Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zum Thema anfassen: hatte ich mit Shira als Junghund gottseidank recht selten. Ich weis schon, warum ich nen kurzhaarigen, um-niedlichen gestromten Hund wollte :hust: ein paar wenige Male ist's uns aber auch passiert, hat sich aber meist flott von selbst erledigt, da Shira fremde Menschen erstmal uninteressant bis doof fand und auf Locken nicht reagiert hat - beim anfassen ist sie ignorant wie n Stein einfach weggegangen. Da kamen echt dumme Sprüche vorwegen, was ich mit dem Hund gemacht hätte, dass er so "kaputt" ist ... Äh ja...

Mittlerweile (mit 3 1/2) ignoriert sie Leute entweder oder knurrt. Aber selbst das verstehen die Leute manchmal nicht... Letztens kam ein Opa mit Gehstock zielstrebig auf uns zu (gruselfaktor für Shira!) und hat sie direkt angetatscht. sie hat geknurrt und zähne gezeigt, sehr deutlich, und er sagt "oooooh der lächelt aber nett!" :ugly:

Diese allgemeine "alle Hunde müssen lieb sein und sich übers angrabschen freuen!"-Mentalität geht mir seit Jahren auf den Frack. Vor allem da alle Hunde gleich böse oder kaputt sind, wenn sie nicht so sind :muede:

Frodo ist da noch schlimmer... Der ist klein, weiß, flauschig und sieht aus wie ein Teddybär - und ein Angstbeisser. :lepra: DAS gab schon geniale Situationen für meine Mam...ohweia....

Sent from my iPad using Tapatalk

• Guten Morgen,

So hier gab es ja doch einiges zum nachlesen...

Dreamy ist im Moment wirklich ein Traum...
    Die letzten 2 Wochen waren sehr anstrengend und irgendwie ist jetzt wieder ein Schalter umgelegt worden.
    Gestern Morgen waren wir mit einem anderen Junghund zusammen laufen und der kleine Mann hat sich aus allen Spielsituationen abrufen lassen.
    Er kam immer und das war schon genial, hätte ich nicht gedacht.

Distanzkontrolle klappt nicht so gut, aber daran üben wir noch... Ist er im Arbeitsmodus legt er sich auch auf 50m Entfernung ab bei dem Kommando Platz, ist er im Spielmodus kommt er zu mir gerannt...
    Aber für 10Monate ist es ja schon mal ausreichend, das er immer sofort kommt...zumal er erst seit 5 Monaten mein Hund ist.

Das gab mir so viel Vertrauen in meinen Hund, dass ich die Schleppleine heute auf Wegen, wo ich weit sehen konnte, schleppen hab lassen...
    Sogar von einem fliegenden Vogel hat er sich ohne Probleme abrufen lassen...

Aber so perfekt ist dann auch nicht alles, seit knapp 2 Monaten interessiert er sich für andere Hunde...
    Die beobachtete er über 100m hinweg auf dem Feld, so dass ich ihm da nicht vertrauen kann. Ob er wirklich hinlaufen würde, keine Ahnung.
    Wenn er bei Hundebegegnungen mich anschaut oder auch bei dieser Entfernung, mach ich immer Party und es gibt besondere Leckerlis.
    Manchmal erreiche ich ihn aber gar nicht mehr richtig mit meiner Stimme und erst dann wenn ich ihn ganz leicht berühre...

Wie trainiert ihr das, dass eurem Hund andere Hunde egal sind... legt sich das irgendwann?

Liebe Grüße

• Zitat

Koks hat diese Einstellung schon mitgebracht.

Für ihn existieren die nicht.

Ist bei Kalle auch so. Ausser es sind heisse Maedels oder wenn es drum geht den anderen Hund rund zu machen (entweder weil Omma zum Angriff blaest oder weil der andere Hund (egal ob fremd oder bekannt) Pan weh getan hat). Das ist fuer mich aber voellig normal und ok und ueber den 'Gehorsam' ist es regelbar..

• Bei uns ist im Januar der mdr1 Test dran. Zu Weihnachten wird unsere Kaffeekasse immer aufgeteilt, da war ne ordentliche Summe drin, sodass ich den Test machen kann.

Seit layla größer ist, will sie keiner mehr begrabbeln. Sobald jemand so frontal auf sie zu kommt, fängt sie an zu knurren und mit Sonny zusammen ist das schon recht bedrohlich, wenn zwei Schwarze Hunde die Zähne fletschen.
    Neulich haben die beiden nen anderen Hund platt gemacht (nicht gebissen, aber ordentlich gemaßregelt). Der fremde Hund hat sich schon mehrere male in andere Hunde verbissen, davon zwei mal in Sonny. Das war scheinbar die rache dafür. Seit dem kriecht der andere Hund an Frauchens Bein an unseren Hunden vorbei.

• Hm - glaub ich nicht. Hunde "rächen" sich nicht.

Also ich würde Hilde echt Bescheid geben, wenn die Fremden die Zähne zeigen würde, weil ihr was nicht passt. Ich schütze sie, wenn ihr was nicht passt, kann sie zu mir kommen - jederzeit - weiß sie auch. Aber selber entscheiden anderen Menschen offensiv zu drohen - da wüsste ich aber, worüber ich mich mit ihr mal ausgiebigst unterhalten würde. Da bin ich ehrlich.

• Ich muss auch sagen das ich persönlich doof gucken würde wenn mich ein Hund am helllichten Tag anknurren würde.
    Aggression gegen Menschen geht für mich da schon los - aber vllt bin ich da auch schon zu sensibel. Ich weiß ja nun wie schnell man nen "gefährlichen" Hund hat. Daher sehe ich sowas immer recht kritisch.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich find's interessant wieviel Hunde fremde Menschen anknurren oder sogar anfletschen. Dabei geht's mir nicht um das knurren/fletschen ansich, sondern darum wieviel Hunde es anscheinend fuer noetig halten so deutlich zu drohen, obwohl ihr Besitzer neben ihnen steht (bei angeleinten Hunden gehe ich davon aus, dass der Besitzer neben dem Hund steht/laeuft/sitzt).

Kalle droht anderen Menschen wenn sie ihn zu irgendwas zwingen wollen, ihn korrigieren wollen oder wenn sie seine Beine/Pfoten antatschen wollen. Bis auf das mit den Beinen/Pfoten finde ich sein drohen ok. Mit fremden Menschen kommt es nie zu einer dieser Situationen und wenn Bekannte/Freunde meinen es muesse sein, dann haben sie mit dem Echo (von ihm und mir) zu leben.
    Aber in seinem Alter noch fremde Leute anknurren nur weil die (neutral oder freundlich) auf ihn zukommen o.ae. - obwohl ich direkt neben ihm bin - das wuerde mich wohl echt stoeren..

Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fuehlen!!

EDIT: :lol: 3 Dumme, ein Gedanke..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!