Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Mich regt Brix im Moment so auf...
    Seit zwei Tagen gehts mir wieder so gut das ich ein wenig UO mit den Hunden mach und Brix spinnt nur rum. Gerades Vorsitzen? Was ist das? Wird ständig schief heute und hält die Position nicht mehr sondern versucht direkt ins Fuß umzuspringen. Gnaaaarrrf

  • ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.
    meine Lee ist nun heute 16 Monate alt.
    so sieht sie im Moment aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sie hatte komplett abgehaart, das Fell kommt nun ganz langsam wieder...

    Im Alltag ist sie ziemlich problemlos (bis auf gelegentliches Gepöbel an der Leine, aber darüber sehen wir grad mal hinweg ;-)) und schon recht "erwachsen". Sie hört gut (viel besser als Bela *hust*) und ist total easy und relaxed im Büro, in der Stadt, zu Hause usw.

    Ich merke aber im Moment, dass sie echt noch ein halbes Baby ist, wenn wir beim Hütetraining sind. Das doofe Frauchen erwartet und verlangt viel zu viel. Sie kann sich noch nicht so lange konzentrieren, ist leicht ablenkbar und hat einfach noch nicht die ausgereiftesten Ideen - sie ist nicht mal halbwegs erwachsen. Wir müssen jetzt mal nen Gang runterschalten, evtl. auch mal pausieren. Dann kommt hoffentlich irgendwann der Klick im Liesl-Hirn (und im Frauchen-Hirn :roll: ).

    Bin aber immer noch soooo verknallt in meine kleine rebellische Liesbeth :herzen2:

  • So mein Beitrag von heute Morgen ist irgendwie schon Schnee von gestern...

    Heute machte Dream seinem Namen wieder alle Ehren und verhielt sich auch unter erschwerten Bedingungen vorbildlich...
    Stark überflutetes (mit Menschen) Spaziergebiet und einige Hunde...

    Alles easy... sogar aus dem Spiel hat er sich abrufen lassen...

    Spielzeug bringen hat heute auch gut geklappt und alle Hunde/Menschenbegegnungen waren super...
    Der Wald war uninteressant und sogar der Schwan am Weiher konnte ignoriert werden...

    Mal sehen wie lange das anhält...

    Hier mal zwei aktuelle Bilder von heute:

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin gerade auch so begeistert von meiner Maus.
    Sie läuft immer öfter ohne Leine und ist dabei wirklich ein Traum.
    Ich kann sie von anderen Menschen abrufen, selbst wenn die gerade ein Leckerli in der Hand haben das sie ihrem Hund geben wollen. Sogar von anderen Hunden aus dem Spiel. :herzen2:

    Und das sie dann auch mal so aussieht finde ich völlig legitim. ;)

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute haben wir einen Labbi getroffen, der hatte einen Futterbeutel. Ergo dachte ich, gebe ich Bonnie ihre Sau. Und? Bonnie (entweder doof oder raffiniert *gg*) lässt sich die Sau abnehmen und nimmt den Futterbeutel. :)
    Man beachte die lässige Stellung der Vorderpfoten. :D

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Macht Ihr eigentlich auch Fährtenarbeit mit Euren Hunden?

    Am Sonntag in der Grundgehorsamstunde waren wir um 9 Uhr die erste Gruppe. Karl steckte seine Nase auf den Boden und war in einer anderen Welt. Weder ich, noch Wurst, noch Trainer konnten ihn von bravem "Fuß" überzeugen. Ich hatte schon eine läufige Hündin im Verdacht, aber die dürfen ja nicht auf den Platz und wir waren die erste Gruppe. Er peste dann mit dem Trainer einmal quer über den Platz und zurück. Der Trainer meinte nur "Meine Damen und Herren, hier sehen Sie einen Fährtenhund bei der Arbeit. Und was wissen wir jetzt? Derjenige, der gestern Nacht hier war, ist hier lang.... und dann wieder zurück..." War wohl eine Füchsin, wahrscheinlich läufig.
    Den Rest der 30 Minuten war so lala von der Konzentration. Jeder auf und neben dem Platz bemitleidete mich, aber ich war stolz wie Uschi, dass er ca. drei Minuten konzentriert war. Und irgendwie bin ich bisschen beeindruckt.

