Welpenschule ohne Spielen??

• Zitat

spiel unter gleichaltrigen ist - sowohl für menschenkinder - als auch für hundekinder enorm wichtig und durch nichts zu ersetzen.

ich habe durch meine vorherige arbeit als erzieherin u.a. auch kinder kennen gelernt, die weniger kontakt zu gleichaltrigen hatten, weil sie z.b. erst mit drei jahren in die kita kamen.

eins hatten diese kinder gemein, wenn sie keine geschwister hatten: teilen viel ihnen schwer, die frustrationstoleranz war viel geringer, als bei den anderen kitakindern, das befolgen von regeln war deutlich erschwert, die selbstständigkeit war schlechter, die konfliktfähigkeit war nicht sehr gut und auch die kreativität im sozialen bereich war herabgesetzt. das zum thema "kinder und gleichaltrige".

Oh m ein Gott, den Quatsch gibts noch?
    Sorry, ich hatte gehofft das inzwischen jeder der mit Kindern arbeitet eines weiß: Ob das Kind Frust aushalten kann, sozial interagieren kann und sowas braucht es Erziehung!

Kenne genug Geschwisterkinder die Arschlöcher sind, weil die Mutter nie eingreift, weils keine festen Regeln gibt und schon garkeinen Respekt.
    (Guck dich doch mal in den "Freien Gruppen" um, wo die Erzieher nur gucken und es keien Regeln gibt. Mobbing vom feinsten schon unter 4jährigen, Kinder mit teils schweren Blessuren weils den Stärkeren herzlich egal ist ob sie den Schwächeren wehtun und so weiter.)

Das beste Gegenbeispiel war das Einzelkind, von dem die Erzieherinnen in den höchsten Tönen geschwärmt haben weil er der einzige war den man ohne Sorge mit den gehandicapten Kindern spielen lassen konnte, der gerne auch sein letzten Hemd teilt und so weiter.
    Einziger Nachteil war die Mama, die forderte nämlich in gewissen Dingen etwas gabz böses ein: Disziplin. Furchtbar!

Klappte aber gut, der ist selbst mit 12 Jahren noch so, teilt alles, kümmert sich, sozial ein absolutes Vorzeigekind.
    Und immer noch Einzelkind, der kam auch "erst" mit 3 in den Kindergarten. Davor gabs Spielplatz und eben viel "Wie verhalte ich mich als Menschlein" Lernen zuhause bei Muttern.

Es liegt doch an mir als Mutter dem Kind zu zeigen: Schmeißt du mit den Spielsteinen um dich spiel ich nicht mehr mit dir.
    Ebenso liegt es an mir als Welpen"mutti" dem Welpen zu zeigen: Flippst du bei Hunden aus kommst du erst garnicht hin.
    Etc, etc, etc, die Liste ist beliebig erweiterbar.

Wer eine gute Welpenstunde findet: Glückwunsch! Empfehle sie weiter!
    Aber es ist kein Problem eben keine zu besuchen, sondern selber zu entscheiden mit wem und wo der Welpe Kontakt hat.

• Zitat

Bei uns ist das wirklich ein Problem. Bei uns gibt es nicht viele gleichaltrige Hunde oder auch nur annähernd alte. Und schließlich sollen die sich doch auch mal austoben. Ich habe durch die erste Hundeschule viele Hunde kennengelernt, dort wird getrennt zwischen große und kleine Rassen und eigentlich haben sich gleich von Anfang an Freundschaften rauskristallisiert.
    Die Trainer haben auch ein Auge auf die Hunde, dass keiner gemobbt wird und greifen auch sehr schnell ein.

Leider gibt es da so keine Junghundegruppe.

Aber ich finde es auch wichtig, dass Hunde auch spielen können.

