Fünfte Zehe wund an den Vorderpfoten, was tun??
-
-
Hallo zusammen ins Forum,
wieder mal muss ich euch zu Rate ziehen, denn ich weiß echt nicht was ich machen soll...

heute waren wir mit Jacky's Fell dran, als ich meinen Lebensgefährten fragte was sie denn oberhalb ihrer 5. Zehe hätte und da meinte er, das sie sich da wohl eine Kralle rausgezogen hätte und dort jetzt wund sei. Doch als er die andere Seite sich ansehen wollte, stellte er fest das es die Kralle auch nicht mehr gab und es ebenfalls dort wund sei
...jetzt meine Frage an euch:
- Hat sie dort noch NIE eine Kralle besessen und ist jetzt durch irgendwas auch immer, wund?
- Hat sie dort JEMALS eine Kralle besessen, sie hat sich die ''abgewetzt'' und ist jetzt wund?
- Selbst wenn sie die Kralle irgendwo rausgerissen hätte, wächst die Kralle irgendwann wieder nach?Ich hoffe das ihr mir wieder etwas helfen könnt und vor allem Jacky...
wenn ich ihr das mit Bephanten einsalbe, leckt sie sich das wieder ab und die Füße ''einwickeln'' möchte ich bei dem Wetter eigentlich auch nicht machen, jedoch wenn einige das von euch für Sinnvoll halten, würde ich auch das machen, damit sie wieder ''heile'' wird oder habt ihr vielleicht andere Ideen was ich darauf tun könnte oder habt ihr auch Ideen wie sie sich das abgerieben haben könnte?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Die sogenannte fünfte Zehe, die über der Pfote sitzt, wo wir aber absolut nicht wissen ob da auch eine Kralle drin ist und warum das so wund ist, wir sind absolut Ratlos und können auch nicht einschätzen ob es ihr weh tut?das einzige was mir noch einfällt/auffällt das sie sich auffällig oft die Füße ableckt und da auch reinbeißt zwischendrin mal, wobei ich mir dabei denke, das sie sich die Füße sauber macht wie andere Tiere das zum Teil auch machen....
dann ''juckt'' ihr rechtes Ohr ziemlich, denn sie kratzt sich öfters daran und schüttelt sich... die Ohren sind laut Tierärztin sauber, wir haben nochmal reingeguckt und mit einem Wattestäbchen vorsichtig entlang im Ohr ''gefahren'' und auf dem Wattestäbchen war nichts zu sehen, der erste Hund der für sein Leben gern im Dreck wühlt und scheinbar saubere Ohren hat, aber wieso jucken die so bei ihr, das sie sich die teils rötlich juckt?
Ich unterbreche dann sehr oft und gehe mit meinem Finger in ihr Ohr und kraule sie ganz doll, das sie die Augen verdreht und zum Schlafen einsetzt
aber, können das schon Milben sein und wenn ja, was könnte ich ihr Gutes tun?
Wir waren ja erst kürzlich beim TA und alles war in Ordnung bis auf die Verletzung am Auge...Sorry das ich soviel frage, aber leider habe ich in meinem Umfeld keinen, der richtig Ahnung von Hunden hat als einige von euch