    Jedenfalls würde ich das gern ausbauen. Beim Bällchen holen hat er auch am meisten Spaß, wenn der Ball ausser Sichtweite im Busch landet und Herr Hund suchen gehen darf. Ansonsten trägt er denn Ball lieber als dass er ihm hinter her rennt. Der macht ja auch tolle Geräusche, wenn man drauf beißt. "pfffft", "pppfffft", "ppfffttt".
    Er liebt es, wenn ich sein Spieli im Busch verstecke und er dann suchen gehen darf. Am Samstag wird uns unsere Welpentrainerin zeigen, wie man richtig Fährten legt.

    Macht jemand von Euch "nur" Fährtenarbeit, also nicht als Teil von SD oder Obedience?

  • Klasse Fotos von euren Hunden :gut:

    Bin mal wieder etwas im Zwiespalt mit mir. Ruby weckt mich ja so gut wie jeden Morgen, wenn sie raus muss. Außer ich komme ihr zuvor... es ist jedenfalls so, dass sie immer so zwischen 5 und 7 Uhr aufwacht und dann zu mir ans Bett kommt und rumnörgelt. Ich steh dann auf, geh mit ihr raus und - wenn ich kann - lege mich wieder hin, wenn wir zurückkommen. Ruby aber will dann ihr Fressen und flippt aus, wenn sie es nicht kriegt.

    Was würdet ihr tun? Dem Hund seinen Willen geben? Wenn nicht - was dann? Sie reagiert ja, wie gesagt, nicht so gut auf Grenzen. Dann kommen Übersprunghandlungen ihrerseits, sie beißt und knurrt und bellt usw. Wenn ich sie dann in ihr Zimmer schicke, kratzt sie an der Tür - die sieht schon extrem toll aus - und fiepst rum BIS ICH ZU IHR KOMME. Also keine Chance, dass sie von alleine aufhört.

    Ja, alles Training, welches ich ja am Samstag bekomme mit ihrer Frustrationstoleranz. Aber was soll ich die nächsten Tage machen? Ich würde sagen, damit ich meine Ruhe habe: Futter geben. Oder?

  • Mh, Bonnie kriegt morgens nach dem ersten Lösen- Gang immer gleich ihr Futter. Sie bekommt aber auch nur Trockenfutter (Platinum) und das stelle ich am Abend davor schon hin, so dass ich (oder mein Mann ^^) es nur noch runter stellen muss.
    Was würde denn dagegen sprechen sie morgens zu füttern wenn ihr wieder rein kommt?
    Also natürlich nicht, wenn sie gebettelt und rum gesponnen (?) hat, aber so generell, einfach immer halt quasi als festes Ritual- rein kommen am morgen = Futter/Frühstück. ;)

  • Das ist es ja : Es ist schon ein Ritual und dadurch wird sie wahnsinnig wenn sie mal länger schlafen "soll". Also würdest du auch lieber direkt das Futter geben als noch lange rumzuprobieren? Weiß nämlich überhaupt nicht wie ich das sonst angehen sollte.

    Bei uns gibt es morgens Trockenfutter und abends Dose.

  • Ja, würde ich geben. Bonnie pennt danach noch mal zufrieden und super feste ein für 5 Stunden. ;)
    Frustationstoleranz hin oder her- aber wenn es morgens zwischen 5 und 7 Uhr immer Frühstück gibt, warum sollte sie sonst unbedingt länger warten müssen?

    Bonnie kann eigentlich sehr gut aushalten wenn sie warten soll. Aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen, der morgens nicht das Futter hin zu stellen. Ich will ja auch meinen Toast wenn ich wach bin und nicht erst noch warten müssen. :D Warum willst du es dir denn so unnötig schwer machen? Ich meine, wenn du das TF am Abend in den Napf tust und den hoch stellst, musst du ihn nur noch runter stellen und fertig. Danach können sicherlich alle beteiligten noch mal friedlich schlafen gehen. :)

    Ich kann mir vorstellen, dass sie mit der Zeit auch einfach ruhiger wird. Am We pennt Bonnie bis gegen 11 Uhr und muss dann erst runter (und bekommt auch dann erst Fressen). Das war aber noch nicht so als sie so alt war wie Ruby jetzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!