Ausstellung - Erfahrungen Jüngstenklasse?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Oh je, da haben wir ja doch noch einiges an Arbeit.
Ich nehme an, dass du schon öfters bei Ausstellungen warst
. Ist es wirklich so, dass es schlecht ist, wenn man ein anderfarbiges Halsband hat als die Farbe des Fells? Wir haben nämlich ein rotes Halsband mit weißen Kreuzen drauf (na ja nicht das orgiginellste für einen Schweizer Sennenhund
). Aber ich hab schon gelesen, dass dies nicht gerne gesehen wird. Ist das wirklich so???*****Wenn du ausstellen willst, dann besorg dir flott, - weil auch zum Ueben - eine nicht zu schmale SHOWLEINE in der am Hals deines Hundes ueberwiegenden Farbe!!! Das Schweizer Halsband kommt vor dem Eintritt in den Ring runter! Die Kleidung des Handlers, in diesem Fall du! ! Sollte praktisch, GUT kontrastierend, aber auch GUT zum Fell deines Hundes passend sein, ein bisschen eleganter schadet sicherlich nicht!
Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo*****VG
swissydog - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Solch ein Schmuckhalsband ist nicht geeignet.
Es gibt zwar keine Vorschriften, was der Hund zu tragen hat, aber Halsband und Leine sollten so unauffällig wie möglich sein, nicht ablenken und dem Richter einen guten Blick auf Hals, Nacken ermöglichen.
Bewährt haben sich die dünnen Showhalsbänder und Leinen. Dabei bleibt es deinem Geschmack überlassen, ob Du Halsband und Leine aus einem Stück oder Kette und Halsband getrennt nimmst.
Eine Kette ist immer neutral und paßt zu jeder Fellfarbe, genau wie eine schwarze Leine.
http://www.windhund-shop.de/For-the-Show:::43.html
Kleiderordnung gibt es keine, aber ein Jogginanzug kommt nicht so gut an

Ich pflege im Hosenanzug, Jackett/Hose oder wenn´s sehr warm ist, in Bluse und langer Hose vorzuführen.
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Hier eine Seite mit ein paar Tipps
-
Zitat
Ich pflege im Hosenanzug, Jackett/Hose oder wenn´s sehr warm ist, in Bluse und langer Hose vorzuführen.
Oh GsD ist es bei 'uns' entspannter! Klar kein Jogginganzug. Aber normale (saubere!) Klamotten und gut ist's..
ZitatIrgendwie kann ich mir vorstellen, wieso bei den Malis nicht drauf bestanden wird, dass der Richter die Zähne selbst zeigt...

Echt nix gegen Malis, ich liebe die Biester, aber das konnt ich mir nicht verkneifen.
Tztztz! Immer auf die armen kleinen gelben Hundchen, die soooo anstaendig sind
-
Also ich glaube im Hosenanzug brauche ich da nicht auftauchen. Da würde ich aber total rausstechen. Bei den Ausstellung wo ich schon Große Schweizer und auch andere Großhunde gesehen habe war das ziemlich locker. Die hatten Jeans und T-Shirt oder ein Freizeithemd an. Wenn ich zum Hund passen will müßte ich mich in Schwarz/Braun/Weiß kleiden und das steht mir wirklich nicht
. Nee spaß beiseite.Also dann werde ich eher eine Kette anziehen. Als Showleine würde ich vielleicht dann meine 1 Meter Lederleine nehmen. Die ist sehr schmal und sieht neutral aus.
Die Ausstellung will ich hauptsächlich machen, falls wir Ihn als Deckrüden einsetzen, dass ich zur Körung dann alles habe.
VG
swissydog -
Öhm.. Eine Ergebnis in der Jüngstenklasse wird aber mWn nicht beachtet, wenn es um die ZZL geht. Die Hunde da sind noch viel zu jung und stehen somit noch arg in der Entwicklung.
Oder meinste Ausstellungen allgemein und das jetzt ist zum gewöhnen? -
-
Da ich in der Jugendklasse starte zählt das glaube ich schon mit (muß es aber nochmals nachlesen). Aber wir nutzen die erstmal zum üben und zum schauen, ob er es mitmacht und wir ggf. dann irgendwann mal zur Körung könnten, wenn wir wollten und wenn er anständiger ist
. Im Moment würde ich nicht gehen, da er glaube ich total durchdrehen würde 
-
Also bei uns werden nur Ergebnisse ab der Zwischenklasse gezählt. Alles drunter hat auf die notwendigen Ergebnisse bzgl. ZZL keinerlei Einfluß

-
Dann ist es bei uns bestimmt auch so. Was ja auch eigentlich logisch ist, wenn man drüber nachdenkt.

-
So war es bei uns früher auch. Bewertungen flossen in die Zuchtzulassung erst ab der Offenen und mit Einführung der Zwischenklasse, ab dieser ein.
Inzwischen gibt es bei uns nur noch die Zuchtzulassungsprüfung, da Ausstellungsergebnisse ja oftmals subjektiv sind.
Wer das Fell seines Hundes optimal beschneiden kann, der schneidet in Schulter und Knie eine Winkelung, die der Hund gar nicht hat, wer excellent vorführen kann, präsentiert auch einen "guten" Hund "vorzüglich". Ist halt Show.Die beide Spezialzuchtrichter, die die Zuchtzulassungsprüfung vornehmen, haben einen 5 seitigen Fragenkatalog, den sie abarbeiten müssen. Da kann der Vorführer noch so tricksen, da läuft nichts

Gaby und ihre schweren Jungs
-
Wird bei euch nicht abgetastet wegen den Winkelungen? Bei uns wurde jeder Hund abgetastet, auch die kurzhaarigen Malis, nicht nur die langhaarigen Belgier.
In meinem RZV (und auch den anderen Belgier-/Mali-RZV) muß eine gewisse Anzahl an Ausstellungsergebnissen vorliegen (mind. SG soweit ich weiß) und dann noch anderes Zeug (DNA-Profil, etc.). Dann kann man zur ZTP melden und die ist je nach RZV anders.
Mich nervt es ja minimal, dass Kalle sein SG in der Jugendklasse bekommen hat und es uns somit nichts bringt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!