
-
-
Naja, die überzeugten Barfer würden sagen, dass sie selber alle Lebensmittel geben wollen. Und das ist kein Barfen, sondern Fleisch mit Kroketten füttern. Aber sonst Fleisch (keine Innereien wie Niere und Leber!) und diese Kroketten. Damit ist der Hund mit Energie, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen wohl ausreichend versorgt. (Es gibt ja noch mehr dieser Angebote - ob nun mit Kroketten oder Flocken.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso keine Niere und Leber.
Ja ich will halt nicht, nur weil ich ToFu zufütter, i.wie auf mal einen klecks Joghurt hier oder eine Portion überig geblibenes Obst da...da will ich halt auch nicht drauf verzichten!
Mir gehts ja nur darum, dass ich Angst habe meinen Hund i.wo (z.b. an Ca oder so) über oder unterzufüttern und ihr damit zuschaden, aber wenn das mit ein bissch ToFu gegessen wäre. Wär das natürlich geil! -
Wenn du prinzipiell lieber Fefu als Hauptfutter geben willst, kannst/solltest du immer noch Frisches nebenbei füttern
(oder habe ich jetzt die Frage schlecht verstanden?)
Liebe Grüße
Kay -
Wegen des Vitamingehalts vor allem bei Leber (Fettlösliche Vitamine).
Aber mach dir nicht zu viel Stress. Du kannst problemlos ab und an Frisches füttern. Mein Hund bekommt Frisches (aber gekocht) und FeFu auch abwechselnd - so, wie es gerade passt. Das einzige was er nicht einfach so bekommt, bzw wo ich halt schaue, wie ich es "einsetze" sind Leber, Niere und Knochen.
-
So, da ich auch mal wieder am überlegen bin meinen Kleinen zu barfen oder wenigstens teilweise umzustellen, aber auch total überfordert mit der Thematik bin, stelle ich hier mal eine (blöde) Frage.
Momentan füttere ich ausschließlich Platinum. Wir haben vor 1,5Jahren von Nassfutter (Rinti, Terra Canis) umgestellt da Benny ständig Durchfall hatte. Nun sind wir Durchfallfrei, aber irgendwie nicht ganz glücklich mit der Fütterei.
Habe in diesem Thread nun den Link zum Barfexpress gefunden und direkt mal angeschaut.
Meine Frage ist nun:
Kann ich auch erst mal bei Platinum bleiben und 2Tage in der Woche Fertigbarf füttern? Habe etwas Angst, dass ich mit einer komplett Umstellung wieder sein ganzes Verdauungssystem durcheinander bringe. Und wenn ja, wie lässt sich das Fertigbarf am besten portionieren. Es wird ja in 500g versendet und soll nach dem auftauen innerhalb von 24h aufgebraucht werden. Benny bräuchte lt. Angabe aber nur 140g am Tag.Vielen lieben Dank für alle Tips und ich hoffe es ist in Ordnung das ich mich mit meiner Frage einfach hier ranhänge.
-
-
Ungewohntes kann zu Verdauungsproblemen führen - das ist fast immer so. Aber ich habe bisher hier jeden Hund zu einer recht stabilen Verdauung bekommen - eben durch Abwechslung. Wenn der Hund sensibel ist, dauert es manchmal nur etwas. Aber wie gesagt - bisher hat hier jeder Hund, auch wenn er zuvor 8 Jahre lang nur ein Fertigfutter bekommen hat, sich an abwechslungsreiche Frisch- und Fertignahrung gewöhnt.
Du kannst die gefrorenen Würste durchsägen. Es gibt Sägen die sind für gefrorenes Fleisch gut geeignet. Ich hatte das früher auch, als ich noch gebarft hab. So hab ich für meinen kleinen Terrier damals protioniert. Ich hab es nicht auftauen lassen.
-
Super vielen Dank für die Antwort. Muss dann mal schauen wo ich so eine Säge her bekomme.
Nur noch mal kurz, damit ich weiß ob ich das nun richtig verstanden habe. Ich kann schon erst mal nur teilweise umstellen und wenn es dann funktioniert bzw. gut verträglich ist langsam aufbauen?
Sorry das ich so nachfrage, habe nur echt Angst was falsch zu machen, irgendwie ist das Thema Futter für mich trotz nachlesens immer noch ein Buch mit sieben Siegeln;-)Wünsche allen einen schönen und hoffentlich nicht zu heißen Tag:-)
-
Zitat
Super vielen Dank für die Antwort. Muss dann mal schauen wo ich so eine Säge her bekomme.
Ich habe die gefrorenen Barf-Würste so in 4 Stücke zerteilt.
Groooßes Messer mit breiter Klinge, angesetzt und mit einem Hammer draufgehauen. Ging sehr gut. -
bei der Umstellung auf Barf muß man nichts beachten.
Das kann man auch ohne Eingewöhnung direkt füttern. Oder eben 2 x die Woche geben.
Geteilt habe ich auch immer mit der Messer und Hammer Methode. Geht ganz einfach.
-
Unserer bekommt im Moment auch morgens Fertigbarf von happypets-much und Abends TrFu von Platinum. Vom Platinum sind noch so ca. 1200 Gramm da, die müssen noch weg dann bkommt er nur noch Fertigbarf. Aber nicht happypets. Ich denke entweder barfexpress oder Tierhotel. Muss mir beides noch anschauen.
Ins FertigBarf kommt noch a bissi was von der Kräutermischung mit 30 Kräutern.
Verdauungsprobleme hat er Gott sei Dank nicht!
Und auch ich teile die Würste mit der Beil Hammer Methode, und auch einmal in 4 Teile und was nicht gebraucht wird kommt wieder in die Truhe! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!