Vom jungen Wilden zum souveränen Althund

  • Hallo ihr Lieben :smile: ,

    aus gegebenem Anlass :pfeif: würden mich Eure Erfahrungsberichte interessieren, wie ihr das gemacht habt, aus eurem frechen Jungrocker oder Rockerbraut einen souveränen Althund zu machen.

    Was waren da Eure Methoden, Tricks, Mittel... und wann war es soweit und es fiel "Hirn in den Hund" :D !

    LG Falbala

  • Ich habe mich immer über die Läufigkeiten gefreut. :D
    Da merkte ich ganz deutliche Entwicklungsschübe bei beiden Hündinnen.

    Meine Große war mit etwa zweieinhalb Jahren, zusammen mit der dritten Läufigkeit, so richtig erwachsen geworden. Das war deutlich spürbar gewesen!
    Die Kleine ist mit 22 Monaten endlich zum ersten Mal läufig geworden, und man merkt auch jetzt einen Unterschied zum Wirbelwind vorher.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Pünktlich zum 3. Geburtstag schmiß der Herr Hirn ins Hundeköpfchen.

    Von da an ging´s bergauf :lol:

    Gaby und ihre schweren Jungs

    PS. Was ich gemacht habe?

    Das Gleiche wie zur Zeit.

    Zwischen Euphorie und tiefster Verzweiflung, aber mit ganz viel Humor, den Jungrocker von 22 Monaten ertragen ;)

  • Zitat

    Pünktlich zum 3. Geburtstag schmiß der Herr Hirn ins Hundeköpfchen.


    Bei uns läuft was falsch... Diego ist jetzt 3, aber von Hirn merk ich nicht so viel... naja, vor allem an dem souveärn mangelt es noch, aber ob das noch kommt? Ich denke nicht :muede2:

  • Mit der Läufigkeit, das hab ich bei meinem Mädel auch beobachten können. :gut:

    :lol:

    So schlimm ist es grad gar nicht mit ihm - das kommt dann erst wieder, da hab ich keine Sorge :ugly: meiner ist ja erst knapp 7 Monate alt.

    Komisch, mir sagt jeder, dass das automatisch kommt. Aber da gibts doch Tricks oder? Ich erinnere mich an eine Züchterin, die mir das sagte, als ich begeistert war von ihrem erwachsenen, sehr souveränen Rüden: sie sagte, dass man ihn souverän machen muss und das nicht so automatisch passiert.

    Ich denke, viel hat es mit "steter Tropfen höhlt den Stein" zu tun. Was meint ihr? Oder ist es ausschliesslich eine Charakterfrage?

  • Zitat

    Ich erinnere mich an eine Züchterin, die mir das sagte, als ich begeistert war von ihrem erwachsenen, sehr souveränen Rüden: sie sagte, dass man ihn souverän machen muss und das nicht so automatisch passiert.

    Na,
    dazu hätte ich gerne eine Anleitung!

    Zitat

    Oder ist es ausschliesslich eine Charakterfrage?

    Ich glaube, es ist auch vom Hund selbst abhänging.
    Ein wenig kannst Du sicherlich mit "Tricks" entgegenwirken. Aber Rest ist ja der Charakter vom Hund selbst.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das ist Charaktersache.

    Quebec war nie ein souveräner Hund, Woody ebenso wenig.

    Arthos dagegen, die Souveränität in Person. Wo Otto hin will, weiß ich noch nicht.

    Gestern hat er vor einem keifenden Border Rüden reißaus genommen, heute wollte er einen Weimaraner
    verprügeln :hust:

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Humor, Humor, Humor! Gedanklich jeden Tag im Kalender abstreichen, den man bis zum Hirneinschalttag überlebt hat und Welpen. =)

    Sam ist irgendwann 2009 geboren und weit davon entfernt, souverän zu sein. Zumindest "draußen", allerdings ist er ja auch eh ein bisschen anders. ABER: mit jedem Welpen, der dazu kam, ist er im Haus, im Umgang mit den anderen gelassener geworden.
    Beispiel: Mara durfte in seinen Augen nieeeeemals nicht mit einem anderen Hund toben. Nun ist Hazel da und wenn die beiden Mädels raufen, scheint er ganz froh, dass er dieses Mal die spitzen Welpenzähnchen nicht abbekommt und hält sich absolut gelassen da raus. :D

    Mara ist ja ebenfalls ein Temperamentsbolzen vor dem Herrn und ein Wusel-Stolperfallen-Hibbel-Dingens von Welpenbeinen an... Während sie das zweite Mal läufig war, hat sie gezeigt, wie sie mal sein wird, wenn sie vom Kopf her erwachsen ist. Seit Hazel da ist, ist sie ruhiger, nicht so wuselig im Training und schreit nicht mehr "hier ich, ich, ich"! :gott:

    Nono ist 2006 geboren und war lange ein kleines nervöses Hemdchen, erst seit etwa einem Jahr wird er ruhiger, gelassener und souveräner. :pfeif:

    Hazel dagegen bringt jetzt schon eine Ruhe, Souveränität und Gelassenheit mit sich, dass ich froh bin, mich für sie entschieden zu haben.

    Geduld haben, sich an lustige Details von den wilden Tagen erinnern - und dann drüber lachen, wie ungewollt komisch sie doch manchmal sind. Das hilft mir zumindest. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!