... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

  • Hallo,


    ich habe eine Tierärztin, die sehr selten Mittel die auch Nebenwirkungen haben rausgeben möchte. Sie hat mir genau erklärt, auf was ich bei meinem Hund achten muss und gibt nur Wurmmittel bei akuten Verdacht raus. So hatte mein Hund noch nie Würmer und bekommt sone Mittel supper selten. Was soll ich jetzt ankreuzen? :?:
    Verena

  • Bin ein wenig erschrocken, wie oft manche ihre Hunde entwurmen - alle 2 Monate!


    Ich entwurme meinen Hund 2x im Jahr - Frühjahr und Herbst. Meine Stubentiger 1x im Jahr. Wenn ich Kinder hätte, würde ich auch eher 1x im Quartal entwurmen oder Kotprobe analysieren. Kann mir aber einer sagen, warum man dies generell tun sollte?

  • Hallo,


    ich finde es auch besser vorab Kotproben analysieren zu lassen, als wie wild mit Wurmmittel den kleinen Hundeorganismus zu bombardieren. Ich denke, dass zum großen Teil die Tierärzte schuld sind. Sie warnen vor der Gefahr und man will ja alles richtig machen. Und mal ehrlich wenn der TA sagen würde bringen sie mal aller 3 Monate Kotproben mit, die wir dann untersuchen und zahlen sie dann evt. auch noch zusätzlich die Wurmkur würden viele ihm einen Vogel zeigen. Eine Wurmkur ist einfach preiswerter, nicht ekelig und nicht sonderlich zeitaufwendig. Ständig eine Kotprobe abgeben, das Ergebnis abwarten, erfahren das es keinen Befund gibt und dann zahlen ist eben nicht jedermanns Sache. Vielleicht wissen auch viele nichts von dieser Form der Prävention.


    Gruß Verena

  • Wir machen grundsätzlich einmal im Jahr eine Kotprobenanalyse und nur wenn dann Bedarf ist, dann entwurmen wir sonst nicht.


    Bei uns im Bekanntenkreis ist eine, die ihre Hündin auch alle drei Monate entwurmt. Sie hat eine Tochter (14 Jahre) und es wäre zu gefährlich, wenn dann der Hund Würmer hätte.


    Eigentlich tut sie immer so Gesund und lebt mit ihrer Familie auch nur vegetarisch und biologisch aber dem Hund schiebt sie alle drei Monate die Pillen rein. Für mich unverständlich. Eine Kotprobe ist ihr zu aufwendig. Mir wird echt schlecht, wenn ich nur über diesen Schwachsinn nachdenke. Aber wie so oft im Leben, kann man den Menschen ja nicht seine Meinung aufdrücken und muss akzeptieren, wie sie es machen.


    Ich persönlich halte meine Methode für die bessere und werde es auch so beibehalten.


    LG
    agil

  • Bijou(14 Monate) wurde bis jetzt alle drei Monate entwurmt. Ich denke aber mal, dass ich es jetzt nur noch bei Befall machen werde. Das heißt erst Kotprobe dann sehen wir weiter.

  • Hallo!


    Ich entwurme meinen Hund alle 3 Monate.Mache ich aber nur,weil mein Hund draußen ein Allesfresser ist und mein Freund tierisch Angst vor Würmern hat.


    Liebe Grüße Tamora

  • Bisher habe ich mich wenig mit Entewurmung beschäftigt.


    Mein erster Hunde wurde im erwachsenen Alter halbjährlich entwurmt, mit einer Tablette...wiels der Tierarzt so meinte und ich ihm gleubte.


    Nun, beim neuen Hund mit neuem Tierarzt habe ich gleich zu beginn einen drei-tage Wurmkur gemacht und 14 tage später noch 2 Tabletten nachgeschoben (Hund aus Spanien und es ist nicht bekannt wann mal "richtig" entwurmt wurde, daher fand TA das angemessen). nach TA meinun sollte ich alle drei Monate entwurmen.


    Nun hier angeregt durch die Beiträge fänd ich die kotprobe auch sinnvoller...


    agil:
    mal ne ganz doofe frage: was bezahlt ihr für die Kotprobe?
    Und können daran noch andere Dinge festgestellt werden außer Würmern?


    gruß, sandra

  • Habe meinen kleinen jetzt 2x entwurmt da er würmer hatte,aber jetzt sagte mein TA es langt 1x im Jahr ausser er bleibt so das alles in sein Mäulchen wandert wenn ich nicht schnell genug aus schrei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!