... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

  • Hallo,


    ich entwurme meinen Charly alle 3 Monate, wir sind viel im Wald unterwegs und er meint er muß seine Zunge überall reinstecken.


    LG Moni

  • Hallo-


    möchte nur mal kurz was einfügen !


    wer häufiger entwurmt, sollte bedenken, das die Mittel die Darmflora angreifen, dies kann u.U. , zu Entzündungen - zur Austrocknung führen, zur Trägheit der Darmtätigkeit und zu Verstopfung .
    - der Darm wird mit der Entwurmung sozusagen durchgespült -
    im Grunde nichts anderes, als wenn man selbst Abführmittel nimmt-
    glaube nicht, das dies jemand als angenehm betrachtet! Aber genauso gehts eurem Hund dabei!


    Des weiteren kann man nicht profilaktisch entwurmen,



    " heute das Mittel, eventl. morgen die Wirkung "
    und übermorgen kann der Hund schon wieder einen Wurm aufnehmen !!


    - also absolut überflüssig, seinem Hund das anzutun !


    dabei ist es relativ einfach, einen Wurmbefall festzustellen. Man muß nur ab und an den Hundekot mal näher untersuchen.


    die häufigsten Symptome : schnelle und kurzfristige Gewichtsabnahme, Lustlosigkeit beim Fressen ( je nach Wurmart ) oder eben gieriges Fressen !


    Lieber das Geld der regelmäßigen Entwurmung sparen, und wenn der verdacht besteht, den Kot aufsammeln, zum Tierarzt bringen. Jeder gute Tierarzt sieht dies auf den ersten Blick - und kostet auch nicht mehr, als 4x im jahr ne Wurmkur !


    Wenn ein Tierarzt eine Wurmkur alle drei Monate empfiehlt -
    so ist das Geldmacherei - empfiehlt er das jedem seiner Patienten, so läppert sich das Kleingeld auch zusammen !!!


    vielleicht sind diese Ausführungen dem ein oder anderem mal nen gedanken wert -


    bis denn dann mal :winken:

  • Hallo,


    warum soll ich entwurmen wenn mein Hund keine Würmer hat ? Sollte natürlich ein Verdacht bestehen ist das vollkommen ok. Ich habe nicht vor meinem Kleinen pauschal alle drei Monate zu entwurmen.
    Allerdings würde ich mir das auch überlegen wenn mein Hund mit Vieh arbeiten würde bzw. ich kleine Kinder im Haus hätte.
    Allerdings hilft das doch nur wenn mein Hund zum Zeitpunkt der Entwurmung auch tatsächlich Würmer hat und nicht wenn er z.B. zwei Wochen später befallen wird, oder ?


    Gruss
    Ulrich

  • jeden monat wegen der gafahr auf herzwuermer, aber ansonstenhabe ich jedes quartal gwurmt, immer unterschiediche produkte, nie zweimal das gleiche hintereinander

  • Rico wird alle 2 Monate entwurmt. Weil wir auch einen Kater haben der öfter mal Mäuse und Vögel fängt und frisst.



    Liebe Grüße

  • Meine erwachsenen Hunde werden zwei mal jährlich entwurmt.Ich brauche einen vielseitigen Mittel, wie Ascatène. Die Zuchthündinnen werden nach dem Abstillen mit Drontal plus entwurmt. Die Welpen werden natürlich öfters entwurmt.
    Ich bin erstaunt, wie fleissig viele von euch entwurmen. Und wie wenig eine Kotanalyse vorher machen lassen.Das würde unnötige Kuren ersparren und eine gezielte Behandlung ermöglichen, wenn überhaupt nötig .Hätte ich nicht so viele Hunde, würde ich ganz sicher so handeln. Bei ca. 15 Hunden muss man aber einen Mittelweg finden!
    Eigentlich habe ich nie Spülwürmer bei den Erwachsenen und auch bei den Junghunden festgestellt. Hie und da aber gibt es Bandwürmer, die durch Flohbefall verursacht werden. Vor sehr vielen Jahren hatten wir Peitschenwürmer vone iner Importhündin, ich konnte aber sofort dies unterbinden.
    Meine Hunde werden auf Rohfleischbasis ernährt. Scheinbar ist bei solchen sehr selten, dass die unzähligen Wurmeier, die im Organismus sind (in unserem übrigens auch!!) sich entwickeln.
    Ich selbst liess mich einige mal auf Wurmbefall testen.War immer negativ! :blume:

  • Ich entwurme alle 3 Monate und bei Bedarf die jeweilige Wurmart zwischendurch (nach Kotprobe und entsprechendem Nachweis).
    Es wird halt immer mal eine Maus erbeutet ab und an auch mal Schafsköttel gefressen.


    LG Lad &Co

  • Hallo!


    Ich entwurme pi mal Daumen alle drei Monate mit wechselnden Präparaten. Momentan bin ich sehr angetan von Aniprazol - auch eine 3-Tages-Wurmkur, die anscheinend SEHR gut verträglich ist und SEHR gut wirkt.

  • Meine Hündin wird vor dem Impfen gegen Tollwut auf Würmer untersucht, wenn welche da sind, dann wird entwurmt (sie bekommt dann Milbemax die auch gegen Herzwürmer sind...) und das ist dann 1 mal im Jahr. Wenn ich Verdacht auf Würmer bei meinem Hund hab, dann geh ich zum Tierarzt und lass es untersuchen, und erst wenn es bestätigt ist wird entwurmt! Alles andere ist in meinen Augen weder nötig noch richtig und schadet dem Tier mehr als es hilft!


    LG murmel

  • Hallo,
    wir entwurmen unsere Hunde 2x im Jahr. Wenn wir zwischendurch den Verdacht auf Würmer haben, lassen wir die Stuhlprobe untersuchen, und sie sind dann halt eher mit der Wurmkur dran.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dix+Donja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!