-
-
Hallo Fories,
mein Indy hat sich vor 2 Tagen irgendwo vertreten und humpelt nun ein wenig vor sich hin. Für solche Zwecke haben wir stets einige Rimadyl-Tabletten im Haus, damit wir schnell reagieren können.
Nun hat Indy einen sehr empfindlichen Magen und entgegen der weitläufigen Meinung, dass Rimadyl ein gut verträgliches Medi sei, beginnt Indy schon kurz nach Beginn der Einnahme mit Erbrechen.
Auch der Tipp unseres TA, dem Hund 30 Minuten vor Vergabe der Rimadyl eine Omeprazol-Kapsel zu geben, hilft nicht wirklich weiter. Gestern, gerademal am 2. Tag der Behandlung, erbricht er bereits, sodass ich die Rimadyl sofort absetzen musste.
Und ja....das Erbrechen kommt definitiv von den Rimadyl's. Denn bislang war es immer so, dass Indy nach verabreichen dieses Medikamentes erbrochen hat - das ist kein Zufall.
Er verträgt sie wirklich nicht. Jetzt meine Frage an Euch: gibt es gescheite Alternativen, die besser verträglich sind? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es geht in erster Linie um Behandlungen von Verstauchungen, Prellungen.
Ich werde sicherlich die Tage noch mit meinem TA darüber sprechen und fragen, was da möglich wäre, denn so kann es nicht weitergehen. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß
Windi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm........... muss es denn ein Schmerzmittel sein?
Oder humpelt Indy so stark?
Ich hab für sowas eigentlich eher die Traumeel-Tabletten daheim - wenn es nicht allzu starkes Humpeln ist.
Wegen einem anderen Schmerzmittel......... mein Hund verträgt das Rimadyl - dafür aber das Metacam nicht.
Der Hund einer Bekannten verträgt das Metacam dafür sehr gut - er bekommt das aber als Tropfen.
-
Mein Rüde verträgt Rimadyl auch nicht, er bekommt Durchfall,
ich habe jetzt ein anderes Medi vom TA bekommen, weiß aber jetzt (sitze im Büro) nicht, wie es heißtAber ich schaue zu Hause nach und melde mich gegen Abend hier wieder
-
Alternative: Den Hund humpeln lassen und einfach so lange Ruhe und Leinenpflicht verordnen bis das ganze abgeheilt ist.
Schmerzen haben einen Sinn, die hat die Natur nicht umsonst erfunden.Rimadyl, Metacam, Previcox und Co sind keine harmlosen Tabletten, die man einfach mal so zwischen durch füttern kann, wie Nahrungsergänzung, wenn der Hund mal grad ein Zipperlein. Es sind Medikamente mit Nebenwirkungen, sie schädigen die Magenschleimhaut und belasten Leber und Niere und sollten daher nur in wirklichen Notfällen (chronische Schmerzen, größere Verletzngen und OP-Wunden) angewandt werden.
-
Zitat
Alternative: Den Hund humpeln lassen und einfach so lange Ruhe und Leinenpflicht verordnen bis das ganze abgeheilt ist.
Schmerzen haben einen Sinn, die hat die Natur nicht umsonst erfunden.Soweit die Theorie, wo ich absolut bei dir bin. Was aber machen, wenn man berufstätig ist und den Hund nicht ruhig halten kann? Das ist dann die Praxis und dann schaut's wieder anders aus.
Auf dem Papier gibt es zig Möglichkeiten, die man heranziehen könnte, aber in der Praxis nicht praktikabel sind.
Ich werde heute Abend mal mit meinem TA sprechen und ihn ggf. mal vorstellen.
LG
Windi -
-
Man ist berufstätig und kann den Hund nicht ruhig halten, aber er bekommt wegen dem Humpeln Schmerzmedis, sodass er sich in der Abwesenheit schmerzfrei austoben kann? (überspitzt formuliert)
Vielleicht seh ich das falsch, aber unter dem Aspekt würd ich nichts geben, damit der Hund sich schont.
Bei den angesprochenen Verstauchungen, Prellungen gibts bei mir Ruhe, Ruhe, Ruhe und Traumeel. Wenns humpeln bleibt, also keine Kleinigkeit ist, gehts zum TA -
Zitat
Soweit die Theorie, wo ich absolut bei dir bin. Was aber machen, wenn man berufstätig ist und den Hund nicht ruhig halten kann? Das ist dann die Praxis und dann schaut's wieder anders aus.
Auf dem Papier gibt es zig Möglichkeiten, die man heranziehen könnte, aber in der Praxis nicht praktikabel sind.
Ich werde heute Abend mal mit meinem TA sprechen und ihn ggf. mal vorstellen.
LG
WindiErst recht keine Schmerzmittel geben.
Denn wenn er Schmerzen hat, wird auch allein zu Hause eher Ruhe geben und das verletzte Bein schonen.
Mit Schmerzmittel wird er das verletzte Bein normal belasten ohne Aufsicht und die Heilung unnötig in die Länge ziehen und Komplikationen riskieren. -
Hallo Windi,
ich gehöre nicht zu den HH'n, die ihre Hunde lahmend durch die Gegend laufen lassen, in der Hoffnung, sie würden das verletzte Bein von sich aus schonen, denn unsere tun das nicht. Sie laufen dann in einer Schonhaltung, um den Schmerz zu kompensieren und daraus folgt dann irgendwo eine Muskelverhärtung, Sehnenreizung o.ä. das hatten wir nämlich vor kurzer Zeit
Ich würde den TA nach einer Alternative fragen. Novalgintropfen sind magenfreundlich und man kann sie gut dosieren, also nur so viel geben, dass die starken Schmerzen weg sind und der Hund nicht falsch belastet
-
Man habt ihr vernünftige Hunde
Mir geht's da leider wie Conny.....bevor mein Indy RUHIG macht, muss man ihm schon 3 Beine auf dem Rücken anbinden und selbst dann bringt er es fertig uns springt einbeinig durchs Feld *überspitzt dargestellt*
Ich sehe es da wie Conny und genau das hatten wir ebenfalls schon. Indy's Arthrose im linken Bein hatte er "kompensiert" durch Schonhaltung, die uns erst gar nicht aufgefallen ist. Als er dann RECHTS anfing zu humpeln, dachten wir noch, jetzt wäre auch das rechte Bein von Arthrose betroffen.
Eine Untersuchung ergab aber, dass das rechte Bein absolut ok war, halt nur überbelastet durch die wochen- und monatelange Schonhaltung auf der linken Seite.
Ich erkenne Euer Für und Wider....aber ich kenne Indy. Dieser "Derwisch" hält nicht ruhig, schont sich auch nicht - das IST ja das Problem.
Einige von Euch werden jetzt sagen, dass er dann nicht genug Schmerzen hat - dann ist es auch nicht so wild. Leute....ich will hier keine Diskussion lostreten, WANN ich WELCHE Medis verabreiche und wann eben nicht. Ich möchte lediglich ein paar Alternativen genannt bekommen von Hundebesitzern, die ebenfalls Hunde haben, deren Magen sehr sensibel auf Medis reagiert.
Unser Momo könnte sogar Salzsäure trinken ohne dass es ihm was ausmacht (zumindest hab ich manchmal den Eindruck) aber Indy ist da völlig anders.
Bisher wurde also Traumeel, Novalgin und Metacam genannt. Ich werde dies mal mit meinem TA durchsprechen, vielleicht hat dieser ja auch noch eine Idee.
LG
Windi -
Frag doch den TA ob er nicht was in Zäpfchenform hat. Belastet den Magen nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!