Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Ich muss sagen, ich entscheide WANN es Futter gibt und nicht die hunde.

    Finn hat mit solchen Spielereien auch mal angefangen, recht lange und schön früh um 5Uhr, irgendwann teilweise um 3Uhr nachts.

    Stell dir mal vor aus irgendeinem Grund kannst du die fütterung zwischen 5-7Uhr nicht einhalten, whatever... hätte ICH keine Lust drauf, aber muss man selbst entscheiden.

    Ich hab durch finn gelernt, dass ich da nicht einknicken kann und er "seinen Willen" kriegt. Es wurde immer immer schlimmer morgens dadurch.

    von unterwegs..

  • Da ist ja jeder Hund anders. Und da mein Mann eh um 7 Uhr aufstehen muss, gab es danach eben Futter. Warum auch nicht? Irgendwann muss es ja was geben.
    Und sie hat uns nie geweckt nach dem Motto "ey, aufstehen. Will Fressen!".
    Klar kam sie früher auch am Wochenende morgens um 7 Uhr, aber als die Blase größer wurde und sie länger einhalten konnte, blieb sie auch länger liegen.... Daher würde ich nicht behaupten, dass der Hund bestimmt wann es Essen gibt, weil es jetzt morgens um x Uhr Essen gibt, wenn Wauzi da eh raus muss.

  • Ja in deinem Fall mag das wohl stimmen und für mich auch praktikabel erscheinen, aber die Situation ist doch eine andere?

    Ruby macht ja Terror,Bonnie nicht.

    Ich sage auch nicht, dass er (der Hund) bestimmt, aber ich kenn das einfach selbst. Und wenn dich ein hund jeden morgen ausm Schlaf holt, sei es wegen Futter oder beschäftigung,dann versuchst "du alles damit es aufhört". Aber damit weiß der Hund ja bloß, dass er damit Erfolg kriegt.

    Also muss man das nicht immer sofort auf sich beziehen ;)
    Ich bin ehrlich, am WE will man doch auch mal ausschlafen zb.

    Anders sehe ich das zb im Thema Luna und ihr Futter,ich würde wohl den fokus aufs fleisch setzen und gucken dass sie mir davon frisst (wie heute), wobei ich da die Meinung vertrete, wenm der Hund lieber Dosen mag, warum nicht... wobei es hier auch wieder andere Gegebenheiten sind.

    von unterwegs..

  • Ob Bonnie Terror macht oder nicht weiß ich ja nicht. Sie kriegt ja schließlich ihr Frühstück wenn wir morgens draußen waren. Keine Ahnung was sie machen würde, wenn wir uns danach einfach ins Bett legen würden. Und ich werde es auch nicht raus finden- wofür auch?
    Und das Ruby jetzt zwischen 5-7 Uhr kommt würde ich einfach auf die Blase schieben. Die ist mit knapp 6 Monaten ja noch nicht sooo groß. Da konnte Bonnie auch noch nicht bis 11 Uhr pennen.
    Ob der Hund wegen der Blase oder Hunger wach wird könnte man ja testen indem man mal am Wochenende oder so bedeutend später das letzte Mal raus geht zum erleichtern. Dann sollte sie ja auch dementsprechend länger einhalten können. Und dann hat das mit dem um 5 Uhr auf der Matte stehen nix mit Hunger zu tun. Ich verstehe halt immer noch nicht was so dramatisch daran sein soll dem Hund zu fressen zu geben wenn man eh gerade mit ihm draußen war weil er musste. Wäre sie jetzt nicht knapp 6 Monate, sondern 6 Jahre wäre das was anderes, aber so?!

  • Hey ihr zwei... Man sieht, ich bin wach.

    Ruby meldet sich weil sie fressen will, ganz klar. Ich war um 0 Uhr mit ihr draußen, sie ist nicht wachgeworden weil sie so dringend mal muss... Sieht man daran dass wir draußen waren und sie erst nach Minuten Pipi gemacht hat, sonst macht sie direkt vorm Haus. Und nun läuft sie hier im Schlafzimmer umher und meint sich nicht mehr hinlegen zu müssen. Die würde sofort wieder schlafen - nachdem sie ihr Futter bekomme hat. Aber ich seh es nicht ein es ihr zu geben wenn sie mir schon in die Küche rennt
    Ich bin auch nicht bequem. Auch wenn ich das Futter vorher schon bereit stellen würde... es geht nicht um mich. :)

    Nun hat sie sich hingelegt. Ich bin sicher in 10 Minuten geht es von vorne los und nach drei versuchen gewinnt das Monster und ich habe keinen bock mehr weil ich schlafen will.
    Es klingt wie bei dir , finn!

    Ruby konnte und könnte deutlich länger schlafen. sie hält es von der blase her locker durch. Sie hat schon mit 12 Wochen durchgeschlafen... Länger als sie jetzt schafft. Aber eben nur weil das da mit dem Futter noch nicht so bei ihr drin war. Aber was soll ich jetzt tun? Ich sperre sie aus weil sie rumnervt und dann zerlegt sie ihr Zimmer weil sie1. Allein ist und 2. Ihren Willen (das.Futter) immernoch nicht bekommen hat. Aber hier im Schlafzimmer kann sie auch nicht bleiben weil sie Theater macht... Bin echt ziemlich ratlos gerade.

