Leinenpöbler trifft freilaufenden Hund und dann ?

• OT:

Zitat

Ich hab da vorhin schonmal drauf geantwortet, aber irgendwie ist das nicht da...
    falls also nachher was doppelt ist, SORRY

Dann hast du entweder nur auf Vorschau geklickt, oder zwischendurch hat ein anderer User (ich?) gepostet, und es wurde dir erst mal aktuell angezeigt, ohne abgespeichert zu werden. Dann musst du noch ein zweites Mal auf absenden klicken. ;)

• Zitat

Es ist halt nicht ganz so einfach, auf den anderen Hund zuzugehen und ihn zu verscheuchen, wenn du an der Leine noch 30 KG rumzappeln hast, die da unbedingt zum spielen hinwollen... (da arbeiten wir halt noch dran)

Das stimmt alllerdings und hatte ich nicht bedacht. ;)

• ich kenne das alles auch.
    sam war lange zeit auch unsicher bei fremdem hunden,er hat dazu noch mehrfach prügel von freilaufenden hunden bezogen als er angeleint war.folge war dann "angriff ist die beste verteidigung"..
    ich hatte alles an möglichen trainingsarten durch... mochte schon garnicht mehr mit sam raus
    letztendlich war dann ich auch noch ein problem ,weil ich nur noch angst hatte.
    oft habe ich das gespräch mit den anderen haltern gesucht... leider waren die meisten absolut ignorant.mein problem halt wenn hund so reagiert.

es kamen ja auch noch sam seine gesundheitlichen probleme dazu u.a. eine stoffwechselstörung im adrenalinstoffwechsel.dieser steigt bei aufregung zu schnell,zu hoch und sinkt nicht wieder...d .h. der hund hat eine blockade im gehirn und ansagen kommen nicht mehr an.
    fatal bei seiner reaktion bei anderen hunden.

und haben dann 3 einzelstunden mit einem gut ausgebildeten hundetrainer ,der auch auf solch krankheitsbilder geschult ist,geholfen.
    ich habe mehr sicherheit bekommen und das hat sich auch auf sam ausgewirkt.

heute nach 1,5 jahren täglichen übens ,ist zwar alles noch nicht perfeckt,aber wir sind auf dem richtigen weg und sam ist händelbar.

allerdings hab ich mir abgewöhnt den anderen halter anzusprechen ,ihm zu sagen das er seinen hund bei sich halten soll,denn dies hat sam erst recht zum pöbeln verleitet.

ich reagiere heute nach seiner tagesform/befinden,das kann ich inzwischen recht gut einschätzen.
    aber es gibt immer noch situationen an denen ich regelmäßig verzweifel.....

lg kirsten

• Eine Bekannte von mir nimmt das andere Ende der Leine und dreht es in der Luft wie ein Lasso vor dem fremden Hund - mittlerweile auch kommentarlos, weil sie die ewiglichen Diskussionen leid ist.
    Soll funktionieren, ich habs selber noch nicht ausprobiert - zu mir und meinen zwei Büffeln lässt keiner seinen Hund freiwillig. Vielleicht auch, weil ich so grimmig gucke? :D

• Hallo,

https://www.dogforum.de/angele…leinten-hund-t165830.html

dort hatt ich schon mal das Problem angeschnitten (wenn es auch mehr um die rechtliche Beurteilung einer solchen Situation geht)
    Ich lasse meinen Hund meistens frei laufen und er pöbelt auch nicht an der Leine! Allerdings gibt es KEINE Diskussion, wenn ich sehe, dass ein anderer Hund angeleint ist bzw. wird...dann kommt meine ebenfalls an die Leine und ich finde, dass kann man auch erwarten. Ich möchte dann nicht diskutieren, warum die beiden denn jetzt nicht spielen od. beste Freunde werden können o.ä.. Und wenn ich meinen Hund anleine kann ich das doch auch von anderen Hundebesitzern erwarten. Ich bekomme da einen Hals....wollen mit ihren Hunden kommunizieren, dabei klappt es ja noch nicht mal mit ihren Mitmenschen!!
    Sorgen mache ich mir deshalb, weil mein Hund es nicht leiden kann wenn andere Hunde frontal auf ihn zugehen und ich womöglich auch noch der Dumme bin, wenn er sich an der Leine gegen einen freilaufenden Tutnix "wehrt". Sollte der angeleinte Hund nämlich beißen, dann ist er derjenige der im Zweifel mit Konsequenzen zu rechnen hat - denn wer sich zuerst wehrt hat vor dem Ordnungsamt leider verloren...!
    Also bleibt eigentlich als Konsequenz NUR, dass ICH mich dem anderen Hund entgegenstelle, versuche ihn zu blocken od. irgendwie zu vertreiben. Macht er sich nichts daraus bleibt nur die Überlegung "härtere" Geschütze aufzufahren je nachdem wie ich die Motivation des anderen Hundes einschätze.
    Habe letztens hier in der Nähe eine Frau getroffen, die einen wirklich großen BSH hat, die meinte tatsächlich:"Ich lasse meinen Hund hier immer frei laufen!" Ich:"Ist er denn gut abrufbar...?" Sie darauf:"...nee ach was, der hört doch nicht die Bohne!" :headbash:
    Ihren Mann habe ich auch schon getroffen:" Der sagte nur:"...man kann ja schließlich nicht von jedem erwarten, dass er hier seinen Hund immer wieder an- und ableint..." Da fällt mir nix mehr zu ein... :hilfe:

