Welpenschule ohne Spielen??

• Zitat

Meine Althündin ging mit meinem Zwerg nicht zimperlich um. Aber unter Welpen wird die so wichtige Beißhemmung erlernt, man merkt, wanns weh tut. Man kommt mit verschiedenen Hundetypen zusammen. Und lernt mit ihnen umzugehen. Und dann kann später auch der Großhund mit dem Kleinhund.

Ab dem 3.ten Hund ist immer ein Hund da, der dem Newcommer als "Spielemaxe" dient. Und dann hat man den Luxus nicht auf Fremdhundeerziehung angewiesen zu sein.
    Beisshemmung hat keiner meiner Hunde von fremden Welpen gelernt.

Und ich glaube auch nicht, dass die These stimmt, dass dann Grosshund und Kleinsthund gut miteinander können, nur weil mein Kleinsthund evt. im Alter von 10 Wochen mal einen Grosshund sah.

Einzig die Unterschiedlichkeit des Hundeausdruckes und des Aussehens verschiedener Rassen finde ich ganz gut, dem Welpen zu zeigen. Aber ich zeige dem Welpen auch Schafe und Ziegen und Kühe und Hühner...
    Das gehört einfach zur normalen Sozialisation dazu in meiner Umwelt.

• Zitat

Ab dem 3.ten Hund ist immer ein Hund da, der dem Newcommer als "Spielemaxe" dient. Und dann hat man den Luxus nicht auf Fremdhundeerziehung angewiesen zu sein.
    Beisshemmung hat keiner meiner Hunde von fremden Welpen gelernt.

Und ich glaube auch nicht, dass die These stimmt, dass dann Grosshund und Kleinsthund gut miteinander können, nur weil mein Kleinsthund evt. im Alter von 10 Wochen mal einen Grosshund sah.

Einzig die Unterschiedlichkeit des Hundeausdruckes und des Aussehens verschiedener Rassen finde ich ganz gut, dem Welpen zu zeigen. Aber ich zeige dem Welpen auch Schafe und Ziegen und Kühe und Hühner...
    Das gehört einfach zur normalen Sozialisation dazu in meiner Umwelt.

Und genau genau das will ich nicht für meinen Hund. Dass er nämlich nur mit den im Haushalt lebenden Hunden zusammen ist. Sie müssen auch lernen, sich alleine zu behaupten. Es ist ein Unterschied, ob alle immer zusammen sind oder auch mal alleine.

Und ich will, dass der Hund auch klar komnt, wenn eben nicht die Alte dabei ist, die als Sicherheitsnetz funktioniert. Da auch ein Hund plötzlich sterben kann, ist es mir wichtig, dass die Hunde auch alleine klar kommen.

Heißt auch, immer mal wieder getrennt spazieren gehen, getrennt trainieren.... Bedeutet zwar Aufwand, der ist mir persönlich aber wichtig. Und alleine mit nem anderen Hund spielen Hunde oft anders, als wenn das ganze Rudel dabei ist.

• Zitat

Heißt auch, immer mal wieder getrennt spazieren gehen, getrennt trainieren.... Bedeutet zwar Aufwand, der ist mir persönlich aber wichtig. Und alleine mit nem anderen Hund spielen Hunde oft anders, als wenn das ganze Rudel dabei ist.

Haben alle meine Zweit- oder Dritthunde auch genauso gelernt, und kommen trotzdem oder gerade deshalb, auch ohne Welpenstunde, hervorragend alleine mit anderen Hunden klar!
    Zudem muss man auch unterscheiden, zwischen WelpenSPIELstunde, WelpenPRÄGEstunde oder WelpenSCHULE!
    Da gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen, weil da unterschiedliche Philosophien hinter stehen.

• Zitat

Und alleine mit nem anderen Hund spielen Hunde oft anders, als wenn das ganze Rudel dabei ist.

Ja ;)
    Aber das hat nichts mit Beisshemmung lernen zu tun. Genau wie alleine Gassiegehen oder mit jedem Hund einzeln zu trainieren.

Zitat

Und genau genau das will ich nicht für meinen Hund. Dass er nämlich nur mit den im Haushalt lebenden Hunden zusammen ist. Sie müssen auch lernen, sich alleine zu behaupten. Es ist ein Unterschied, ob alle immer zusammen sind oder auch mal alleine.

[/quote]

???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!