Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Bei Welpen hat sowas bei mir eigentlich keine Konsequenz. Es gibt max. ein 'falsch'. Allerding lernt Fou die einzelnen Kommandos eh erst recht spaet. Sie lernt die Bewegungsablaeufe und somit etwas, was sie anbieten kann. Bis sowas mit einem Kommando belegt wird, wird es dauern.
Aktuell gibt es nur den Pfiff, ihren Namen, 'aus' und 'Pfui' und natuerlich die Keep-on-going- und Ausfloesewoerter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sitz ist für mich auch nicht unbedingt ein Kommando, das Priorität hat. Das sind Komm/Pfiff, ein Abbruchsignal, ein Bleib-Signal und die Leinenführigkeit.
Sitz machen wir momentan eigentlich nur, weil wir in der Hundeschule natürlich mitmachen wollen, entsprechend müssen wir ja auch üben, was dort u.a. gemacht wird. Sonst hätte ich vermutlich auch einfach nur das Sitzen belohnt, wenn er es von sich aus tut (sehr häufig...). Ich bin mir auch unsicher, ob er das Hör/Sichtzeichen überhaupt schon richtig mit der Handlung verknüpft. Ohne Leckerlie in der Hand und ohne, dass er mich anschaut, hätte er keine Ahnung, was er tun sollte (Sitz eben...).Nennt ihr die GS "bei mir" oder das "neben dem Bein laufen"? Muss mir mal überlegen, wie ich das dann benennen möchte. Ich nenne die künftigen Kommandos eigentlich nur in der Hoffnung, dass er das nebenbei schon mal mitbekommt. Ansonsten versuche ich hauptsächlich, ihn durch Leckerlies zu bestimmten Bewegungen zu bringen. Ich hoffe, dass es besser klappt, sobald der Clicker konditioniert ist. Kann mir gut vorstellen, dass es damit gut klappt bei ihm.
Ich glaube, ich hätte gerne eure Ruhe. Im Moment mache ich mir wohl einfach zu viele Gedanken! ;-)
-
Och bei uns haben Sitz, Platz, Steh, Fuss, Hopp, bring, hier, voraus und aus einen sehr hohen Stellenwert. Meine Hunde werden im Sport gefuehrt/aufgebaut. Und genau deswegen bin ich da so jpingelg

Hier ist es so:
- 'bei mir': Hund ist auf meiner Hoehe, sie koennen hinschauen wo sie wollen, Kontakt zum Bein muss/soll nicht vorhanden sein, Hund laeuft mit, kein schnueffeln/loesen (ausser ich sag es explizit)
- 'Fuss': Schulterblatt des Hundes auf Hoehe meines Knie, Blickkontakt oder Blick zum Fixpunkt (bei Kalle die Achsel), Kontakt zum Bein ohne zu bedraengen, diese Position wird IMMER gehalten egal ob vorwaerts, seitwaerts, auf der Stelle im Kreis oder rueckwaerts. Stehe ich, dann sitz der Hund in dieser Position. Laufe ich, laeuft der Hund in dieser Position. Und sie haben diese Position auf Kommando hin immer einzunehmen, egal wo ich stehe oder der Hund sich (in welcher Position auch immer) befindet.Vimeo spinnt, deswegen gehen die Videos nicht, sonst wuerd ich es mit Videos zeigen

-
"bei mir" ist hier: der Hund hält sich in einem Abstand um mich herum auf, dass sich eine 1-Meter-Leine nicht spannt. Er darf überall laufen, außer vor mir. Und das, egal ob die Leine dran oder ab ist.
Da Hilde erst so richtig Anfang diesen Jahres mit UO angefangen hat, sind all diese Kommandos, außer Sitz, Platz, Hier und Fuß noch nicht aufgebaut. Bzw noch "in der Mache".
"Aus" hat sie als Welpe schon gelernt. Ebenso den Abbruch und den Abruf. Außerdem kennt sie ein "Raus" - gilt für Gebüsch, Felder und Wald, wenn wir auf dem Weg laufen. "Decke" bedeutet, dass sie an einer Stelle bleiben soll - egal ob sie da liegt, sitzt oder steht oder meinetwegen auch im Kreis dreht.
-
Bei mir gibts mehrere Platz Kommandos fürs Obi, je nachdem was ich möchte (Platz ist ja nicht gleich Platz. Bei der Distanzkontrolle braucht man ja allein schon zwei für zwei versch. Bewegungsformen)
Bei mir ist auch Alltag mit Leg dich -
-
Das hört sich bei euch alles so perfekt organisiert und durchgeplant an... Bin ich echt beeindruckt von.
Sowas liegt mir absolut nicht.
-
Zitat
Das hatten wir heute auch

In der Nacht auf Sonntag haette ich sie schlachten koennen. Sie meldet sich, wir gehen raus, sie pinkelt und setzt sich vor die Tuere (= fertig), wir wieder rein. Keine 5 Minuten spaeter meldet sie sich wieder. Wieder raus, pinkeln (sie pinkelt immer 2x), rein. 5 Minuten spaeter meldet sie sich durch kratzen an der Tuer ( = sie muss kacken), wieder raus und dann hockt der Hund da, schaut dumm, setzt sich vor die Tuer und will rein
So ging es die ganze Nacht!Dafuer hat sie dann in der Nacht auf heute durchgeschlafen

kira sagt gar nicht bescheid
wenn wir pech haben dann gibt es ne Überraschung beim aufstehen 
-
Sagt mal dürften eure Welpen mit stocker spielen? Mir hat heute eine hh gesagt wäre nicht gut können sie sich an den splittern verletzen wenn sie sie schlucken

-
Layla darf damit spielen, aber nur, wenn ich den stock aussuche. Also nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu viele äste und sie muss ihn gerade im Maul tragen. Wenn sie anfängt den schräg oder an der spitze zu fassen, kommt er weg. Das hat sie inzwischen auch verstanden und sucht sich meistens selbst gute stöcke aus und nimmt sie auch richtig.
-
Uns wurde das von der HuSchu auch untersagt aber ehrlich? Ich muss dem Zwerg eh schon dauernd hinterher räumen weil er nur Blödsinn im Kopf hat, da bin ich schon fast erleichtert wenn er einen Stock hat auf dem er die nächsten 5min rumkaut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!