Bikejöring: Hund zieht nach dem Sport

  • Ich hab für unseren Pflege-Dalmi ein Faster-Geschirr von Uwe Radant besorgt. Es sitzt super! Ich würde es erst holen, wenn der Hund ausgewachsen ist.

  • wenn Jöring optimal betrieben werden soll,für Hund & Radler ,kommst du um mehrere Geschirre nicht herum.
    Meine Geschirre haben z.b. Kletthalterungen a.d.Seiten für Packtaschen ( braucht man für Lange Strecken.
    Verbandzeug etc.) . Bei Kurzstrecken stabile Geschirre, da meistens die Hunde dabei sprinten und starker Zug
    auf den Vorderkörper wirkt. Bei langen Trails Geschirre mit optimaler Passform wählen , ,darf nicht scheuern
    die Haut muß atmen können.

  • Zitat

    wenn Jöring optimal betrieben werden soll,für Hund & Radler ,kommst du um mehrere Geschirre nicht herum.
    Meine Geschirre haben z.b. Kletthalterungen a.d.Seiten für Packtaschen ( braucht man für Lange Strecken.
    Verbandzeug etc.) . Bei Kurzstrecken stabile Geschirre, da meistens die Hunde dabei sprinten und starker Zug
    auf den Vorderkörper wirkt. Bei langen Trails Geschirre mit optimaler Passform wählen , ,darf nicht scheuern
    die Haut muß atmen können.


    verstehe ich nicht


    ein galoppierender Hund soll Freiheit haben im Rücken
    warum soll mein Hund Packtaschen schleppen


    ums im Reitsport zu sagen, Jöring ist doch eher ein schneller Distanzritt und kein Wanderritt


    und den Rest versteh ich eh nicht :???:

  • Zitat

    wenn Jöring optimal betrieben werden soll,für Hund & Radler ,kommst du um mehrere Geschirre nicht herum.
    Meine Geschirre haben z.b. Kletthalterungen a.d.Seiten für Packtaschen ( braucht man für Lange Strecken.
    Verbandzeug etc.) . Bei Kurzstrecken stabile Geschirre, da meistens die Hunde dabei sprinten und starker Zug
    auf den Vorderkörper wirkt. Bei langen Trails Geschirre mit optimaler Passform wählen , ,darf nicht scheuern
    die Haut muß atmen können.


    Nö, eigentlich braucht Hund nur ein ordentlich sitzendes, gut verarbeitetes Zuggeschirr egal ob Lang- oder Kurzstrecke.
    Und Packtaschen auf dem Zuggeschirr geht in meinen Augen gar nicht.

  • Hallo ,lieeebe Leute .... macht doch nicht aus solch einfachen Sachen wie" Hund zieht Rad" solch Wissenschaft,


    von wegen -"geeeht !! doch nicht" und " verstehe ich nicht !"- Welchen Hund interssiert die menschliche Inter-
    pretation ob " Distanzritt" oder " Wanderritt". Entscheidend ist die körperliche Verfassung der Hunde ,deren Trainingszustand, und das Verhalten am Rad. Und bei Langen Strecken ist manchmal schon ein wenig Verbands-
    zeug von Vorteil gewesen. Und wenn die "Entrüsteten" wüssten das 1 Packtasche für Hundegeschirre mit Klettverschluß exakt 25 Gramm wiegt und nur 15 cm lang ist ,dan wüssten sie auch das der Begriff "Tasche"
    etwas anderes assoziert.


    Alles andere ist denke ich , Haarspalterei , letzten Endes gehts um die Hunde und deren optimale Auslastung
    als Gebrauchshunde.


  • Du hast doch hier gerade eine Wissenschaft daraus gemacht, oder nicht? Die anderen haben deine Tipps und Weisheiten nur für aus ihrer Sicht nicht richtig bzw nicht verständlich bezeichnet :???:

  • Zitat

    wenn Jöring optimal betrieben werden soll,für Hund & Radler ,kommst du um mehrere Geschirre nicht herum.


    ein bis zwei passende zuggeschirre (da sich die proportionen hin und wieder verändern, gerade durch pausen im zughundesport über sommer z.b.)


    Zitat

    Meine Geschirre haben z.b. Kletthalterungen a.d.Seiten für Packtaschen ( braucht man für Lange Strecken. Verbandzeug etc.) .


    kann man getrost in einen rucksack tun, den man selbst trägt.


