Unverträglichkeiten beim Scalibor-Halsband

  • Hey Leute,


    hat schon mal jemand von euch schlechte Erfahrungen mit dem
    Scalibor-Halsband gemacht :?:


    Vor allem beim Border Collie :!:


    Da wir im Sommer nach Süd-Frankreich fahren werde ich wohl nicht
    drum herum kommen meinen Jungs ein Scalibor-Halsband anzulegen,
    bisher sind wir mit Frontline bestens klar gekommen aber das wirkt
    wohl nicht gegen Sandmücken.


    Grüße Christine

  • Ja, ich hab - aber am Setter.
    Das Ding kommt mir nie wieder an nen Hund :abgelehnt:
    Er bekam am Hals wo es war fürchterlichen Ausschlag und kratzte sich - als ich es abnahm gings weg.

  • hallo christine


    wie gesagt - ich verwende das scalibor seit mehreren jahren an verschiedenen hunden :top:
    die zwei border mädels tragen es diesen frühling auch schon seit ca. 2 wochen - keine hat je probleme damit gehabt.
    ich würde nicht auf den urlaub verzichten :biggthumpup: du wirst es schnell merken, wenn dein hundi das halsband nicht vertragen sollte.
    gruessli
    nadine

  • Leider hört amn das beim Scalibor Halsband oft das die hunde an der stelle Ekzeme und Hautrötungen bekommen. Der Wirkstoff der im Band enthalten ist gehört zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift. (Wird auch zur Bekämpfung von Kopfläusen verwendet und das ist nicht ohne!) Also ich habe beinen Border an der Uni Giessen auf den MDR-1 Defeckt testenlassen. Kurzgesagt die Haben im Blut getestet ob sie eine Blut-Hirn schranke hat oder nicht. Leider fehlt oft den Brit. Hütehunden diese Blut-Hirn schranke. Das heisst bei einer unverträglichkeit kann das Meikament die Blutschranke zum gehirn überschreiten. Und Collies, bobtails und Borders reagieren auf einige Medikamente z.B. Dexamethason, Ivermection, Permethrin, Loperamit usw. viele TA wissen nicht alle Medikament da es eine relativ neue Studie ist. Es muß und ist aber nicht bei allen Border so !!!!!
    Wir fahren auch jedes Jahr nach Italien ans Meer oder nach Österreich, darum habe ich sie Testen lassen.
    Der Test ist nicht all zuteuer, (damals war er umsonst weil wir im rahmen eines Projektes teilgenommen haben )

  • Zitat

    Leider hört amn das beim Scalibor Halsband oft das die hunde an der stelle Ekzeme und Hautrötungen bekommen. Der Wirkstoff der im Band enthalten ist gehört zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift. (Wird auch zur Bekämpfung von Kopfläusen verwendet und das ist nicht ohne!) Also ich habe beinen Border an der Uni Giessen auf den MDR-1 Defeckt testenlassen. Kurzgesagt die Haben im Blut getestet ob sie eine Blut-Hirn schranke hat oder nicht. Leider fehlt oft den Brit. Hütehunden diese Blut-Hirn schranke. Das heisst bei einer unverträglichkeit kann das Meikament die Blutschranke zum gehirn überschreiten. Und Collies, bobtails und Borders reagieren auf einige Medikamente z.B. Dexamethason, Ivermection, Permethrin, Loperamit usw. viele TA wissen nicht alle Medikament da es eine relativ neue Studie ist. Es muß und ist aber nicht bei allen Border so !!!!!
    Wir fahren auch jedes Jahr nach Italien ans Meer oder nach Österreich, darum habe ich sie Testen lassen.
    Der Test ist nicht all zuteuer, (damals war er umsonst weil wir im rahmen eines Projektes teilgenommen haben )


    Wo hast Du den Test denn machen lassen,
    ich würde meine Hunde gerne Testen lassen,
    denn ich kenne eine Sheltie der wegen dieser fehlende Gehirnschranke
    fast gestorben wäre und dieses risiko möchte ich nicht eingehen.

  • Ich habe gerade mit meinem TA gesprochen,
    er rät mir beim BC von dem Scalibor-Halsband ab.


    Ich soll meine Hunde statt dessen mit Lavendel-Öl
    einsprühen, vor allem wenn ich abends mit ihnen nach drausen
    gehe.


    Ich werd mich aber doch mal wegen des Testes des MDR-1 Defektes
    an die Uni-Gießen wenden.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!