Golden Retriever Welpe

  • Ich denke das es eher ein Welpe oder Junghund aus dem Tierschutz wird, auch aus dem Ausland, jedoch möchte der Freund meiner Mutter den Hund vorher kennlernen weswegen das nur geht wenn der Hund bereits in einer Pflegestelle Lebt oder wir eventuell auch eine Pflegestelle mit Option auf bleibe sein könnten.


    Wenn wir keinen finden wird es nächstes Jahr wahrscheinlich wie geplant einer vom VDH Züchter, je nachdem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Golden Retriever Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, am Donnerstag werden wir Pippilotta kennlernen :rollsmile:


      Ich habe mit der Ansprechpartnerin für Pippilotta Telefoniert (übrigens sehr symphatisch) , meine Mutter hatte ja bereits zweimal auf den Anrufbeantworter gesprochen und ich dachte mir dann beim durchstöbern von Tierschutzwelpen "Rufst du mal nochmal an" und dann nahm wirklich jemand ab. Am Telefon habe ich dann erzählt wie und wo wir Wohnen, das ein Hundepark direkt in der Nähe ist, das wir einen Kleingarten haben, weitere Tiere im Haushalt bei uns leben, immer jemand da ist, etc. und dann haben wir die Pflegemama angerufen und einen "Termin" ausgemacht :D


      Natürlich ist ein Terrier für seinen Jagdtrieb bekannt aber das ist mir bewusst und generell bin ich sehr vorsichtig mit Offline laufen in nicht eingezäunten Bereichen und mit Training sollte das machbar sein. Habe ja auch viele Terrier speziell Jack Russell Terrier kennengelernt die wenig bis überhaupt keinen Jagdtrieb haben. Wachtrieb wird sich zeigen aber auch hier bin ich der Meinung das man dies mit Training in den Griff bekommt.

    • Zitat

      :hilfe: Ich bin verliebt *gg*


      Eigentlich garnicht das was wir uns vorgestellt haben, Morgen werde ich dort Anrufen und einen
      kennlern Termin ausmachen - hoffentlich steht Morgen nicht "Reserviert" da ich bin ein bisschen verliebt und würde dieses kleine Fellknäul gerne kennlernen :rollsmile:


      ich dachte ihr wolltet erst für nächstes Jahr einen Hund? Jetzt doch so schnell? Seid mir nicht böse, aber macht da bitte keinen spontan kauf nur weil die kleine so putzig aussieht! Der erste Gedanke sich ne ganze Zeit vorher damit auseinander zu setzen war schon nicht verkehrt. Ihr überstürzt da plötzlich all eure am Anfang genannten Erwartungen sowie den zeitlichen Faktor. Nen Hund kauft sich nicht von heute auf morgen!


      Wie Phantomaus schon sagt, passt die kleine von der Beschreibung her gar nicht zu dem was ihr wolltet.
      Ich kann von solchen Spontankäufen nur abraten. Nur verlieben reicht einfach nicht. Ihr hattet euch doch vorher Gedanken gemacht, was ihr erwartet vom Hund. Jetzt wird es das genaue Gegenteil.


      - Will to Please -> der ist bei Terriern wirklich gleich Null, klar können die auch mitarbeiten, aber das ist was völlig anderes. Wenn man hier nicht 100% konsequent ist, funktioniert das nicht.
      - Wenig Wachtrieb -> Terrier haben zum Teil ein hohes Organ und bellen ganz gerne mal, wenn sie was hören.
      - Wenig Jagdtrieb bzw. gut umlenkbar -> den haben Terrier normalerweise sehr stark. Das sollte man nicht unterschätzen und einen Jagdtrieb zu unterdrücken ist alles andere als mal eben gemacht! Das kann ggf. auch gar nicht klappen.
      - Als Familienhund geeignet: Terrier sind nicht unbedingt was für kleine Kinder. Weil sie nach dem prinzip Leben "wenn mir was nicht passt drohe ich nicht lange, sondern handel", gerade Jack Russel! Die sind nun mal für den Angriff im Dachsbau gezüchtet worden. Da musste der Jack Russel sofort handeln, da konnte er nicht erst noch Minuten drohen und überlegen. Das ist natürlich bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber dennoch nicht zu verachten!
      - Draußen Aktiv: das ist ein Terrier natürlich 100%, aber das sollten alle Hunde und das ist nun wirklich eine Sache der Auslastung und der Erziehung.
      - Nicht klein sondern eher Mittelgroß und etwas mehr Fell: hm, jetzt ist sie doch klein ;) und etwas mehr Fell?!?! Hm...


