mein Hund öffnet alle Türen selbst

  • Hallo an Alle,
    ich hab mal wieder eine kleine Frage:
    mein kleiner Benno ( Rotti; 6 Monate ) kann echt alle Türen und Gartentüren allein öffnen. Egal nach welcher Seite. Er bekommt es ruck zuck hin.
    Wenn ich zu Hause bin und er bei mir ist bzw weiß wo ich bin, ist alles in Ordnung.
    Fahre ich aber mit dem Auto u bin halt etwas länger weg, dann macht er unser Hoftor auf und geht die Straße hoch und runter und sucht mich ( nehme ich mal an ) Irgendwann setzt er sich vors Tor und wartet.
    So ist das auch im Garten. Wenn ich meine Ruhe mal brauche und ihn nicht mit zu den Pferden nehme, dann lasse ich ihn vorn auf dem Hof. Tja u da das selbe Spiel. Tür auf- u er steht bei mir.
    Ich schimpfe ihn dann doll aus u schaffe ihn vor oder rein ( wo wir eben grad sind )
    Vor unserem Hoftor hab ich auch schon geübt. Ich bin raus und hab gewartet bis er wiewder einfach rauskam.. und dann gabs Ärger.
    Naja, aber so ganz hat er es noch nicht geschnallt.
    Was kann ich noch machen ? Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt.
    LG Anett + Benno

  • Hallo Anett,


    respekt, schlaues kerlchen...


    Ich kenne das Problem zwar selber nicht, denke aber dass es schwer werden wird ihm das abzugewöhnen, nachdem er schon so viel Erfolg damit hatte. Auch wenn ihr mit ihm schimpft wenn er zu euch kommt (was er sowieso nicht mit dem eigentlichen problem - dem Tür-öffnen verbindet) hat er dennoch sein Ziel erreicht, er hat dich gefunden.


    Wie wäre es denn, wenn du die wichtigen Türen und Tore wie zum Beispiel das Gartentor mit einem Schloss oder ähnlichem versiehst, sodass er es keinesfalls aufbekommen kann?


    LG Tanja

  • warum schließt du nicht ab? nur mal so ne frage. :wink:


    zur not kann man auch die türklinke nach unten umdrehen, da muss der hund erst wieder ganz von vorne lernen, fast schon unmöglich weil die auflageflächer der klinke ja jetzt nicht mehr vorhanden ist.


    das gartentor mit türschließer versehen, die dinger kosten ein paar euro und dein hund ist sicher eingeschlossen und kann sich und andere nicht verletzen!

  • Danke erst mal schon für die schnellen Antworten.


    Ja, ich bin schon sehr einfallsreich geworden ! :)
    Sperre Türen ab oder klemme z.B. bei der Gartentür ne Harke unter.


    So blöd wie es ja eigentlich ist- manchmal ist es ja auch lustig, wenn er so vor dem Tor auf mich wartet.
    Aber es geht eben einfach nicht.
    In meiner Hundeschule wurde auch nur gesagt " das hast du nun von deiner Intelligenzbestie " :)
    Er ist nämlich wirklich sehr sehr schlau und lernt wahnsinnig schnell.
    Tja aber in diesem Fall ist es nicht so toll.


    Vielleicht haben hier ja noch andere Leute einen Rat für mich.
    Würde mich freuen.

  • kennich auch.
    Haben erstmal alle klinken nach oben gedreht. Dauerte aber nicht lange, dann hate sie die auch auf.
    War zwar eine etwas kostspieligere sache, aber, die Türen die sie nicht aufkriegen soll, zb Haustür, Gartentor usw, da haben wir jetzt drehknöpfe und die kriegt sie nicht mehr auf :freude:

  • Mir ist schon klar, dass ich einfach eine Tür oder Tor zuschließen kann.
    Mache ich ja auch.
    Aber ich möchte ihm halt liebend gern diese Macke abgewöhnen!
    Ich wollt mich jetzt nicht einfach damit abfinden. Versteht ihr ?
    Ich mein, wenn ein Hund nicht an der Lewine geht, üb ich doch auch, bis es dann klappt.
    Und ich dachte mir, vielleicht hat ja der ein oder andere die gleichen Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps !
    Ich werde es auf jeden Fall weiterhin mit Bestrafung ( ich strafe in dem ich ihn ins Genick packe und schüttel ) oder eben mit ganz ganz viel Lob, wenn er vor dem Tor/Tür sitzen geblieben ist, üben !

  • Zitat


    Ich werde es auf jeden Fall weiterhin mit Bestrafung ( ich strafe in dem ich ihn ins Genick packe und schüttel ) oder eben mit ganz ganz viel Lob, wenn er vor dem Tor/Tür sitzen geblieben ist, üben !


    das mit am Genick packen und schütteln finde ich nicht gut (meine Meinung). Lieber ein ganz klares nein.
    versuch mal, Alufolie locker um die Türgriffe zu wickeln, die meisten Hunde mögen dieses Geräusch nicht besonders

  • Warum findest du das mit dem Schütteln nicht gut ?
    So bestrafen Hunde untereinander ( also Althund einen Welpen z.B. ) auch. Also ist es doch eine sehr gute, für den Hund sehr verständliche Methode. Und meiner Meinung nach, auch nix mit Gewalt zu tun.
    Ein NEIN kommt natürlich dazu ! Klar.
    Das mit der Alufolie klingt gut. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Danke

  • Zitat

    So bestrafen Hunde untereinander ( also Althund einen Welpen z.B. ) auch. Also ist es doch eine sehr gute, für den Hund sehr verständliche Methode. Und meiner Meinung nach, auch nix mit Gewalt zu tun.


    Wer erzählt dir denn einen solchen Mist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!