Stinkender Ausschlag - Gräser oder doch Allergie?

  • Habe gerade nochmal auf die Fotos geschaut, ist die Haut da daam Bauch auch schwärzlich, wie so mit ner Schicht, die nicht abgeht? So würden Malassezien aussehen, ist so ein Hefepilz. Da würde ich echt das mit dem Terzolinshampoo machen und nach Allergien gucken.

  • Ich habe noch einen Tipp für dich: Verhindere irgendwie, dass dein Hund die Stellen leckt oder knabbert weil die ganze Sache da noch schlimmer wird durch weitere Infektionen.


    Meine Hündin ist nicht gerade sehr hoch und hat ähnlich wenig Fell am Bauch ... beim Toben durchs hohe Gras ist sowas aber nicht aufgetreten.
    Frage ist auch wie es riecht. Angie hat auf irgendwas eine Allergie und damit geht einher, dass ab und zu mal das Hautgleichgewicht nicht stimmt.
    Wirkt denn das Cortisonspray? Ist Juckreiz vorhanden? Ging er durch das Cortison weg?


    Schmiere nicht all zu viele Salben und "Wundermittel" drauf - auch auf sowas kann allergisch reagiert werden oder sowas kann auch den PH Wert der Hundehaut senken.

  • Danke euch allen schonmal!


    TanNoz: Weasley ist jetzt sieben Monate alt.


    Was mich die ganze Zeit halbwegs beruhigt ist, dass die Windhund-Leute (auch in meinem englischen Forum) ähnliche Erfahrungen machen und sagen, es wäre nur im ersten Sommer so, danach hätte sich das wieder eingerenkt.


    Spot Ons hat er bisher keine bekommen, das werde ich aber im Hinterkopf behalten.


    Das Terzolin-Shampoo klingt gut. Werde ich auf jeden Fall kaufen.


    wie gesagt: wenn sich trotz Leinenknast die Sache nicht drastisch ändert, dann sind natürlich Blutbild, Allergietest und Ausschluss-Diät angesagt, aber ich möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ihr versteht, was ich meine?



    @Schopenhauer: nein, das sind normale dunkle Hautflecke, die ein weisser Hund hin und wieder hat :)

  • Zitat

    Habe gerade nochmal auf die Fotos geschaut, ist die Haut da daam Bauch auch schwärzlich, wie so mit ner Schicht, die nicht abgeht? So würden Malassezien aussehen, ist so ein Hefepilz. Da würde ich echt das mit dem Terzolinshampoo machen und nach Allergien gucken.


    Na lass das mal lieber den Tierarzt entscheiden ;)
    Übrigens auch Allergietests können versagen (und versagten).

  • Zitat

    TanNoz: Weasley ist jetzt sieben Monate alt.


    Jules war 8 Monate und in der Zeit war es bei uns auch am Schlimmsten. Sie hat aber nun, wie gesagt, schon sehr lange nichts mehr. Und die letzten Stellen waren auch deutlich kleiner und benötigten keine Behandlung.


    Ich würde, da ja hier keiner weiß was es wirklich ist, eines nach dem anderen probieren und nicht zu viel. Erstmal die Medikamente vom Arzt und keine hohen Wiesen. Zu viel Rumfummeln kann das Ganze auch wieder verschlimmern.

  • Zitat

    Na lass das mal lieber den Tierarzt entscheiden ;)
    Übrigens auch Allergietests können versagen (und versagten).


    TA hat damals alles probiert, vor allem mit Antibiotika, und dann war die Lösung mit Terzolin so simpel und für immer Ruhe.


    Richtig, Allergietests können versagen, aber es ist ne Basis. Meine beiden haben deutlich mehr Futtermittelallergien, als im Test rausgekommen rausgekommen ist. Das ging nur per Ausschlußdiät. Und im Blutbild ist ein Wert, der ist immer erhöht, typisch für Allergien.


    Heute weiß man da mehr, aber da ich inzw 18 Jahre mit allergischen Menschen und Hunden umgeben bin, habe ich viel darüber lernen können. Und wenn du mal anaphylaktische Schocks erlebt hast, wirst du fast schon akribisch, was das Thema angeht.

  • So ein Bauchschutz oder auch overall sind definitiv Ideen wenn es am gras liegt! Wo ist der Bauchschutz her?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • Schopenhauer ja aber Forumsdiagnosen sind keine gute Idee meiner Meinung nach. Klar wenn man einiges weiß und Erfahrung gesammelt hat möchte man die auch weiter geben. Es ist aber trotzdem besser, man hält sich mit der Erfahrung zurück und lässt den TA vor Ort entscheiden. Wenn die Userin nicht zufrieden ist, kann sie ja selbst sich weiter schlau machen und mit dem TA Lösungen erarbeiten oder zu einem Spezialisten wechseln.

    Zitat

    Zu viel Rumfummeln kann das Ganze auch wieder verschlimmern.


    Sehe ich eben auch so. Am Besten fängt man auch tägliche Aufzeichnungen (Was wurde gefressen, Juckreizstärke, Symtome, gegebene Medis mit Dosierung, Bemerkungen, ggf Pollenflug etc) an wenn wirklich eine Allergie in Verdacht steht. Das hilft später ziemlich gut einem selbst und dem TA ... macht aber Aufwand.

  • Ach du Sch... das sieht nun aber echt schlimmer aus als an dem Samstag.
    Der arme Kerl, achje!
    Schade das es nicht reicht ihn abzuwaschen, vermutlich haben wir hier noch etwas andere Gräser als ihr und Hamilton ist eh ein unempfimdliches Trampeltier. Aber ich habs euch so gewünscht das es damit weggeht.



    Zitat

    So ein Bauchschutz oder auch overall sind definitiv Ideen wenn es am gras liegt! Wo ist der Bauchschutz her?


    Schatzele, guckst du Bild an, löscht alles hinter dem Shopnamen weg und drückst auf Enter. ;)
    Hier gleich mal der Link zum Artikel, sieht gut aus und ist garnicht teuer:
    http://hundeshop-hornung.de/bauchschutz.html


    Ich drück euch die Daumen und schicke dem Weasley viele Knuddler. Armer Kerl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!