Welpen-Austausch

• Zitat

Muss da denn nicht noch eine Steigerung stattfinden mit zunehmendem Alter? Also ich frage mich das einfach nur. Ich stelle mir vor, dass die Kondition ja auch immer mehr wird und die Hunde dann noch mehr einfordern. Wenn man später vllt so auf 3 Stunden am Tag kommen will, sind ja 45 Minuten mit 12 Wochen schon ziemlich lange.

Wie gesagt es betrifft mich ja nicht und ich kann mir vorstellen dass es durchaus Welpen gibt die ein gewissen Programm einfordern aber das frage ich mich halt. :smile:

Bei Milla war das gar nicht so! Ich hab auf den Spaziergängen nicht soo viel mit ihr gemacht, sondern sie einfach viel laufen lassen, weil sie sehr viel Energie hatte!
    Sie wurde mit zunehmendem Alter ruhiger, gesetzter würd ich fast sagen. Sie kann sich jetzt vieeel besser zusammenreißen. Sie powert auf den Spaziergängen aber nach wie vor richtig! Jetzt ist sie 9 Monate alt und wir gehen immer so 1 1/2 Stunden beim großen Spaziergang, morgens und abends gibt es hier nur ne mini Pipirunde. Ab und an zusätzlich noch n halbes Stündchen Radfahren. Dafür gibt es aber 1-2 Mal die Woche intensives Dummytraining und sonstige Übungseinheiten (UO, Tricks etc.). Aber es war auf jeden Fall richtig ihr als Welpe die Möglichkeit zu geben sich vieeel zu Bewegen. Sie hat weniger für den Kopf gebraucht denn für die Bewegung!

Sie fordert eigentlich gar nichts mehr ein. Meist gibt es die große Runde inzwischen sogar erst gegen 17:00 und bis dahin ist trotzdem Ruhe - den ganzen Tag! Auch ein-zwei Tage mal nur zum Lösen rauszukommen steckt sie mittlerweile richtig gut weg und macht keinerlei Theater!
    Da sieht man einfach wie unterschiedlich die sein können. Mit Milla wäre es unmöglich gewesen sich an 5min-Regeln o.ä. zu halten. Sie hat es zum Beispiel auch kein bisschen müde gemacht wenn wir "Sozialisierungsaktivitäten" gemacht haben. Danach war sie noch nie auch nur im Ansatz platt. Die musste einfach immer rennen, rennen, rennen - je mehr desto besser. Und so sind wir mit unseren langen Spaziergängen wirklich gut gefahren!

• Sehr interessant :)
    Ich hätte nämlich gedacht dass auf jeden Fall eine Steigerung stattfindet. Aber jeder Hund ist ja ein Individuum und man muss das Programm immer dem Hund anpassen.

Von unterwegs...

• Hier war und ist es so ähnlich wie mit Milla. Leinenspaziergänge gibt es hier nicht so lange (vor allen als Welpe nicht) sondern dann ruhig mal länger draußen bleiben aber offline Gassi gehen und Rennen und entdecken lassen. :)

Die 5 min Regel hab ich hier nur was Leinenspaziergänge in der Stadt betraf, beachtet.

Und Ruby ist heute nicht so, dass sie total lange Spaziergänge braucht. Heute z.b. sind wir eine Stunde gegangen und sie war vollkommen fertig. Lag aber natürlich auch am Wetter und daran dass zwei andere Hunde dabei waren. Aber Ruby pennt den ganzen Tag schon :D

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Wir gehen immer nur etwa 10min am Stück, wobei er oft auf einer Stelle stehen bleibt und schnuppert, dadurch wird es manchmal länger. Ich schaue aber, dass er nur 10min richtig läuft. Selten mal ein paar Minuten mehr. Ich achte da aber sehr drauf, vor allem wegen der Gelenke...

Ich war heute irgendwie etwas... "überrascht"? :???:
    Ich kenne es von unserem Großen so, dass er uns als Welpe immer um die Füße gewuselt ist beim Gassi. Zumindest war er sehr auf uns fixiert. Der Kleine bleibt nun auch mal unbeeindruckt weiter zurück (15m?), das finde ich schon komisch. Heute hat er sich aber hingelegt, um an einem Stöckchen zu knabbern (nicht aus Müdigkeit, wir gehen nur sehr kurz). Ich bin nach einer Weile langsam weitergeschlendert und als er nach 15m nicht einmal aufgeblickt hat, habe ich mich mal hinter den nächsten Baum gestellt (hatte ihn noch im Blick). Zunächst mal hat er gut 3-4min nicht ein mal registriert, dass da niemand mehr ist, einfach weitergekaut. Ok, meinetwegen abgelenkt, auch wenn ich es seltsam finde. Dann hat er allerdings aufgesehen und gemerkt, dass da niemand mehr steht. Und was tut er? Guckt sich zwanzig Sekunden lang in alle Richtungen um, steht aber nicht mal auf und... knabbert seelenruhig weiter an seinem Stöcken!!! :???: :verzweifelt:
    Unser Großer wäre sofort losgeprescht und ängstlich auf der Suche nach uns gewesen (sind natürlich SOFORT wieder raus gekommen). Und den Kleinen kümmert das kein Stück!
    Wie soll ich das interpretieren? Ich habe ein richtig mieses Gefühl. Er ist ja erst ein paar Tage da, da ist sicher noch keine Bindung entstanden. Aber das ist für einen Welpen doch eigentlich total untypisch, oder?
    Ich war irgendwie "enttäuscht"...
    Kennt das jemand? :verzweifelt:

• Zitat

Sehr interessant :)
    Ich hätte nämlich gedacht dass auf jeden Fall eine Steigerung stattfindet. Aber jeder Hund ist ja ein Individuum und man muss das Programm immer dem Hund anpassen.

