-
-
Metacam ist, so viel ich weiß, noch magenunfreundlicher als Rimadyl. Traumeel ist toll, ich schwöre darauf, aber bei starken Schmerzen zu schwach.
Mein Favorit bei magenempfindlichen Hunden ist das Novalgin.
Cimalgex wird auch gern verordnet, macht allerdings sehr müde und ist ein Cox 2 Hemmer, mit denen stehe ich persönlich auf Kriegsfuß.
ZitatFrag doch den TA ob er nicht was in Zäpfchenform hat. Belastet den Magen nicht.
Belastet auch den Magen, denn der Körper nimmt den Wirkstoff auf. Die Synthese der magenschützenden Prostaglandine werden auch verringert
Sag' mal Bescheid, was der TA gesagt hat.....ich drücke Euch die Daumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Metacam ist, so viel ich weiß, noch magenunfreundlicher als Rimadyl.
Ja, das ist so. Wenn Indy Rimadyl nicht verträgt wird sie Metacam whs. auch nicht vertragen.
ZitatMein Favorit bei magenempfindlichen Hunden ist das Novalgin.
Würde ich auch empfehlen.
-
Hallo,
mein verstorbener Seelenhund Eggert hat Rimadyl auch nicht vertragen - Metacam aber prima.
Es muss also nicht so sein, dass beides nicht vertragen wird
Ich hab ihm das Metacam übrigens übers Nassfutter getan. Es schmeckt nicht schlecht, von daher wars kein Problem.
Man muss es einfach ausprobieren !
Viel Glück und gute Besserung für Deinen Süssen!
-
So, habe nachgeschaut:
Quattro bekommt Cimalgex (Joco und Co hat es bereits aufgeführt)
mein Hund verträgt es gut, bekommt es aber auch nur, wenn er stark lahmt (hat ED und HD)Bei leichteren Beschwerden würde ich auch erst mal Traumeel versuchen...
-
Volker, was hat der TA gesagt?
-
-
ahhh....Mist ;-)
Ich hatte nicht daran gedacht, dass gestern ja Mittwoch ist.....da sind doch nachmittags die Praxen dicht.
Zwar ging der Notdienst dran, aber denen wollte ich nun nicht die wertvolle Zeit stehlen. Ich werde also heute Abend dort anrufen und mal nachhören, was für Möglichkeiten es da gibt.
Dann weiß ich wohl mehr, bis dahin - Geduld ;-)
Gruß
Volker -
Hallo,
so, nachdem ich jetzt mit meiner TÄ gesprochen habe, ist Rimadyl wohl endgültig von der Liste gestrichen.
Die Sache mit dem Metacam möchte sie eigentlich nicht probieren, da auch sie der Meinung ist, dass es noch unverträglicher ist wie Rimadyl.
Traumeel kann ich gerne heranziehen, ist aber wohl auch nur begrenzt einsetzbar bzw. wirkt dieses nur bei kleineren Verletzungen.
Also wird alles auf Novalgin herauslaufen. Werde dieses nun mal probieren und schauen, wie Indy darauf reagiert.
Ihm geht's inzwischen wieder etwas besser, zwar humpelt er immer noch, aber schon deutlich weniger als noch vor 2 Tagen. Ich muss es halt nur beobachten, weils sein Arthrosebein ist. Seit der GA hat er damit keinerlei Probleme mehr gehabt. Hat er sich nun einfach nur vertreten oder ist es vielleicht doch die Arthrose, die durchschlägt? Wenn es mit der Humpelei nicht dauerhaft besser wird, werde ich ihn wohl dahingehend nochmal untersuchen lassen.
Aber im Moment denke ich, dass er sich beim Toben einfach nur irgendwo verknackst hat. Kein Wunder bei diesem Derwisch......der und Ruhe halten....pffffffffffft.
Ruhe ist ein absolutes Fremdwort für ihn und kommt in seinem "Wortschatz" nicht vor. Aber so war er schon immer, ob als junger Welpe oder pubertierender Jungrüde oder halt jetzt im etwas gesetzterem Alter von 8 Jahren. Die Hoffnung, dass er mit dem Alter ruhiger würde, habe ich schon vor einiger Zeit begraben und inzwischen bin ich auch froh darüber, dass er so ist, WIE er eben ist - Genie und Wahnsinn, dicht beisammen das ist mein Indy ;-)
Er meinte ja als Junghund mal tatsächlich er könne fliegen und zog die Beine wie ein Fahrwerk ein, als er von einer hohen Böschung hinuntersprang. Die Flugphase sah sehr elegant aus - ganz im Gegensatz zu der Landung, die er nämlich mit dem Kinn bremste
Ja so isser halt, mein Indy ;-) Und nun wird er langsam älter, aber kein bißchen weiser und so lädiert er sich schonmal, was dann eben etwas länger dauert, ehe es wieder ausgeheilt ist.
Euch schonmal vielen Dank für die Tipps, hoffentlich verträgt er das jetzt besser, damit er künftig nicht mehr kötzeln muss.
LG
Windi -
Hast Du denn schon mal Previcox probiert? Myro bekommt das jetzt ja schon eine ganze Weile. Zunächst auf Grund seiner Anaplasmose und seit Januar durchgehend wegen seines Tumors. Er verträgt es bisher völlig problemlos. Solltest Du Novalgin probieren, dann würde ich wahrscheinlich die Zäpfchen nehmen, um den Magen möglichst wenig zu belasten. Ich selbst kot... mir zum Beispiel bei Novalgin-Tropfen die Seele aus dem Leib, per Infusion vertrage ich es aber problemlos...
-
Danke für's Bescheidsagen, Volker.
Es ist schön, dass es Indi etwas besser geht und ich denke auch, dass er sich beim Toben das Gelenk verknackst hat.
Klar, Schonen ist blöd, kenne ich auch und selbst Dago mit fast 14 Jahren ist schwer ruhig zu stellen. So sind sie.......
ZitatDie Hoffnung, dass er mit dem Alter ruhiger würde, habe ich schon vor einiger Zeit begraben und inzwischen bin ich auch froh darüber, dass er so ist, WIE er eben ist
Das kann ich soooo gut verstehen.Previcox ist doch auch ein Cox 2 Hemmer und die sind generell nicht meine Freunde
-
Zitat
Previcox ist doch auch ein Cox 2 Hemmer und die sind generell nicht meine Freunde
Warum nicht? Also ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!