liebe grüße Sandy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du meinst das auf der Innenseite über der Pfote? Vorderpfote? Wenn ja, ja da haben Hunde normalerweise auch eine Kralle dran.
Kannst du zum besseren Verständnis ein Bild machen?
-
Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du die Daumenkralle meinst oder die Wolfskralle, egal.
Sicher kann die mal abreissen.
Da musst Du gar nichts drauf schmieren!!!
Wenn da mal eine Kralle war, wächst die auch wieder nach. -
Leider ist Deine Schilderung nicht besonders klar. Ich hoffe mal sehr, dass die Krallenproblematik sich auf die Vorderpfoten bezieht und Du die Daumenkralle meinst. Da sollte zwar eine Kralle sein, aber wenn an beiden Pfoten keine vorhanden ist, dann würde ich mal den TA fragen, ob welche angelegt waren. Dass sie sich die beidseitig, ohne Verletzungen daran, selbst gezogen haben sollte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
An den Hinterpfoten haben die meisten Hunde keine fünfte (Wolfs-)Kralle.
Mit dem Ohrjucken haben verletzte/ausgerissene Krallen sicher keinen Zusammenhang ..... es sei denn, ihr interpretiert das Knabbern an den Beinen falsch und es liegt ein Haut-/Parasitenproblem vor. Am Besten Ihr lasst mal einen TA drauf schauen. Ist ja nichts dramatisches, aber der TA kann, anders als wir, durch eigene Augenscheinnahme gleich sagen, ob Verletzungen oder eine Hauterkrankung oder möglicherweise sogar beides vorliegen.
LG Appelschnut
-
Hallo ihr Lieben,
zum besseren Verständnis mache ich morgen ein Bild

Ich meine an den Vorderpfoten die obere/hintere Kralle und meine auch, das da mal eine Kralle war, bin mir aber nicht sicher, daher habe ich euch gefragt, aber wenn ihr sagt das da mal eine Kralle war und das die nachwächst bräuchte ich mir ja eigentlich keine Sorgen zu machen...
das einzige was mir Sorgen macht, ist das gleichzeitige abwetzen der 5. Kralle und das zeitgleich und ob die Kralle jemals wiederkommt, geschweige durch was wurde sie abgewetzt..?
werde morgen das Bild hochladen, dann wisst ihr genau was ich meine :)
lg
-
-
so, nun konnte ich die Bilder endlich mal rüberladen, damit ihr euch ein näheres Bild machen könnt:
http://up.picr.de/14941222tu.jpg
http://up.picr.de/14941224cj.jpg
es sieht so aus, als wenn sie sich die Kralle ''abgewetzt'' hat und/oder ''abgeleckt'',
denn wir sind der FESTEN Überzeugung das dort anfangs eine Kralle war, sind uns aber nicht so sicher
Was meint ihr, soll ich damit mal zum Tierarzt und da mal nachgucken lassen oder erstmal beobachten..?
lg und ein dickes Dankeschön

Edit by Mod: Bilder zu groß. :)
-
Hmmm, also, dass sie sich die Daumenkrallen abgewetzt hat, ist eher unwahrscheinlich, da sie mit dem Boden nicht in Berührung kommen beim laufen ...und dann noch auf beiden Seiten
Würde jetzt schon eher tippen, dass sie sich die abgeknabbert oder ausgerissen hat, aber auch wieder merkwürdig, dass es auf beiden Seiten ist
Ich würde wohl mal zum Doc gehen und es anschauen lassen. Wie sehen denn ihre anderen Krallen aus? Sind die okay?edit: Oder ist das der Ballen an der Hinterseite des Beines in Höhe des 1. Gelenks? Kann das gerade nicht so gut erkennen auf dem Foto

-
Dachte ich auch gerade. Da haben Hunde nämlich noch einen Ballen. Und der ist Krallenfrei.
Leider finde ich die Bilder nicht sehr hilfreich, weil ich keine Chance habe, zu erkennen wo sich dies befindet. Schwierig auch wegen dem ganzen Fell. :)
-
Ich bin der Meinung es handelt sich um die Wolfskralle. Diese sind bei unseren domestizierten Hunden verkümmert und bestehen meist nur noch aus diesem Ballen, eine Kralle dort habe ich bisher noch nie gesehen.
Der Hund tritt damit eigentlich auch nicht auf, sodass ich denken würde, dass sich dein Hund diese wund geleckt oder geknabbert haben könnte. Ist denn dort ein "Loch", welches auf eine Kralle schließen lässt?
Ansonsten würde ich mal beim TA vorbeigehen, denn das Kratzen und Pfotenlecken kann auch auf eine Allergie hindeuten. Ein TA wird das am besten beurteilen können. -
Also meine drei Hunde und unsere Familienhunde hatten dort alle eine Kralle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!