Vielleicht kannst Du eine Junghundegruppe ins Leben zu rufen?
    Hier geht das meist ab sechs Hunden, wenn fünf zusammenkommen und alle ein kleines bisschen mehr zahlen, geht das sicher auch.
    Wir haben so eine Gruppe gegründet, weil es Winter war, die meisten Huschus nichts anboten und wir einfach anfangen wollten. Wir haben dann 10 Mal (oder so) trainiert, als kleine Grupe mit Hunden zwischen 4 und 6 Monaten. Ob das inhaltlich jetzt so das Nonplusultra war, weiss ich nicht, aber es hat allen Beteiligten sehr viel Spass gemacht und ein bisschen was gelernt haben - zumindest die Hundehalter :smile:

• Zitat

Wenn ich meinen Welpen also nicht 1x die Woche fuer 30-60 Minuten in der Welpengruppe spielen lasse, halte ich ihn abgeschottet von der Hundewelt (entweder jetzt oder spaeter als adulter Hund)!?

30 bis 60 minuten spiel findet hier, glaub ich, keiner gut, kathrin.

das wär viel zu viel.

aber wenn die stunde 60 minuten dauern, fände ich es schon sinnvoll, dass 2x 5 minuten spiel mit artgenossen hineingebracht wird.

also wenig spiel und auch mit ausgewählten spielkameraden :)

aber grundsätzlich schon spiel.

ich weiß, dass es schwer ist, eine gruppe zu finden, in der das so umgesetzt wird. und ich finde auch, dass es besser ist, keine welpengruppe zu besuchen, als eine schlechte, in der die hunde nur müll lernen.

und, wie gesagt: ich weiß auch mittlerweile, dass es nicht so leicht ist, dieses konzept den welpenbesitzern zu vermitteln.

denn die denken:

"umso mehr hunde, desto besser ist der hund sozialisiert. umso mehr wildes rumgetobe, desto sozialer wird mein hund."

das aus den köpfen herauszubekommen, ist unglaublich schwer.

• Äh...mir ging es jetzt nicht um 'zuviel Spiel' o.ä. Sorry, ich finde es lächerlich, wenn man meint 1x die Woche eine gewisse Zeit den Hund spielen zu lassen, wäre DAS beste überhaupt und alles andere sei sinnlos und der arme Hund kann weder Artgenossen noch seine Sprache lernen (so kommen manche (nicht alle!) Postings hier an)..

Meine Hunde leben in einer Gruppe. Alle haben regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden (sowohl zu Gleichaltrigen als auch zu jüngeren und älteren) und dabei lernen die definitiv mehr, als von 1x die Woche ein paar Minuten zocken..

• Zitat

und dabei lernen die definitiv mehr, als von 1x die Woche ein paar Minuten zocken..

Sorry OT, aber ich seh die Welpengruppe grad in meinem Kopfkino mit den Kontrollern vor der PS3 hocken :lol:

• Zitat

Vielleicht kannst Du eine Junghundegruppe ins Leben zu rufen?
    Hier geht das meist ab sechs Hunden, wenn fünf zusammenkommen und alle ein kleines bisschen mehr zahlen, geht das sicher auch.
    Wir haben so eine Gruppe gegründet, weil es Winter war, die meisten Huschus nichts anboten und wir einfach anfangen wollten. Wir haben dann 10 Mal (oder so) trainiert, als kleine Grupe mit Hunden zwischen 4 und 6 Monaten. Ob das inhaltlich jetzt so das Nonplusultra war, weiss ich nicht, aber es hat allen Beteiligten sehr viel Spass gemacht und ein bisschen was gelernt haben - zumindest die Hundehalter :smile:

Das Problem ist hier, es gibt eigentlich eine Junghundegruppe aber der Trainer ist so bescheiden, dass alle aufhören. Die machen das alle ehrenamtlich, deshalb kann man da auch nicht wirklich was sagen. In der Welpengruppe sind etwa 20 - 30 Welpen geteilt in große und kleine Rassen. Aber sobald es zu den Junghunden geht hören fast alle auf. Momentan ist glaub ich einer da. Außer dass die 45 Minuten bei Fuss den Platz auf und ab laufen passiert da nicht viel.

Wie weit fahrt ihr denn zur Hundeschule?? Eine wirklich gute wäre 40 km einfach entfernt. Grundsätzlich wärs mir egal aber mit 2 kleinen Kindern und einem schichtarbeitenden Mann ist das nicht so einfach.

