Bikejöring: Hund zieht nach dem Sport

  • OT:
    Is gut Pueppy,
    deine Schuhe sind mir zu groß!

  • Zitat

    OT:
    Is gut Pueppy,
    deine Schuhe sind mir zu groß!


    :ua_nada: ich hab doch gar nicht so große füße :lepra:


    meine frage war ernst gemeint....wenn du sagst ein x-back ist besser, wirst du das doch begründen können.
    möchte was dazulernen oder wenigstens hintergründe verstehen.
    ebenso was die befehle angeht ;)


    und was das geschirr in optimaler paßform angeht....naja das muß IMMER passen, egal ob sprint oder distanz.


    oder hab ich was gar schlimmes geschrieben? :???:

  • Ok, wenn die Fragen wirklich ernst gemeint waren:


    Der Verbindungspunkt zwischen Leine und Geschirr ist beim x-back (natürlich nur, wenn es wirklich passt) ideal weit hinten. Beim faster-Geschirr ist dieser Punkt weiter vorne, eher über dem Rücken, was bei unseren Dalmatinern (die haben immerhin eine Schulterhöhe von 58 und 63cm) zur Folge hat, dass die Zugleinen und Karabiner bei geringerem Zug auch mal auf dem "Hundepo" aufklatschen. Das empfinden unsere Hunde als unangenehm (am Anfang sind sie regelrecht erschrocken).
    Außerdem hat das x-back keine Verstellschnallen, die, auch wenn sie im Gurt versteckt sein sollten doch immer wieder reiben und Druckpunkte verursachen.
    (Wir haben mit den faster-Geschirren angefangen, als wir uns noch nicht so sicher waren, ob das für uns alle passt und sowohl den Hunden als auch uns Spaß macht.
    Später haben wir mit Hilfe eines Profi-mushers ca. je 6x-backvariationen anprobiert um das jeweils "perfekte" zu finden.)


    Selbstverständlich kannst du "rechts" und "links" (und alles was sonst noch so nützlich ist an Befehlen) benennen, wie du möchtest, wenn nur du selbst dein Gespann "befehlen" möchtest und du deine Hunde niemals verkaufst.
    Sollen aber auch andere (Freunde/Trainer/Ehepartner) das Gespann lenken können, oder willst du Gespanne in ihrer Zusammenstellung verändern, Hunde verkaufen oder Hunde dazukaufen, müssen alle Hunde die gleichen Befehle verstehen. Und das ist im Zughundesport üblicher Weise die musher-Sprache mit inuit-englisch-Kombinationen.
    (Als bei einem Funrennen neulich eine Frau lauthals schrie: "Suuusi machs Bööögelsche!" vielen einige Zuschauer fast vor Lachen über die Absperrung!)


    Klar, die Frage ist natürlich immer: in welcher Dimension möchte ich den Sport betreiben.
    Wenn dein (Familien-)Hund nur fröhlich "nebenherhoppeln" soll und das ganze freizeitmäßig der allseitigen "Bespaßung" dient, sind derartige Überlegungen selbstverständlich Unfug.

  • einmal für mich zum Verständnis bitte


    Zitat

    Der Verbindungspunkt zwischen Leine und Geschirr ist beim x-back (natürlich nur, wenn es wirklich passt) ideal weit hinten. Beim faster-Geschirr ist dieser Punkt weiter vorne, eher über dem Rücken, was bei unseren Dalmatinern (die haben immerhin eine Schulterhöhe von 58 und 63cm) zur Folge hat, dass die Zugleinen und Karabiner bei geringerem Zug auch mal auf dem "Hundepo" aufklatschen. Das empfinden unsere Hunde als unangenehm (am Anfang sind sie regelrecht erschrocken).
    Außerdem hat das x-back keine Verstellschnallen, die, auch wenn sie im Gurt versteckt sein sollten doch immer wieder reiben und Druckpunkte verursachen.
    (Wir haben mit den faster-Geschirren angefangen, als wir uns noch nicht so sicher waren, ob das für uns alle passt und sowohl den Hunden als auch uns Spaß macht.
    Später haben wir mit Hilfe eines Profi-mushers ca. je 6x-backvariationen anprobiert um das jeweils "perfekte" zu finden.)


    1. dann ist das Geschirr halt zu kurz gewesen
    ideal sitzt auch da der Punkt nicht auf dem Hundepo ;)


    2. seit wann und wo hats Faster Verstellschnallen? :???:


    vor 4 Jahren hatte es noch keine

  • ich stimme manu zu....dann war das faster zu kurz ;)
    vielleicht meinst du aber auch das safety? wegen der verschnallung und so :???:


    zu dem anderen....naja ich denke sowas ist nur relevant, wenn man echte schlittenhunde hat, die eventuell in ein anderes team wechseln könnten und auch da nur bei gespannhunden. weil ich denke nicht, daß sich jemand einen dalmatiner für sein "team" sucht (was absolut nicht abwertend der rasse gegenüber sein soll).
    trainiert eine freundin oder der partner den hund, dann sagt man welche kommandos der hund kennt und damit ist gut.
    so sehe ich das jedenfalls.

  • Moment mal, DAS ist etwas anderes als wir früher hatten!
    Ich muss in die Garage suchen gehen und schauen, was da auf dem Ding draufsteht!
    (Für Fotos hatte ich damals noch keine "Muße")
    Vielleicht meine ich tatsächlich das safety?


    Und nein, natürlich sucht kein Mensch Dalmatiner für sein Rennteam!
    Ich würde ja auch niemals eine meiner Fellnasen verkaufen/tauschen oder ähnliches.
    Wir haben uns das Ganze nur hier von einem musher (ein Profi, der in der Nähe wohnt) beibringen lassen und deshalb Vieles einfach übernommen. Er hat am Anfang auch mit uns und unseren Hunden gearbeitet, daher die übernommenen Befehle.


    Also, ähm, bin gleich wieder da….

  • Zitat

    Moment mal, DAS ist etwas anderes als wir früher hatten!
    Ich muss in die Garage suchen gehen und schauen, was da auf dem Ding draufsteht!
    (Für Fotos hatte ich damals noch keine "Muße")
    Vielleicht meine ich tatsächlich das safety?


    :lachtot:


    klar, wenn man mit "mushern" arbeitet und von diesen lernt, dann übernimmt man viele dinge automatisch.
    aber es ist nicht wirklich notwendig "diese sprache" zu benutzen....auch nicht, wenn man rennen fahren möchte.
    ich nutze sie erst, seit meine "sporthunde" einzogen...weil ich dachte, das muß so sein....aber die kannten gar keine kommandos :headbash: (weil es teamhunde waren und keiner davon ein leader).
    meine muli´s hingegen haben links/rechts gelernt....manchmal red ich zweisprachig, klappt aber auch :D

  • Ok, Asche auf mein Haupt, es war/ist das safety!


    Vielleicht sollte ich doch besser REITEN lernen,
    da wüssten zumindest die Dalmatiner ernsthaft was sie tun müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!