Welpen-Austausch

• Zitat

Sagt mal sind eure Welpen auch so unsicher bei fremden Hunden ?

OOhhja und wie. Anfangs wars ganz schlimm, ich musste ihm zeigen, dass die gar nicht so schlimm sind, dann gings. Jetzt ist er schneller etwas mutiger, aber wenn ein großer fremder Hund sehr direkt zu ihm geht, verfällt er in den Fluchtmodus und pinkelt immer noch unter sich. Sobald er aber beschnüffelt wurde und selbst schnüffeln konnte ist die Rute plötzlich neutral und er fordert zum spielen auf und ist sehr interessiert am anderen Hund. Bei vorsichtigeren (oder kleineren) Hunden setzt er sich einfach hin und lässt sich beschnüffeln und beschwichtigt, dann ist aber auch sofort wieder gut. Hunde die er schon mal gesehen hat möchte er freudig begrüßen, es ist wirklich nur der erste Moment. Die Welpenstunde hat da einiges bewirkt, auch, dass wir am Tag viele Hunde treffen, die Gott sei Dank auch nett sind, taut er immer schneller auf. Immer selbst ruhig bleiben und die Leine entspannen, das wird schon.

• Huiiii das Bellen....das ist wirklich schwierig...Ich hatte vor dem Collie einen Kläffer ( der musste so sein! Genau richtig, aber ebend......bell bell bell...)

Der Collie ist auch laut.....das muss ich schon sagen... Und da das zur Rasse dazugehört, mal mehr mal weniger, ist es immer eine Gradwanderung.

Manchen gelingt es, indem sie das Bellen unter Signalkontrolle stellen und dann das bellen über ein Signal beenden....

Ich habe es über ein aversiv aufgebautes Abbruchsignal gemacht, aber .....naja....muss man halt immer wiederholen.

Das habe ich erst gemacht als Hund schon älter war.

LG

PS: man wenn ich hier noch länger, obwohl mein Welpe schon 2 Jahre alt ist, bekomme ich echt lust auf einen "echten" Welpen..... :lol: "neineineinein"

• Ich kann um ehrlich zu sein nicht einschätzen ob er ein Problem hat. Es fing ja erst Montag an. Ich schätze halt das er vllt. Schmerzen wegen der Zähne hat (obwohl man noch nichts sieht). Vllt. Hat er such Hummeln im Po...
    Wenn er allein ist macht er das nicht, irgendwie scheint er sich ja mir schon mitteilen zu wollen....

Bei der Wasserflasche hätte ich echt Angst irgendwas falsch zu machen und nur noch was schlimmeres herauf zu beschwören.

Von unterwegs...

• Auch wenn ich mich damit vermutlich unbeliebt mache *muhaha* - ich habe es Hilde schlicht verboten. Wenn sie unnötig und über Gebühr gebellt hat, hab ich sie mir am Kragen geschnappt und festgehalten und ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass damit jetzt Schluss ist. Sobald ich gemerkt habe "ah, Luft ist raus" (also durchaus nicht schnell schnell sonder abwarten bis meine "Message" bei ihr angekommen ist), war die Welt wieder in Ordnung. Über die "rein positiv" Schiene kann ich da keine Tipps geben, grad weil Bellen bei bellfreudigen Rassen selbstbelohnend ist.

Ich finde auch den Grund ziemlich egal, denn wenn es Aufregung oder Frust ist, muss der Hund halt lernen, anders damit umzugehen.

Nur eins wird nichts bringen: Sauer oder selber laut und aufgeregt sein. Ich mach das, wenn ich das mache sehr ruhig - aber garantiert unmissverständlich.

Hilde schlägt jetzt zwei Mal an, wenn es klingelt. Das wars an Bellen. Ach und im Auto, wenn sich jemand Unbekanntes oder in der Dunkelheit jeder außer mir nähert. Aber das finde ich bestens okay so.

• Mia war anfangs extrem unsicher und ängstlich bei anderen Hunden.
    Hat sich mit viel Arbeit daran nach und nach gegeben.

Grundloses rumbellen gabs hier auch von Anfang an nicht. Mia darf bellen, wenn sie Fremde direkt am Haus (in seltsamen Situationen, nicht Paketzusteller oder sowas) hört oder wenn jemand Fremdes übers Grundstück läuft.
    Sonst nicht.
    Bellen aus allen anderen Gründen habe ich von Anfang an abgebrochen.

• Das sie Pan gerade gerne verdrischt, liegt u.a. an Pan. Er hat gerade einen Rueckfall bzgl. hochfahren und damit ist er einfach das perfekte Opfer fuer Maliwelpen. Aber da gibt es ja noch mich und ich bin so boese und helfe Pan und krall mir die kleine Ratte ;)

• Zitat

Ok dann versuch ichs mal mit Bestrafung.

Von unterwegs...

Ich würds nicht bestrafen nennen, eher das Verhalten bestimmt eingrenzen, nicht zulassen.
    Ich wünsch dir viel Kraft. :D
    Wenn ich das zT hier alles so lese, war Fenji sooo ein lieber und unkomplizierter Welpe!
    Nur die Stubenreinheit hat mich etwas aufgeregt, abe ansonsten war sie die meiste Zeit einfach nur lieb. :suess:

• Zitat

Ich würds nicht bestrafen nennen, eher das Verhalten bestimmt eingrenzen, nicht zulassen.
    Ich wünsch dir viel Kraft. :D
    Wenn ich das zT hier alles so lese, war Fenji sooo ein lieber und unkomplizierter Welpe!
    Nur die Stubenreinheit hat mich etwas aufgeregt, abe ansonsten war sie die meiste Zeit einfach nur lieb. :suess:

Ich denke irgendwo muss es ja doch einen Grund haben warum er bellt. Aber vllt. Ist das zu mendchlich gedacht.
    Ich habe zur Zeit eher passiv durch Missachtung oder Rausschmeißen gehandelt, dann werd ich mal versuchen aktiv zu bestrafen. Das fällt mir schwer.

Ach Pepper ist ein einfacher Welpe, finde ich. Ich bin guter Dinge dass wir das in den Griff bekommen.
    Hab halt Angst das die Nachbarn auf die Barrikaden gehen :S

Von unterwegs...

• Rotti zu verschenken!!! Aber nur bis sie Stubenrein ist :D

Ich bin heute morgen früher als Madame aufgewacht.
    Mein Plan: Schnell aufstehen, anziehen, das Vieh schnappen und direkt raus.
    Anju's Plan: Ebenfalls schnell aufspringen, vom Bett runter und laufen lassen...

:muede2:

Während ich Pfütze Nr. 1 weg wischte, setzte sie einen Haufen. Während ich diesen aufsammelte entstand Pfütze Nr. 2 und während ich diese aufwischte gabs Köttel Nr. 2. Während ich den weg machte gabs zum krönenden Abschluss noch ein paar Tröpfchen ins Bad...

:muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!