      Bitte denkt da noch mal ganz genau drüber nach. Nicht einfach aufnehmen, nur weil sie jetzt gerade süß ist!! Das sind nämlich alle Welpen.



    • :gut: genau so!



      Ganz ehrlich erdbeersaft - die Kleine IST verdammt süß und knuddelig und ich kann absolut nachvollziehen, das jeder vernünftige Gedanke dahinschmelzt ;) aber mir kommt das ganze nun auch sehr überstürzt vor...


      Ihr habt Euch soviele Gedanken im Vorfeld gemacht unds hattet ganz genaue Vorstellungen und nun kommt was total anderes... Bitte mal die Herzchen ausblenden und wirklich ganz nüchtern und vernünftig darüber nachdenken was ihr nun wirklich wollt!! Diese Entscheidung geht schließlich über viele viele Jahre....
      Jeder Welpe ist süß, egal ob klein oder groß, ob hell oder dunkel, o lang- oder kurzhaarig... Aber jeder Welpe wird auch innerhalb von max. 1 Jahr ein erwachsener Hund mit charakterlichen und auch optischen Merkmalen die einem dann auch wirklich zusagen sollten und auch in das eigene Leben passen, soweit möglich :smile:

    • Hallo,


      Es ist nun übrigens nicht zu einem Kennlerntreffen gekommen, wir hatten gestern leider doch keine möglichkeit vorbeizukommen da unsere Katze in die Tierklinik musste, zum Glück doch nichts schlimmes, und den Termin für heute hat sie abgesagt und meldet sich dann zwecks einen neuen aber naja ;)


      Also, es soll ein kleiner bis mittelgroßer Hund werden - das steht nun fest.
      Auch Terrier ist vollkommen i.o aber voralldingen wenn ein JRT Mischling dann einer der weniger dem
      JRT vom Charakter her entspricht (ich hoffe es ist irgendwie verständlich *g*)


      Ich stehe jetzt auch im Kontakt mit anderen wegen Welpen aus dem Tierschutz, mal schauen was sich ergibt.
      Nun der Wunsch einen Welpen zu adoptieren besteht schon lange, deswegen ist das das eigentlich garnicht wirklich überstürzt aber Pippilotta passt wohl doch nicht zu uns :hust:


      Liebe Grüße

    • Ihr redet euch das nun wirklich alles sehr schon. Denn wenn man erst schreibt es soll in 1 Jahr soweit sein und dann ist es doch schon nächste Woche so weit, dann ist das überstürzt. :/
      Und ob er mehr dem JRT entspricht oder nicht kann euch keiner sagen! Die ist noch klein, was sich daraus entwickelt ist nicht vorhersehbar. Nur weil sie weniger nach JRT als nach der anderen Rasse ausschaut, heißt das absolut NICHT, das sie auch mehr das Wesen der anderen Rasse trägt!


      Ich weiß wie groß das verlangen ist einen Hund zu sich zu holen, wenn man sich erst mal dafür entschieden hat! Aber das bringt nichts das von heute auf morgen zu tun. Ich habe nun auch 1,5 Jahre gewartet, recherchiert, Bücher gelesen, Züchter abgefahren, mich überall schlau gemacht und mich DANN erst auf ne Warteliste schreiben lassen!


