Stinkender Ausschlag - Gräser oder doch Allergie?
-
-
Zitat
Das mit dem schwimmen wäre auch meine Idee gewesen. Thori und die anderen beiden sahen letztes Jahr genauso aus als wir mit ihnen zum schwimmen im Fluß gegangen sind . Sie hatten wohl vorher einige leichte Kratzer am Bauch auf die sich eine dicke Streptokokkeninfektion gesetzt hat. Ich weiß ja allerdings nicht ob dein Kleiner im Wasser war.
Ah, soweit ich weiß ist Weasley schon ab und zu im Wasser.
Das wäre dann ja eigentlich fast die naheliegendste Möglichkeit, das sich da echt ne miese, fiese Kokke draufgeparkt hat und die nun fröhlich vor sich hin arbeitet.Das kann man ja beim TA testen lassen, nen Abstrich machen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stinkender Ausschlag - Gräser oder doch Allergie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen,
so, ich war jetzt einfach nochmal beim Tierarzt, so richtig Ruhe hat mri das nicht gelassen.
Dort kam man auch zu dem Schluss, dass das tatsächlich entzündete Schnitte vom Gras wären, auf die er sich eine (ich glaube) Staphylokokkeninfektion aufgesattelt hat. Also doch nochmal Antibiotikum in der Hoffnung, dass es davon besser wird.
Baden ist im Moment erstmal gestrichen. Und Gassi waren wir heute in einem anderen Park, wo das gras gemäht ist. Bei der Hitze will der Weasley sowieso nicht wirklich laufen.
Danke allen für die Hilfsbereitschaft und die vielen Tipps

-
Wünsche deinem Weasley auch gute Besserung und drücke die Daumen, dass es "nur" vom hohen Gras kommt!

Aber über deine Zensur hier musst ich aber wirklich herzhaft lachen...
Zitat
da war's noch relativ "frisch":Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schau mal...
Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Foto hab ich leider erst eben grad gemacht, gestern früh waren diese roten Pünktchen alle mit Eiter gefüllt... Klar, längst nicht so krass wie beim Wieselchen aber ich musste gleich an euch denken...
Gestern früh hatte Kenzo plötzlich diesen 'Ausschlag'. Den Tag davor, also am Dienstag, waren wir lange im Wald spazieren... Da war er auch in einem See, Suki und Ilda aber auch und die beiden haben nix... Uuuund er ist wie bekloppt durchs hohe Gras gehüpft... Das macht er bei unserer normalen Runde im Feld aber auch immer, doch so nen Ausschlag hatte er bisher nicht davon... Ich denke es liegt vielleicht an einer bestimmten 'Grassorte' oder so? Die es im Wald bei uns gab aber aufm Feld nicht und er darauf allergisch reagiert? Denn er hat ja nur diese kleine Stelle, fände ich schon komisch, wenn er sich nur dort am Gras geschnitten hätte...Was meinst du? Könnte bei unseren beiden doch das Gleiche sein oder?
PS, ich hab leider nicht so hübsche Zensurfröschchen daher habe ich die intimen Stellen versucht nicht zu fotografieren
er hat es auch hinten an den Innenschenkeln, neben dem Puller -
Zitat
PS, ich hab leider nicht so hübsche Zensurfröschchen daher habe ich die intimen Stellen versucht nicht zu fotografieren
er hat es auch hinten an den Innenschenkeln, neben dem Puller
Und ich habe mich schon gefragt was diese Frösche sollten. Ich schreibe jetzt mal nicht was ich davon halte aber stelle die Frage ob wir es nötig haben so verklemmt zu sein. *eyesroll* -
-
Vielleicht sind die Frösche ja nur scherzhafter Weise da auf dem Bild.

Also ich muss ja sagen, dass im Moment viele Pflanzen blühen (diese fiesen Bärenklau-Dinger z.B.) die gerne mal Verbrennungen und Ausschlag verursachen, wenn die Haut mit ihnen in Berührung kommt.
Mein Hund, bodennah, hatte letzes Jahr um diese Zeit einen ähnlichen Ausschlag. Habe sogar ein Hautgeschabsel anfertigen lassen, ohne Ergebnis.
Mit Cortison und Waschungen, mit einem speziellen Shampoo, hatten wir das Problem nach drei Wochen vollständig im Griff.
Was es war weiß ich bis heute nicht.
Ich lasse meinen Hund jedenfalls nimmer so ausgelassen in der, doch sehr hohen, Wiese (wenn sowohl viele Blumen, als auch verschiedenste Gräser dort blühen) toben...
-
Hach Gott... Ich hätte das Beste Stück von Kenzo auch mit fotografiert... aber da er nur diese kleine Stelle hat bin ich eben näher ran damit man es besser sieht...

