Ausstellung - Erfahrungen Jüngstenklasse?

  • Zitat

    So war es bei uns früher auch. Bewertungen flossen in die Zuchtzulassung erst ab der Offenen und mit Einführung der Zwischenklasse, ab dieser ein.

    Inzwischen gibt es bei uns nur noch die Zuchtzulassungsprüfung, da Ausstellungsergebnisse ja oftmals subjektiv sind.
    Wer das Fell seines Hundes optimal beschneiden kann, der schneidet in Schulter und Knie eine Winkelung, die der Hund gar nicht hat, wer excellent vorführen kann, präsentiert auch einen "guten" Hund "vorzüglich". Ist halt Show.

    Die beide Spezialzuchtrichter, die die Zuchtzulassungsprüfung vornehmen, haben einen 5 seitigen Fragenkatalog, den sie abarbeiten müssen. Da kann der Vorführer noch so tricksen, da läuft nichts :D

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Finde ich aber auch besser, wenn ich ehrlich bin. Denn wie du sagst es ist Show und wer sich und Hundi gut verkaufen kann.... Na ja mal schauen was wir für eine Erfahrung machen werden. Ich freue mich eigentlich schon riesig drauf.

  • Kathrin, bei uns streicht der Richter leicht mit der Hand drüber. Abgetastet wird eher der Rücken, ob schön gerade oder toupiert :D und die Seitenlinie wegen zu viel Speck...

    Es gibt wenige Richter, die den Hund nochmals ohne Hilfe in´s Steh stellen lassen, um zu sehen, wie steht er nun wirklich. Die wollen es sich halt mit den Show-Ausstellern nicht wirklich verscherzen. Richter wollen eingeladen werden und richten. Wenn die Aussteller aber schon im Vorfeld schreien, zu dem fahren wir nicht, wird kein Ausstellungs- oder Sonderleiter den mehr einladen ;)

    Die Zuchtzulassungsrichter sind zu zweit, da achtet schon der eine auf den anderen, daß es da nicht Bonuspunkte für bestimmte Züchter gibt. Dort wird dann auch richtig Hand an den Hund gelegt.

    Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!