:smile:

• Zitat

Äh...mir ging es jetzt nicht um 'zuviel Spiel' o.ä. Sorry, ich finde es lächerlich, wenn man meint 1x die Woche eine gewisse Zeit den Hund spielen zu lassen, wäre DAS beste überhaupt und alles andere sei sinnlos und der arme Hund kann weder Artgenossen noch seine Sprache lernen (so kommen manche (nicht alle!) Postings hier an)..

Meine Hunde leben in einer Gruppe. Alle haben regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden (sowohl zu Gleichaltrigen als auch zu jüngeren und älteren) und dabei lernen die definitiv mehr, als von 1x die Woche ein paar Minuten zocken..

Ich glaube es meint keiner, dass einmal 60 Minuten trainieren in der Woche schlecht ist für die Hunde. Allerdings ist es bei uns z.B. wirklich schwer gleichaltrige oder auch nur annähernd junge Hunde zu treffen. Ich geh an ganz verschiedenen Stellen spazieren, aber oft sind es viel ältere Hunde, die keine Lust mehr auf Kontakt haben. So ist auch unsere 2. Hündin die ist 7 will in Ruhe schnüffeln aber nicht mehr spielen.

Grundsätzlich erhoffe ich mir von einer Welpen- oder Junghundegruppe auch Kontakt zu anderen, auch wenn man sich nur außerhalb zum Spielen trifft.

Aber ich finde eben dass jüngere Hunde eher zusammen spielen und dass das ihnen auch gut tut.

Wenn man aber nur 45 Training hat und dann wieder geht entstehen auch weniger Kontakte sowohl für den Hund als auch für die Menschen. ;)

LG

• Zitat

Das Problem ist hier, es gibt eigentlich eine Junghundegruppe aber der Trainer ist so bescheiden, dass alle aufhören. Die machen das alle ehrenamtlich, deshalb kann man da auch nicht wirklich was sagen. In der Welpengruppe sind etwa 20 - 30 Welpen geteilt in große und kleine Rassen. Aber sobald es zu den Junghunden geht hören fast alle auf. Momentan ist glaub ich einer da. Außer dass die 45 Minuten bei Fuss den Platz auf und ab laufen passiert da nicht viel.

Wie weit fahrt ihr denn zur Hundeschule?? Eine wirklich gute wäre 40 km einfach entfernt. Grundsätzlich wärs mir egal aber mit 2 kleinen Kindern und einem schichtarbeitenden Mann ist das nicht so einfach.

:smile:

Also ich war zur Welpenstunde mit den Öffis ca 45 Minuten unterwegs. Zur Huschu hatten wir ne Fahrgemeinschaft (ein kleines Auto mit bs zu vier MEnschen und drei nassen Hunden :lol: Zumindest war es warm) und waren auch ca 40 Minuten unterwegs. Ich lebe in Berlin. Da gibt es i.d.R. keine kürzeren Wege; das dauert alles immer 45-60 Minuten, egal wie und wo man hinfährt.

Wenn in der Welpenspielstunde 20-30 Welpen rumdüddeln (was ich übrigens irrsinnig viel finde, auch wenn es in zwei Gruppen aufgeteilt ist), müßte man doch einen Junghundekurs am Wochenende organisieren können. Tausch Dich doch mal mit ein paar anderen HH aus und besprecht Euch untereinander. Vielleicht könnt ihr auch einen Trainer kommen lassen, wenn ihr genug Hunde beisammen habt.

• Ich finde eine Welpenspielgruppe wichtig für die Sozialisierung. Natürlich dürfen die Welpen nicht machen was sie wollen, und ein guter Hundetrainer schreitet ein, wenn das Spiel kippt. Aber immer angleint?
    Ich hab kein gutes Bauchgefühl, bei den Zeilen gehabt, die ich gelesen habe. Es spielen aber auch einige Faktoren rein. Wie alt ist der Welpe etc.
    Wir sind sehr zufrieden mit unserer reinen Welpenspielgruppe. Kein Welpe wird "gemobbt" weil da durchgegriffen wird, sollte das passieren, und sie können sich austoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!