Moosmutzel, hmm Bärenklau... das gibts hier auch. Denke dass es irgendsowas sein muss wo er drauf reagiert... Ich hab als ich das gestern entdeckt habe die Stelle vorsichtig gesäubert, also den Eiter weg gemacht und dann desinfiziert... heute siehts ja schon besser aus und es ist kein Eiter nachgekommen... ich schau mal wie es heut Abend aussieht, evtl mach ich dann noch ein bisschen Wund- und Heilsalbe drauf.
-
Hallo,
eigentlich bin ich nur Gastleser in diesem Forum, aber als ich dein Problem gelesen habe, habe ich mich schnell angemeldet, weil wir das gleiche Problem HATTEN, ja ich sage hatten :-)
Mein Hund ist ein Vizsla, das heißt auch ein naggisch-Bauch-Hund, wie deiner. Vor einigen Wochen gings auch bei ihm los, Eiterpickel am Bauch und unter den Achseln, Entzündungen, roter Bauch ...die ganze Palette.
Da es zeitgleich mit dem Wachsen von Gras kam und vorher nie Probleme dieser Art auftauchten und auch das Futter nicht gewechselt wurde, ging ich ziemlich fest davon aus, dass es das Gras ist, auf das er allergisch reagiert.
Jetzt ist mein Wissensstand, dass es wohl doch eher an gedüngten Feldern lag, als am Gras, auf Gras reagiert er auch, aber nicht so massiv.
Also habe ich mich schlau gemacht und ich sage dir jetzt wie ich es in den Griff bekommen habe:
Also, meide hochgewachsende Grasflächen und vor allen Dingen Felder, die sind richtige Chemiebomben und danach bekam mein Hund immer richtig schlimmen Ausschlag, wenn er da durch gerannt ist.
Wasche deinem Hund nach jedem Spaziergang den Bauch und die Achseln mit kühlem Wasser ab. Danach schön trocken machen.
Ich habe ganz zu Anfang, als die Eiterpickel noch da waren Kodan-Spray benutzt. Damit den ganzen Bauch und Achseln eingesprüht und abgetrocknet. Dann habe ich noch Allermyl-Spray benutzt, das ist meiner Meinung nach wirklich super und hat auch gut geholfen, abends vor dem Schlafengehen habe ich ihn mit einer Zink-Lebertransalbe eingerieben.
Das habe ich alles so gemacht, bis es abgeheilt war, was relativ schnell ging. Jetzt lasse ich ihn ab und zu mal durchs hohe Gras flitzen und es passiert nichts mehr. Dieses Allermyl-Spray macht wohl auch einen Schutzfilm auf die Haut.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... ich war damals auch echt verzweifelt beim Gedanken daran, dass ich jetzt NIE mehr mit meinem Hund über eine Wiese gehen kann, aber das ist jetzt echt kein Problem mehr, die Haut braucht aber auch ihre Zeit sich zu erholen.
LG
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
eigentlich bin ich nur Gastleser in diesem Forum, aber als ich dein Problem gelesen habe, habe ich mich schnell angemeldet, weil wir das gleiche Problem HATTEN, ja ich sage hatten :-)
[...]
Jetzt ist mein Wissensstand, dass es wohl doch eher an gedüngten Feldern lag, als am Gras, auf Gras reagiert er auch, aber nicht so massiv.
Also habe ich mich schlau gemacht und ich sage dir jetzt wie ich es in den Griff bekommen habe:
Also, meide hochgewachsende Grasflächen und vor allen Dingen Felder, die sind richtige Chemiebomben und danach bekam mein Hund immer richtig schlimmen Ausschlag, wenn er da durch gerannt ist.
Wasche deinem Hund nach jedem Spaziergang den Bauch und die Achseln mit kühlem Wasser ab. Danach schön trocken machen.
[...]Hallo! Willkommen im Forum...
Also das ist ein guter Hinweis,
und wahrscheinlich ist es die Kombi aus mehreren Faktoren (Empfindlichkeit gegen Gras und Blühendes und Pestizide, egal welche und wo sie eingesetzt werden, auch privat (durch "Hobbygärtner" vielleicht!?) wird so Einiges an Chemie ausgebracht).
Ich habe ja nur den Hauch einer Ahnung, mit was der Mensch gerade jetzt die Natur traktiert...

-
Gedüngt wird bei uns eigentlich ganz zeitig im Frühjahr aber Pestizide auf Wiese? Hmm ich glaube nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!