Fünfte Zehe wund an den Vorderpfoten, was tun??

  • Wirklich? Der Ballen hinten an den Vorderpfoten? Wow, okay, dann revidiere ich meine Aussage!! Wieder was gelernt, danke.
    Also ich habe grad nochmal Google bemüht. Ich glaube wir sprechen von der selben Kralle. Ich dachte es gibt einen Unterschied zwischen Daumen- und Wolfskralle, aber scheinbar ist das das gleiche. Ich meine dann den Hinterhandballen. Um den scheint es, den Bildern nach zu urteilen, dennoch zu gehen.

  • Nein. Nicht hinten an den Ballen. Der Ballen hinten hat auch bei Wölfen keine Kralle. Das ist ein Ballen, eine Auftrittfläche. Als Wolfskralle versteht man an den Hinterbeinen eine etwas höher gelegene Zehe, die in der Regel verkümmert ist. Nicht alle Hunde haben die.
    Dann gibt es noch die Daumenkralle. Also an den Vorderbeinen an der Innenseite. Die liegt auch ein wenig höher als der Rest. Und dort haben eigentlich alle Hunde eine Kralle. Es sei denn die wurde irgendwie entfernt.

    Bei der TE hier ist es einfach unklar, ob sie nun den hintenliegenden Ballen, oder die Daumenkralle meint. Beim hinteren Ballen gibt es halt keine Kralle. Aber der Hund kann ihn sich schon mal wundlaufen.

    Sollte es sich aber um die Daumenkralle handeln, wäre zu klären, ob die Kralle da schon länger fehlt, oder erst kürzlich ausgerissen ist. Aber das hätte der Halter in der Regel mitbekommen. Das ist nämlich schmerzhaft.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten, die überwiegend ganz hilfreich sind, da ich mich halt nicht so gut auskenne :verzweifelt: aber ich habe sie jetzt erwischt als sie vor mir lag und sie kanbbert daran tatsächlich, ob da jetzt aber eine Kralle war, weiß ich nicht...

    was könnte der Auslöser für solches Verhalten (Knabbern) sein und was kann ich mit ihr großartig machen, damit sie das unterlässt?
    Könnte es eine Allergie sein und wenn ja, was könnte es sein?
    Was ich aber nicht verstehe, warum macht sie das auf einmal, so aus heiterem Himmel?

    seit dem wir den Hund haben, laufen wir mindestens alle 6-8 Wochen wegen irgendwelchen Krankheiten zum Arzt, so langsam komme ich mir nun doch ''blöde'' vor, weil es meist so Kleinigkeiten sind, aber meist wurde mir dazu geraten, was sich ja als richtig bewiesen hat und auch diesmal könnt ihr mir bestimmt helfen.....

    Und ein dickes sorry für das verwackelte Bild :ops: , doch im Liegen und dann mit einer Hand die Kamera bedienen war echt schwer *puh*, wobei ich jetzt ein schöneres Bild hab und wenn ich das auch mit nem iPhone hochladen kann, dann werde ich das gleich versuchen, denn das Bild soll nur als Anhalt dienen welche Stelle ich meine...

    Zitat

    edit: Oder ist das der Ballen an der Hinterseite des Beines in Höhe des 1. Gelenks? Kann das gerade nicht so gut erkennen auf dem Foto :???:

    JA genau der ist es ;).... er sitzt kurz vor dem Gelenk und momentan ist das wie als wenn eine Kruste drauf wäre...
    ich bin immer davon ausgegangen das sie sich die Pfoten saubermacht, habe ich bei anderen Hunden bereits auch gesehen...

  • Ich bin vielleicht etwas dumpf, aber mir ist immer noch nicht hundertprozentig klar, ob es sich um Krallen an den Vorder- oder Hinterbeinen handelt.

    sandy, das ist ein entscheidender Unterschied. An den Hinterbeinen haben fast alle Hunde keine Krallen an diesen höhergelegten Ballen; an den Vorderbeinen hingegen fast alle (jedenfalls alle Hunde, die ich kenne). In diesen Daumenkrallen am Vorderbein ist auch Leben. D.h. es ist extrem schmerzhaft wenn die Kralle in der Tiefe verletzt wird, so wie es uns schmerzt, wenn ein Fingernagel vom Nagelbett getrennt wird. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Hund sich aus Spaß nicht nur eine, sondern anschließend gleich die zweite Kralle rückstandslos entfernt.

    Zitat

    heute waren wir mit Jacky's Fell dran, als ich meinen Lebensgefährten fragte was sie denn oberhalb ihrer 5. Zehe hätte und da meinte er, das sie sich da wohl eine Kralle rausgezogen hätte und dort jetzt wund sei. Doch als er die andere Seite sich ansehen wollte, stellte er fest das es die Kralle auch nicht mehr gab und es ebenfalls dort wund sei

    Schreib doch mal klipp und klar, ob Du von den Vorder- oder Hinterbeinen sprichst. Im Moment vermute ich eher, dass sie ein Haut-/Allergie-/Parasitenproblem ??? ..... hat.

    LG Appelschnut

  • Ja danke, es geht um die Vorderpfoten, daher hier nochmal 2 Bilder zum Vergleich:

    da wo mein Daumen sitzt, rechts davon der Ballen (?), ist da eine Kralle drin?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und nochmal ein Bild...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wie gesagt, da ich ja im Bett liegen bleiben muss (Rund um die Uhr) und das NUR auf der rechten oder linken Seite und da liegt sie halt häufig in meinen Kniekehlen oder aber vor mir und da ist es mir halt aufgefallen, das sie daran knabbert, warum auch immer :???: :sad2:

    lg und Danke für euer Verständnis :gut:

  • Zitat

    Nein, da hat ein Hund keine Kralle :smile:

    Das ist auch eine Art Ballen. Warum sie daran knabbert, kann ich Dir nicht sagen.

    PS: Das ist der Handwurzelballen.

    Puh, du weißt gar nicht was mir für ein Felsen vom Herzen purzelt !!

    Bin so froh das es nichts ernsthaftes ist. Ich werde jetzt mal genauer beobachten in welchen Situationen es macht und zur Not muss ich wirklich nochmal zum TA um Allergien ausschließen zu lassen...

    ich danke euch allen vielmals :gut: ;)

    lg und einen schönen Abend....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!