Von der Leine lassen???
-
-
Hallo leute,
Wir haben seit 5 wochen einen old english bulldog rüden.
Abgegeben aus dem grund das er sich nicht mit anderen hunden versteht.Das haben wir nun auch schon bemerkt ;-)
An der leine flippt er aus wenn ein anderer in eine gewisse reichweite kommt. Nun folgende frage: soll ich ihn mal ableinen um zu schauen wie es dann ist?Gruß daniel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Daniel,
achtet denn der Hund auf dich wenn ihr draussen unterwegs seid? Dreht er sich zu dir um?
Bist du schon mal mit einer Schleppleine los?
Kommt dein Hund auf Rückruf?
Habt ihr ein abgezäuntes Gelände, auf dem du vielleicht erst mal üben könntest?
Und ganz wichtig, vertraust du dir und deinem Hund, das er wieder kommt? -
Hallo Daniel!
Erst einmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Hundezuwachs.
'
Solange ihr nicht zuverlässig einschätzen könnt wie sich euer Rüde fremden Hunden gegenüber verhält wenn er von der Leine ist würde ich ihn unter keinen Umständen von der Leine lassen. Denn sollte eurer Rüde auch nicht angeleint unverträglich mit fremden Hunden sein und einen anderen Hund angreifen hättet ihr eine handfeste Beißerei und anschließend, berechtigter Weise, riesigen Ärger mit dem Halter des anderen Hundes. Ich finde es ehrlich gesagt zu gefährlich um diesbezüglich einfach Experimente zu starten, so nach dem Motto: Leinen wir mal ab und schauen was dann passiert.
Es gibt durchaus eine Reihe Hunde die angeleint große Probleme mit anderen Hunden haben aber unangeleint mit ihnen klar kommen. Aber das ist keines Falls bei allen so.
An deiner Stelle würde ich mir sofort einen guten Trainer suchen der sich euren Hund genau anschaut und euch sagen kann wie ihr am Besten mit ihm umgeht. Je schneller desto besser. Denn um so weniger hat sich dieses Verhalten bei euch verfestigt und ritualisiert und ihr habt die Chance den Umstand zu nutzen, daß sich euer Hund bei euch vollkommen neu orientiert.LG
Franziska mit Till
-
Er ist schon sehr auf uns fixiert und kommt auch wenn wir ihn rufen.
Das problem ist, das er wenn abgelenkt ewig braucht bis er hört...
Schleppleine haben wir um eben das abrufbar sein zu üben usw.
Gelände zum üben wäre vorhanden.Die frage ist: an der leine isser aggressiv. Kann es sein das er ohne leine einfach entspannter ist?
-
Zitat
Die frage ist: an der leine isser aggressiv. Kann es sein das er ohne leine einfach entspannter ist?
Ja, kann sein, muss aber nicht. Ich würde das höchstens mit Maulkorb und unter Aufsicht eines Trainers probieren, der den Hund dann auch einschätzen kann.
-
-
Wenn es darum geht, ob er sich ohne Leine mit anderen Hunden besser benimmt: Kann sein. Viele Hunde machen an der Leine mehr Terz als ohne.
Manchmal hilft es wirklich schon, sich ein bisschen zu entspannen und die Hunde machen zu lassen.ABER sowas macht man NUR nach Absprache mit den anderen Hundebesitzern und wenn die auch wissen wie dein Hund drauf ist.
Ich würd mich herzlich bedanken
wenn jemand meine Hunde ohne mein Einverständnis zum experimentieren benutzt, ob sein Hund es wirklich ernst meint oder nicht.Wenn du jemanden hast der bereit ist es mal zu probieren, dann ist es oft ganz hilfreich erstmal ein Stück zusammen spazieren zu gehen. Die Hunde einfach nicht weiter beachten und nicht an der Leine "mal Hallo sagen" lassen und dann erst ableinen wenn sie sich wirklich beruhigt haben.
Falls ihr euch komplett unsicher seid ob euer Hund ernst machen würde oder ob er nur blufft, ist es auch keine schlechte Idee mal ein paar Stunden mit einem Hundetrainer zu buchen. Der kann einem dann hoffentlich sagen woran man ist, ob man wirklich vorsichtig sein muss oder ob man eher einen von der Sorte "bellende Hunde beißen nicht!" an der Leine hat.
-
Beim maulkorb denk ich das es für den hund eher stressig ist weil er "eingeschränkt" ist.
Ich hab nen kumpel der einen gleichaltrigen und gleichgewichtigen, sehr freundlichen und verspielten bullterrier hat. Evtl die beiden mal unter hundetrainer anleitung mal mit schleppi zusammenlassen? -
Zitat
Beim maulkorb denk ich das es für den hund eher stressig ist weil er "eingeschränkt" ist.
Ich hab nen kumpel der einen gleichaltrigen und gleichgewichtigen, sehr freundlichen und verspielten bullterrier hat. Evtl die beiden mal unter hundetrainer anleitung mal mit schleppi zusammenlassen?Kann man probieren, aber ne Schlepp ist auch eine Leine
. Für meinen hat kurze Leine oder Schlepp keinen Unterschied gemacht, was das Pöbeln angeht. -
Der Hund ist gerade mal 5 Wochen bei Euch, der ist doch noch gar nicht angekommen, und Ihr könnt ihn doch noch gar nicht richtig einschätzen.
Ich würde solche Experimente tunlichst sein lassen und erst mal eine vernünftige Beziehung zu dem Hund aufbauen. Du schreibst, wenn er "abgelenkt" ist, kommt er nicht... DAS finde ich viel wichtiger, als am KOntakt mit anderen Hunden rumzuexperimentieren. Lasst einfach erst mal keinen Kontakt zu und lernt Euren neuen Hund lesen, damit Ihr abschätzen könnt, in welchen Situationen er wie auf andere Hunde reagiert.
Caterina
-
Wieso arbeitet ihr nicht an der Leinenaggression, statt das Allheilmittel im Offline-Kontakt zu sehen?
(Ist euch zB die Motivation der Leinenaggression klar? - So was kann man auch mit einem Trainer ansehen.)Und der Hund wurde wg seiner Hundeunverträglichkeit* abgegeben - meinst du, das bezog sich nur auf Leinenpöbelei?
Es ist eine Sache, auch einem solchen* Hund Sozialkontakt ermöglichen zu wollen (wie es evt. mit deinem und dem Hund deines Freundes möglich wäre, wenn man es entsprechend aufbaut/versucht). Aber eine andere Sache, dass sein Verhalten bezogen auf diesen Hund nichts für sein Verhalten gegenüber anderen Hunden heißt.
Also egal, wie es mit den beiden Hunden abläuft - bei jedem anderen Hund bleibt es weiterhin "spannend". - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!