    Zitat

    Bei Kurzstrecken stabile Geschirre, da meistens die Hunde dabei sprinten und starker Zug
    auf den Vorderkörper wirkt.


    jeglicher zug wirkt auf die brust (egal ob im galopp oder im trab)....daher immer ein passendes zuggeschirr!


    Zitat

    Bei langen Trails Geschirre mit optimaler Passform wählen , ,darf nicht scheuern
    die Haut muß atmen können.


    äh....für kurzstrecken braucht der hund wohl kein geschirr mit optimaler paßform :???:
    gut sitzende zuggeschirre scheuern nicht und ich hab auch noch keins gesehen, wo die haut nicht atmen könnte :lachtot:


  • Du brauchst wirklich passende Zuggeschirre, "faster"von Uwe Radant ist gut und passt Dalmatinern, richtige x-back sind besser. Lass dir beim Aussuchen und Anprobieren von einem musher in deiner Nähe helfen (das tun die gerne, sie lieben alle Hunde, auch unsere Tupfentiere!).


    Am Anfang sind 3 km völlig in Ordnung, Dalmatiner sind Laufhunde, Alter passt auch.


    Neben dem "Ziehen" ist es ganz wichtig, dass ihr die Befehle richtig übt, in welcher Sprache, musst du entscheiden (wenn ihr das später richtig als Sport machen wollt solltest du vielleicht gleich die musher-Befehle verwenden).


    Das Allerwichtigste ist aber die Luft-Temperatur, sprich das "Wetter".
    Unsere laufen nicht auf Zug ab einer höheren Temperatur als 15°C!
    Die Überhitzungsgefahr (Herzschäden!) wird da zu groß!


    Halbe Stunde bevor du loslegst, solltest du den Hund "wässern": sehr wenige Futterstückchen in gut einem halben Liter Wasser in den Napf, damit der Wasserhaushalt beim Laufen stimmt.


    Dass dein Hund derzeit etwas verwirrt ist, wann und wie er ziehen darf und soll, ist völlig normal, das legt sich bald wieder.
    Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass die klare Unterscheidung: ziehen = Geschirr und spazierengehen (ohne Gezerre) = Halsband den Hunden die Unterscheidung leichter macht.


    Und noch zuletzt: Ich finde es super, dass ihr euren Dalmi ziehen lasst!
    Unsere beiden haben dabei tierisch Spaß. Endlich dürfen sie mal richtig LAUFEN!

  • Zitat


    schönes foto!

    Zitat


    Du brauchst wirklich passende Zuggeschirre, "faster"von Uwe Radant ist gut und passt Dalmatinern, richtige x-back sind besser.


    warum???


    Zitat

    Lass dir beim Aussuchen und Anprobieren von einem musher in deiner Nähe helfen (das tun die gerne, sie lieben alle Hunde, auch unsere Tupfentiere!).


    tun nicht alle gern ;) am besten ist jemand aus dem canicross bereich...die sind meist nicht so engstirnig, was rassen angeht.


    Zitat


    Neben dem "Ziehen" ist es ganz wichtig, dass ihr die Befehle richtig übt, in welcher Sprache, musst du entscheiden (wenn ihr das später richtig als Sport machen wollt solltest du vielleicht gleich die musher-Befehle verwenden).


    warum???


    Zitat


    Das Allerwichtigste ist aber die Luft-Temperatur, sprich das "Wetter".
    Unsere laufen nicht auf Zug ab einer höheren Temperatur als 15°C!
    Die Überhitzungsgefahr (Herzschäden!) wird da zu groß!


    nicht die temperatur ist ausschlaggebend, sondern die luftfeuchtigkeit.... 2x temperatur+luftfeuchtigkeit sollte den wert von 100 nicht bzw. nur unwesentlich übersteigen, da muß man seinen hund kennen (also ob 102 auch noch okay ist für ne "kurze" runde).


    Zitat


    Halbe Stunde bevor du loslegst, solltest du den Hund "wässern": sehr wenige Futterstückchen in gut einem halben Liter Wasser in den Napf, damit der Wasserhaushalt beim Laufen stimmt.


    ne halbe stunde is n bissl knapp....eine stunde vorher und direkt vor dem laufen nochmal lösen lassen.

  • Unserer Gast-Dalmatinerin passte das Faster besser - wir haben es mit Thoris und Skadis X-Backs probiert. Ich denke, es ist eine Einzelfallentscheidung.
    Man muss halt sehen, wanns für den Hund genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!