sich ziemlich wild aufgeführt und ist auch öfters in die Leine gerannt, eigentlich weiss er wie lang die Schleppleine ist.
    Auch hat er sich heute Morgen beim joggen mit meiner Frau recht wild aufgeführt und stark gezogen und ist anders gelaufen als sonst.
    Da Dalmies von Natur aus ja schon recht temperamentvoll sind, ist es möglich dass er bereits nach zweimal Bikejöring denkt, wenn ich ziehe gehts schneller voran.
    Kennt einer Tipps wie ich ihm beibringe Zuggeschirr an --> ziehen
    Ein anderes Geschirr oder Halsband --> normal Laufen/ gehen
    Kann er sowas überhaupt unterscheiden?


    Danke fuer euren Rat.
    Joerg

  • Herzlich willkommen!! :winken:


    Beim Joggen machts auch Spass mit ziehendem Hund zu laufen. ;-) Canicross flüstere deiner Frau mal.


    Ansonsten, klar können die Wuffs es unterscheiden. Anfangs bringen sie es gern durcheinander, mit Konsequenz und Geduld ist das aber in aller Regel nach paarmal üben ok.

  • Denk bitte daran, das ein 12 Monate alter Hund noch nicht ausgewachsen ist und noch nicht ziehen sollte :)


    Untesrcheiden können Hunde das recht schnell, wenn du wirklich das GEschirr nur zum Rennen/Zeihen nutzt.


    Das ziehen am Halsband unterbinden, und das Ziehen im Geschirr Loben :)

  • Ich vermute, dass der Hund durch die 3 km Rennerei ziemlich überdreht war. Dazu kommt noch, dass er die klare Unterscheidung noch lernen muss - im Moment kann er das wohl noch nicht.


    Ich bin kein Spezialist, aber mir kommen 3 km ziehen als erster Versuch für einen einjährigen Hund sehr viel vor, selbst wenn er fit ist. Jedenfalls war es eine ungeheuer aufregende Erfahrung. Danach würde ich am selben Tag nur noch einen ruhigen Schnüffelspaziergang machen zum Lösen, falls er sowas kennt. Dafür brauche ich gern eine 3m Leine. Oder nur rausgehen, hinsetzen auf eine Bank und relaxen.


    Mein hochtouriger Youngster war auch sehr aufgedreht nacch seinen ersten Zugversuchen. Und das waren deutlich kürzere Strecken. Er durfte danach noch Freilauf geniessen, und am Nachmittag gab es nur besagte Schnüffelrunde. Stärker gezogen hat er dabei nicht, aber da läuft er auch am breiten Halsband.


    Ich würde die Unterscheidung klarer gestalten für den Hund in der ersten Zeit. Joggen entweder als Canicross mit ziehen (und entsprechender Ausrüstung), oder temporär drauf verzichten, wenn er da angeleint ohne Zug laufen soll. Gezogen wird in dem Fall nur mit Zuggeschirr, Bike und all dem Ritual.

  • Zitat

    Denk bitte daran, das ein 12 Monate alter Hund noch nicht ausgewachsen ist und noch nicht ziehen sollte :)


    sagt wer? :???:


    naijra es kommt auf die beschaffenheit der strecke an, kann man prinzipiell nicht verallgemeinern....denn da streiten sich ja bekanntlich die geister. ;)


    ansonsten....klar können hunde die unterschiede lernen und es geht recht fix, wenn man das konsequent macht. zuggeschirr --> geschirr ist allerdings schwerer, als zuggeschirr --> halsband (meine erfahrung)

  • Ich gebe Pueppy recht.
    Und unsere haben auch in dem Alter schon gezogen. Wir haben einfach drauf geachtet, dass sie sich nicht zu sehr verausgabt haben.
    Unser Pflege-Dalmatiner hatte großen Spaß am Canicross. Das ist auch von Tempo und Belastung her sehr gut dosierbar.
    Bei Hunden, die eher zu hochtourig sind (Aussie, Dalmatiner), haben sich bei uns Entspannungs-CDs bewährt. Sie kommen dann besser zur Ruhe, wenn sie sie so "im Hintergrund" hören. Wir haben diese http://www.jpc.de/jpcng/poproc…LPg6Pfpg7gCFcRe3goduS8Arg