Von unterwegs...

Ja es ist wirklich so - man kann da echt nicht pauschalisieren. Milla hat als Welpe auch fast gar nicht geschlafen tagsüber. Nicht dass sie aufgedreht wäre oder so. Sie war auch nicht überfordert und ist überdreht, sondern sie war einfach ruhelos. Ist gerne rumgewandert, hat sich ALLES IMMER eingehend angeschaut und war an allem interessiert. Die lag im Grunde nie, wenn man sie nicht dazu gezwungen hat.

Hab mich anfangs auch gescheut, dem Hund so "viel zu geben" auch eben wg. Konditionsaufbau und so, aber der Hund hat das echt gebraucht. An Tagen wo wir "angemessen" (laut Lehrbuch sozusagen) viel mit ihr gemacht haben, da ist sie uns über Tische und Bänke :D Milla hat auch ne enorme Kondition - nach ner Stunde Radfahren galoppiert die immer noch, aber sie kann mittlerweile einfach viel besser damit umgehen, wenn einfach Ruhe angesagt ist. Und fordert wirklich überhaupt nicht ein!

• Also Pepper bleibt im unbekanntem Gebiet recht nahe und hört sehr gut. Bei uns vor der Türe ist das nicht mehr so. Da kennt er sich aus und weiß was kommt.
    Habe mich am Anfang auch mal hinter einen Baum versteckt. Pepper hat sich dann hingesetzt und weiter nichts gemacht. Er wartet dann einfach ruhig ab.

Ich würd mir da nicht so große Sorgen machen :)

Von unterwegs...

• Zitat

Dann klinke ich mich hier mal ein.

Erste Gassi runde, lief er auch artig mit <3

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er ist zauberhaft. Optisch genau mein fall :gott:

von unterwegs..

• Zitat

Wir gehen immer nur etwa 10min am Stück, wobei er oft auf einer Stelle stehen bleibt und schnuppert, dadurch wird es manchmal länger. Ich schaue aber, dass er nur 10min richtig läuft. Selten mal ein paar Minuten mehr. Ich achte da aber sehr drauf, vor allem wegen der Gelenke...

Ich war heute irgendwie etwas... "überrascht"? :???:
    Ich kenne es von unserem Großen so, dass er uns als Welpe immer um die Füße gewuselt ist beim Gassi. Zumindest war er sehr auf uns fixiert. Der Kleine bleibt nun auch mal unbeeindruckt weiter zurück (15m?), das finde ich schon komisch. Heute hat er sich aber hingelegt, um an einem Stöckchen zu knabbern (nicht aus Müdigkeit, wir gehen nur sehr kurz). Ich bin nach einer Weile langsam weitergeschlendert und als er nach 15m nicht einmal aufgeblickt hat, habe ich mich mal hinter den nächsten Baum gestellt (hatte ihn noch im Blick). Zunächst mal hat er gut 3-4min nicht ein mal registriert, dass da niemand mehr ist, einfach weitergekaut. Ok, meinetwegen abgelenkt, auch wenn ich es seltsam finde. Dann hat er allerdings aufgesehen und gemerkt, dass da niemand mehr steht. Und was tut er? Guckt sich zwanzig Sekunden lang in alle Richtungen um, steht aber nicht mal auf und... knabbert seelenruhig weiter an seinem Stöcken!!! :???: :verzweifelt:
    Unser Großer wäre sofort losgeprescht und ängstlich auf der Suche nach uns gewesen (sind natürlich SOFORT wieder raus gekommen). Und den Kleinen kümmert das kein Stück!
    Wie soll ich das interpretieren? Ich habe ein richtig mieses Gefühl. Er ist ja erst ein paar Tage da, da ist sicher noch keine Bindung entstanden. Aber das ist für einen Welpen doch eigentlich total untypisch, oder?
    Ich war irgendwie "enttäuscht"...
    Kennt das jemand?

Hier das Gleiche :D
    Mentor hat praktisch keinen Folgetrieb. Daher finden die Pipirunden bisher nur an der Leine statt, mir ist das (zumindest hier) zu gefährlich. Werd die Tage mal in den Wald fahren mit ihm und da nochmal schauen, wie er sich ohne Leine verhält. Ich hab's bei ihm fast 'befüchtet', weil er eher so der Ich-komm-schon-allein-klar-Typ ist. Also ja, kenn ich :D

• Casanova macht an der Leine total zu. Wenn das Ding dran ist kann er sich auf nichts anderes konzentrieren, als das blöde Ding loszuwerden und darauf rumzukauen. Ist sie ab, kann er entdecken gehen.

Er folgt aber auch ohne Leine ganz toll. Nur ist mir das an der Straße zu gefährlich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!