Unverträglichkeiten beim Scalibor-Halsband

  • Wir hatten letzte Saison auch an beiden Hunden das Scalibor dran, dieses Jahr wieder. Es hat nie Probleme gegeben und keine einzige Zecke an beiden. Auch andere HH bei uns in der Umgebung haben das Scalibor, bei denen gab es ebenfalls nie Probleme und nie Zecken.

  • Hallo, ich habe mir das hier alles mal durchgelesen und habe jetzt Angst meinem Hund das Halsband um zu machen.
    Mein Tierarzt hat es mir empfolen. Jetzt habe ich angst das wenn ich es ranmache weil in bald in den Urlaub fliegen mähte das er ein Ausschlag bekommt(dann muss ich es ja abnehmen oder?) und dann keinen schutz mehr hat.
    Könnt ihr mir weiter helfen???

  • Fürs Ausland schwör ich auf Scalibor. Es gibt nichts besseres. Exspot soll auch möglich sein. Aber alles andere wirkt nicht gegen die Schmetterlingsmücke. Leider wird mein Hund vom Scalibor inzw.müde, deswegen kommt es nur noch für den Urlaub dran. 2-4 Wochen sind ok. Ansonsten nehm ich daheim Frontline.

  • Also, ich nehme das Scalibor bei unserem Grossen auch seit ca. 2,5 Jahren. Er hat noch nie davon Auschlag oder ähnliches bekommen, obwohl er was seine Haut betrifft sehr empfindlich ist !!! :hust:


    Ich kenne sehr viele Hundebesitzer die das Halsband benutzen, bei keinem Hund sind je Nebenwirkungen oder Ausschlag aufgetreten..... ;)


    Alle Hunde , auch unserer haben garkeine oder mal eine Zecke, wenn Hunde trotz des Halsbandes angeblich Zecken haben, könnte es daran liegen, dass es nicht richtig sitzt, also zu locker ist und der Wirkstoff sich nicht verteilen kann....


    Soweit ich weiss, sind Spot on Mittel allesamt belastend für den Hund, da deren Wirkstoff ins Blut geht, der von Scalibor aber nicht!
    ;)


    Das grosse Halsband kostet ca 21 €, das finde ich günstig, denn schließlich wirkt es die komplette Saison, sogar darüber hinaus! :gut:



    LG

  • Ich war auch zuerst skeptisch, da gerade Podencos und Galgos häufiger Probleme mit dem Scalibor haben (wegen empfindlicher Haut). Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt und einigen HH habe ich mich aber doch durchgerungen.


    Meggie trägt es jetzt seit etwa einem Monat und hat bisher keine Probleme und bisher auch noch keine Zecke.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit der Zecken- bzw. Sandmückenabwehr:


    Zu Beginn der Zeckensaison haben wir Frontline genommen. Half nur am Anfang ein bisschen, dann gar nicht mehr. Vor 2 Wochen dann haben wir ein Scalibor-Halsband bei der Tierärztin geholt und rumgemacht, auch weil wir Ende Mai nach Italien fahren mit dem Hund. Auch das Scalibor-Halsband hilft nix gegen die Zecken, ich darf ihm täglich welche rausmachen. Außerdem kommt mir Poldi die letzte Woche komisch vor, er ist zuhause sehr ruhig und schläft viel.


    Was mach ich jetzt? Wenn das Halsband nicht gegen die Zecken hilft, hilft es dann gegen die Sandmücken oder nicht?
    Welche Alternative gibt es zum Schutz gegen die Sandmücken und Zecken?


    Bin etwas ratlos...

  • Wann ziehst du denn Deinem Hund das Scalibor an?? Hatte er es am Anfang den ganzen Tag an oder nur beim Gassi??


    Meine Hunde tragen das Scalibor in der ersten Woche den ganzen Tag und sind nur Nachts ohne, man soll es zwar dem Hund kompl. an lassen, aber ich habe festgestellt, daß es, zumindest bei meinen Hunden, nach der ersten Woche genügt, wenn sie es nur noch beim Gassi anhaben.


    Übrigens kann sich schon mal eine Zecke auf den Hund verirren, aber spätestens wenn sie beißt, stirbt die Zecke schnell ab.

  • Das Halsband ist Tag und Nacht dran, nur zum Schwimmen nahm ich es ab. Und die Zecken sind nicht nicht abgestorben sondern lebten noch und es sind auch immer wieder vollgesaugte dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!