      Man kann doch nicht an einem Tag sagen, ich will einen mit wenig Jagdtrieb, viel Will to please etc. pp und 2 Tage später ist das komplette Gegenteil der große Wunsch?! Es passt doch nicht jeder Hund auch gleich zu jeder Familie.


      Bitte die rosarote Brille ausziehen! Ich weiß dass das schwer ist und nehmt es mir nicht übel, aber es wäre besser!

    • Ähm wir werden Pippilotta auch nicht nehmen und wie schon gesagt, der Wunsch einen Welpen zu adoptieren besteht schon lange und nun habe ich mich halt auf Tierschutzseiten umgeschaut, verstehe nicht was daran so schlimm sein soll. Ich bin der Meinung das ich auch gesagt habe "etweder diese Sommerferien noch oder nächsten Sommer" aber mhm :???:


      Auch ein Golden Retriever kann ordentlich Jagdtrieb haben, weniger "Will to Please", etc. da es, wie ihr ja auch sagt, ein Welpe ist und man nie wirklich weiß was genau man vom Charakter her adoptiert. Kleine Rassen die mir gefallen sind Zwergspitz, Papillon, Yorkshire Terrier, Chihuahua, und der Sheltie da es aber wohl einer aus dem Tierschutz wird bekommt man ein kleines Überraschungspaket das mit Erziehung sicherlich zu einem tollen Begleiter wird.


      Ich habe auch nirgendwo gesagt das wir Pippilotta nehmen, es sollte nur ein kennlerntreffen werden und spätestens da bin ich in der Lage auch meine "Rosa Rote" Brille abzunehmen. Und infomiert, Bücher gelesen, umgeschaut, usw. habe ich mich auch.


      Liebe Grüße

    • Ich weiß das ihr sie nun nicht nehmt, dennoch wart ihr ja jetzt auf die Idee gekommen das auch nen Terrier okay ist, solange er nicht zu sehr JRT ist. Darauf war meine Antwort bezogen, nicht auf Pippilotta.


      Nichts ist gegen einen Welpen aus dem Tierschutz einzuwenden, absolut nicht. Außer wenn man vorher den Anschein gemacht hat genaue Ziele vor Augen zu haben, das die Eigenschaften eines Terriers nicht zu einem passen etc... und man nen GR haben wollte, weil der einfach dem entsprach was ihr wolltet, ihr aber jetzt doch sagt auch Terrier geht auch.
      Man hört nur einfach viel zu oft, das Leute sich unüberlegt ein Tier anschaffen und es dann wieder "entsorgen".


      Und ja ein Retriever hat definitiv nen Jagdtrieb, ist ja auch nicht zu vergessen ein Jagdhund :smile: aber dennoch leichter handelbar als ein Terrier. Daher einfach nur meine bitte sich das genau zu überlegen und darüber nachzudenken, warum es nun doch kein GR sein soll.


      Das ist auch absolut nicht böse gemeint, ihr habt ja noch keinen einfach geholt. Aber bevor ihr diesen fehler macht Informiert euch noch genauer über die Eigenschaften der einzelnen infrage kommenden Rassen.


      Ich zb. finde Ridgebacks wunderbar :ops: aber habe mich gegen einen Entschieden, weil er einfach nicht zu mir und Snoopy passt. Somit wird es jetzt ein Labrador Retriever aus der Arbeitslinie.

    • Ja, ich finde es auch wirklich gut das hier nicht nur "super" gesagt wird sondern auch Kritik kommt bzw.
      jemand seine bedenken äußert.


      Ein Golden Retriever wird es anscheinend leider nicht werden, eine Rasse die überhaupt nicht zu uns passt aber auch nicht. Im Tierschutz gibt es ja auch andere Welpen die ein neues Zuhause suchen und von der Rasse (jedenfalls die, die man erkennen kann) besser zu uns passen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!