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• Ich habe inzwischen vorsorglich immer das hier dabei:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…fen/erziehungshilfen/7306

Eigentlich ja eher dazu gedacht, den eigenen Hund damit zu korrigieren, aber für den Zweck sind sie auch super. Die meisten Hunde kennen die ja nicht und sind dann schon beeindruckt, wenn ihnen das vor die Füße knallt. Meinem Hund machen die nichts aus (kann man ja auch trainieren). Bisher hat sich noch kein anderer Halter beschwert, sondern sich entschuldigt und den Hund eingesammelt. ;)

• Ich habe zwar das Problem mit dem Pöbeln nicht, aber ich ärgere mich trotzdem immer mal wieder wenn andere Hundehalter ihre Hunde nicht anleinen obwohl sie sehen dass meine an der Leine ist. Liegt nicht daran dass sie sich nicht mit anderen Hunden versteht sondern daran dass sie einfach eine Jägerin ist und deshalb nicht überall einfach ohne Leine laufen kann. Bei gleichgroßen oder kleinen Hunden leine ich dann einfach auch ab, Emma sagt kurz Hallo und dann laufen wir weiter. Doof ist das ganze nur wenn du mit einem 12kg Hund dann 2-3 je 30-50kg Hunden entgegenkommst und ich weiß dass meine Hündin bei größeren Hunden eher ängstlich ist und keinen Kontakt suchen würde. Einen großen Hund kann man ja vielleicht noch blocken, aber mehrere? In solchen Fällen rufe ich den Haltern entgegen dass sie bitte ihre Hunde anleinen sollen oder versuche irgendwie vorher abzubiegen.

• bei uns nimmt nichtmal einer der Trainer der Hundeschule seine Hunde an die Leine wenn man mit einem angeleinten Hund entgegen kommt sondern fährt mit dem Rad dran vorbei und bölkt die Hunde fünfmal an sie sollen weiter laufen... bis das dann klappt springen sie bellend in der gegend rum... Da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn kaum noch jemand rücksicht nimmt... :mute:

• Zitat

amy12
    Wenn ich mit nem pöbelnden Urlaubshund unterwegs bin:
    Ich agiere rechtzeitig, und reagiere nicht. Ich unterbinde das Pöbelverhalten schon im Ansatz, das beginnt mit dem Anstarren des entgegenkommenden Hundes.

ok das mache ich auch und wenn sie nicht reagiert hab ich immer ne kleine wasserfalsche dabei für den notfall aber eigendlich brauch ich die nur zu schütteln :gut: aber wollte wissen ob ich alles richtig mache

sie hat damit ja auch erst angefangen nach ihrer ersten läufigkeit bzw. in der scheinschwangerschaft also vor ca. 5-6 monaten es war eher schleichend und als ich es richtig merkte hab ich wohl schon einiges falsch gemacht :verzweifelt: sie ist eben mein erster hund :ops: und seit ca. 1 monat trainier ich mit ihr anfangs hab ich ihr bei nicht reagiern einen spitzer aus der flasche gegeben ... hab ich irgendwo mal gelesen und bei rütter gesehen und es hat super geklappt 2 wochen hat sie nix mehr gemacht doch jetzt ist die 2 läufigkeit rum und seit 1 woche wird es immer schlimmer wieder dabei mach ich immer noch alles genauso ... allerdings fiel mir auf dass sie auf unserer gassirunde nix mehr macht nur noch wenn wir wo anders langlaufen :???:

naja muss glaub ich einfach gedult haben, und das als nciht geduldiger mensch (muss aber auch sagen dass uns leider zu selten hunde über den weg laufen um richtig zu trainieren max. 1 mal am tag :(

und das problem mit dem freilaufenden hund hab ich daher überhaupt nicht und wenn uns leute entgegen kommen und sehen dass ich meine befehle gebe holen sie immer ihren hund an die leine und ganz kurz sagen max. hallo und gehen schnell weiter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!