Ausstellung - Erfahrungen Jüngstenklasse?
-
-
Zitat
wir werden auch Ende Juli das erste mal starten auf einer kleinen Clubschau
wir trainieren schon fleißig. Das steh will noch nicht so recht ausdauernd klappen da wird sich gerne mal hingesetzt.Setzt sich der Hund, läßt Du ihn aufstehen, führst in einmal um dich rum und stellst ihn neu hin.
Kleiner Trick, knie dich auf ein Knie neben ihn und kraul leicht in der Lendengegend unter dem Bauch.
Fast immer bleiben sie dann länger stehen.Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ausstellung - Erfahrungen Jüngstenklasse?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange vorher habt Ihr angefangen zu üben?
Sry, dass ich diesen Thread jetzt mitbenutze, aber dann brauch ich keinen neuen aufmachen.
Also ich übe mit Ihm nun "Halt" oder sollte ich besser "Steh" drauß machen? Aber eigentlich ist das doch egal, oder? Ziel ist ja nur, dass der Hund anhält und stehen bleibt.
Dann üben wir das Zähne zeigen. Wobei er da schon sehr relaxt ist auch beim Tierarzt. Geräusch empflindlich ist er eigentlich auch nicht.
Trab übe ich jetzt nichts speziell. Ich denke, wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit habe, dann sollte das doch von alleine gehen!?.
VG
Swissydog -
Halt heißt ja nun anhalten, da meint Hund, dann kann ich mich auch setzen

Steh ist schon wichtig, er soll ja stehen und zwar korrekt. Pfoten schön parallel, den Körper frei tragend.
Ich habe mit meinen jungen Hunden das Traben im Kreis, im Dreieck einfach mal so zwischendurch geübt. Er soll ja lernen sich in den Formen - Kreis-Dreieck - führen zu lassen und nicht denken es geht geradeaus weiter. Unschön zu sehen, wie dann oftmals der Hund mitgezogen wird.
Beim Üben kann man seinen eigenen Lauf, Tempo, gut korrigieren. Denn läuft man zu langsam wird der Hund tippeln, wird man zu schnell, fällt er in Galopp. Der Trab sollte gleichmäßig mit den Schwebephasen gezeigt werden.Gaby und ihre schweren Jungs
-
Das istm al ein guter Tip...
Meine züchterin meinte ich soll das Leckerchen schön hoch halten aber dann setzt sich die Kleine erst recht. Außerdem meinte sie ich soll ein andere Komando verwenden als Steh. Steh ist zu hart sollte lieber so was sagen wie Kekse....??????
-
Zaehne ansehen lassen wuerde ich nicht nur zuhause ueben, sondern auch von "Fremden", die der Hund nicht (so gut) kennt, machen lassen. Zudem gibt es in manchen Hundeschulen auch Ringtraining angeboten, auch bei manchen Rasse-vertretenden Vereinen.
Ich trainiere mit meinen Welpen, Juengst- und Junghunden das "Steh" recht auf dem (Grooming")-Tisch waehrend der Fellpflege, waehrend des Grooming. Und fuers Laufen oft frueh, laenger vor Beginn des Ringrichtens im Ring in der Ausstellungshalle.Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
-
Zitat
Das istm al ein guter Tip...
Meine züchterin meinte ich soll das Leckerchen schön hoch halten aber dann setzt sich die Kleine erst recht. Außerdem meinte sie ich soll ein andere Komando verwenden als Steh. Steh ist zu hart sollte lieber so was sagen wie Kekse....??????
Das ist doch klar. Leckerchen hoch vor die Nase halten, so übt man sitz

Man kann Steh auch weich sagen, muß keine Kasernenton sein. Wenn man dann säuseln will, macht man ein "stehen" drauß.
Ich möchte das Gesicht des Richters sehen, wenn Du zu deinem Hund "Kekse" sagst und Steh meinst
Hoffentlich kommt kein, im Ring wird nicht gefüttert
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Wegen den Zähnen: Zumindest bei den Malis darf der HF die Hundezähne zeigen. Es ist keine Pflicht, dass der Richter das selber machen muß. Einfach vorher sagen. Zumindest bei den Malis geht das ohne Thema.
Was Rüden lernen sollten: Hoden anfassen wird geduldet

Gerade in den unteren Klassen war es bei uns echt easy. Da sind Hunde der Richterin ins Gesicht gesprungen (freundlich!), lagen auf dem Rücken um sich kraulen zu lassen, sind rumgehüpft usw. und es war völlig ok! Erst ab der Zwischenklasse wird dann einfach was anderes erwartet..
-
Irgendwie kann ich mir vorstellen, wieso bei den Malis nicht drauf bestanden wird, dass der Richter die Zähne selbst zeigt...
Echt nix gegen Malis, ich liebe die Biester, aber das konnt ich mir nicht verkneifen. -
Zitat
Halt heißt ja nun anhalten, da meint Hund, dann kann ich mich auch setzen

Steh ist schon wichtig, er soll ja stehen und zwar korrekt. Pfoten schön parallel, den Körper frei tragend.
Ich habe mit meinen jungen Hunden das Traben im Kreis, im Dreieck einfach mal so zwischendurch geübt. Er soll ja lernen sich in den Formen - Kreis-Dreieck - führen zu lassen und nicht denken es geht geradeaus weiter. Unschön zu sehen, wie dann oftmals der Hund mitgezogen wird.
Beim Üben kann man seinen eigenen Lauf, Tempo, gut korrigieren. Denn läuft man zu langsam wird der Hund tippeln, wird man zu schnell, fällt er in Galopp. Der Trab sollte gleichmäßig mit den Schwebephasen gezeigt werden.Gaby und ihre schweren Jungs
Oh je, da haben wir ja doch noch einiges an Arbeit.
Ich nehme an, dass du schon öfters bei Ausstellungen warst
. Ist es wirklich so, dass es schlecht ist, wenn man ein anderfarbiges Halsband hat als die Farbe des Fells? Wir haben nämlich ein rotes Halsband mit weißen Kreuzen drauf (na ja nicht das orgiginellste für einen Schweizer Sennenhund
). Aber ich hab schon gelesen, dass dies nicht gerne gesehen wird. Ist das wirklich so???VG
swissydog -
Der Hund sollte halt im Mittelpunkt stehen. Also sollte das "drumherum" nicht vom Hund ablenken.
Ein weißer Hund wie meiner Sähe zum Beispiel auch doof aus wenn ich hinter ihm mit einer weißen Hose stehe

Es gibt aber auch Richter denen ist das schnurz. Der Halbbruder meines Hachiko (halt auch ganz weiß) hat auf ausstellung immer ein schwarzes an, war bis jetzt immer egal. Wenn du aber ein anderes neutralers HB hast, dann würd ich das lieber nehmen. Kennt ja nicht jeder den Richter

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!