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Soweit ich weiss sind Dalmies recht früh mit einem Jahr bereits ausgewachsen.
    Aber wann ist ein Hund ausgewachsen? ist wohl auch sehr stark von der Rasse abhängig.
    Unser ist jetzt genau 14 Monate alt, liegt mit 30kg (max. 32Kg) und 62 cm (52cm bis 66cm) schon weit über dem Mittelwert. Ich habe gelesen, dass man mit 12 bis 18 Monaten einsteigen kann, somit eigentlich genau richtig??? Oder sind die Angaben falsch???


    Mir schien dass ihm die 3km jetzt nicht besonders gefordert haben, also keine Anzeichen von Ermühdung, er hatte noch nicht einmal die Zunge raushängen oder hat übermäßig stark geatmet, da ist er nach 30min. Spielen mit Kollegen sonst müder.
    Aber wie gesagt, ich will auch nichts übertreiben und schon gar nicht an die Grenze des Hundes gehen.


    Interesant finde ich die Aussage von "najra". Überdreht, oder auch übermütig beschreibt den 2. Spaziergang eingentlich ganz gut.


    Vielleicht hat noch jemand Tipps wie ich unserem Hund den Unterschied zw. Geschirr und Halsband beibringen kann.
    Ein Problem was ich noch sehe ist, dass meine Frau immer mit einer Freudin läuft, somit scheidet CaniCross aus.
    Wär sonst Wettbewerbsverzerrung :lol:
    Und eine Schleppleine am Halsband ist auch zu gefährlich. Können Hunde auch verschiedene Geschirre unterscheiden??? x-Back und normales K9 Geschirr?

  • Ja, Hunde können verschiedene Geschirre unterscheiden, und verschiedene Lernszenarien auch ("kontextabhängiges Lernen").
    Warum nicht im Team laufen, einer mit Hund, einer ohne? Beim Canicross ist man doch ein Hund/Mensch-Team, und der Mensch wird nicht als willenloser Ballast hinterher geschleppt.

  • Hallo Freunde,


    meine Vorgehensweise ist wie folgt :
    - die ersten 2-3 Wochen nur "am " Fahrrad mit Zuggeschirr laufen lassen, hat den Sinn ,der Hund gewöhnt
    sich an das für ihn ungewohnte Gefährt. Dabei Schrittgeschwindigkeit mit Beruhigenden Kommandos um den Druck rauszunehmen. Beim Halten das Kommando "Steh!!". Beim Wiederaufsteigen Kommando "Zieh !!" Bei Abbiegungen
    Hund Heranziehen Kommando " Rechts !! od. " Links" Und nicht vergessen ,alle gaaanz langsam üben !
    Nach ca 3 Wochen erste richtige Radlergeschwindigkeiten fahren , aber nur Wald - oder Feldwege ( wegen Sturzgefahr) spreche aus eigener Erfahrung( Schulterprellungen und Knöchelverletzungen ). Zugleinen aus dem Mushersport sind zu Empfehlen 2,50 m lang. Ruckdämpfer und Paniksnap sin ein absolutes Muß !! Dem Hund dabei phasen der ruhigen Gangart gönnen. Aufpassen bei Wild oder auffliegenden Vögeln,manche driften dann mal schnell ab und du Liegst flach. Unbedingt Mountainbike mit guten Bremsen anschaffen ,alles andere ist bald Schrott!!
    Alles Erfahrungswerte von mehrern Jahren Bikejöring (Scheißwort) mit 2 Briards.


    Viel Glück !! :smile:

  • hallo,
    habe noch was vergessen: Niemals!! mit Halsband am Rad!!! Entweder XBack Zuggeschirr (für Dalmatiner sicherlich geeignet) Info`s gibts auf verschiedenen Seiten von Schlittenhundeausrüstern oder Norwegergeschir mit breitem
    Brustgurt. Ich benutze K9 mit Y-Brustgurt seit Jahren, hat den Vorteil, eine große Griffschlaufe auf dem Rückenteil ,
    hälst Deinen Hund auch in unklaren Situationen fest im Griff wenn Du mal absteigen musst vom Rad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!