    Jedenfalls denke ich, der hund wird immer früher ankommen und sein Futter wollen. Heute hat sie mich um 5 Uhr geweckt. Hallo?? Sie hat schonmal locker bis 9 gepennt... Aber sie hat es so drin dass es bald Futter gibt - ihre innere Uhr funzt echt prima. Schnief...

  • Sie wird wohl gleich im andern Zimmer landen... Ich hab hier echt keinen nerv mehr zu. Die Macht so ein Theater! Und das obwohl sie abends um 19-20 Uhr ja auch immer noch ihre letzte Mahlzeit bekommt... Aber Nee tut so als ob sie verhungern würde, armes hundchen.

    Manchmal denk ich auch echt die will mich verarschen. Ich kann abends das letzte mal um 20 Uhr oder um 1 Uhr nachts rausgehen, sie weckt mich nun immer um Ca. 5-6 Uhr auf. Das war mal anders, da konnte man das von der letzten Runde abhängig machen.

    Ich denke bonnie würde nicht so meckern, sie ist einfach nicht so wie Ruby und da kannst du dich auch sehr freuen! :) Ich denke, das hängt wieder mit dem eigentlichen Thema Frustrationstoleranz zusammen da sie ihre Verhaltensmuster zeigt wie in jeder Situation wenn sie sich durchsetzen will. Aussperren heißt es da eigentlich immer ... Tja mal sehen ob sie irgendwann Ruhe gibt, ich bezweifle es. :(

  • jennja: wie lange hütet ihr denn schon? und wie oft? habt ihr daheim selbst Schafe? und was klappt schon und was eher noch nicht??? Und deine Hündin ist wirklich schön ...

    Ich frag das mal so, weil ich ja Luna extra zum Schafe hüten angeschafft habe ... und ich bräucht die schon soooo dringend, aber natürlich ist sie mit 6 Monaten noch zu jung. Wobei wir wohl in einem Monat das Training angehen werden. Ob da allerdings das Wetter und der Boden noch mitspielen ist ne andere Sache. Ganz kleine Minijobs macht sie schon. (meist passt sie auf ein Tor auf, damit da keine Tiere durchgehen, wenn ich es offenlassen muss um zb. die Schubkarre auszuleeren).

    Aber ich bin sooo stolz: gestern hat sie mir eine Ziege auf Kommando zugetrieben ... echt perfekt wie sie das gemacht hat... für die Nicht-hüter: erst musste sie einen Minioutrun machen (dh. einen Bogen um die Ziege, um sie beim hinlaufen nicht schon wegzutreiben), dann sich hinter der Ziege platzieren und dann die Ziege vorsichtig in meine Richtung anbewegen ... Es ging nur um wenige Meter, aber ich musste die Ziege eben einfangen und die liess mich ohne Hund auf 3 Meter nicht ran ... Allerdings lass ich Luna nur an die Jungziegen, die grossen würden ihr wohl eine geben ... da muss sie vorher mental viel stärkter sein ...

    Heute hab ihr ihr Rindfleischstücke aufgetaut - ohne Gemüse dabei - bin gespannt, ob sie die besser frisst - vielleicht mag sie einfach das beigemischte Gemüse nicht ist mir eingefallen ... Langfristig soll sie ja eben eh kaum gekauftes sondern nur pures von unseren Tieren bekommen...

    Gefühl: sorry, aber das was du da unten schreibst, geht gar nicht ... "un hat sie sich hingelegt. Ich bin sicher in 10 Minuten geht es von vorne los und nach drei versuchen gewinnt das Monster und ich habe keinen bock mehr weil ich schlafen will."

    Entweder du sagst, es stört dich, dann zieh das mit dem nicht-Füttern durch und zwar mindestens ne Woche oder du wenn du dafür keine Nerven hast, füttere sie gleich und beginn diesen "Kampf" gar nicht. So wie du das machst, trainierst du ihr doch erst recht an, dass sie dich nur nerven muss um an ihr Ziel zu kommen ... Ich an deiner Stelle würd mich mental drauf vorbereiten, dass ich jetzt ne Woche ab 5 Terror habe, dafür ist nachher aber wieder Ruhe wenn das ausgestanden ist ... Aber mal hü und mal hott, das kann nicht gehen ...

    Bei uns ist das so, dass ich die Luna immer aufwecke, weil ich so früh aufsteh, die geht dann kurz in den Garten und will dannach noch so gern schlafen ... Futter gibts für sie erst so zw. 7 - 9 ... Langes ausschlafen am WE gibts für mich eh nie ... von daher ist jeden Tag so ...

    Fährte suchen: also Luna liebt das auch ... am besten wars, wenn die Hasen nachts in den Garten durften ... wenn sie dann morgens raus ist, ist sie echt der Fährte hinterher ... ob man das extra trainierne kann weiss ich nicht - geh ja in keine Huschu ...

  • Es ist 7 Uhr und Luna hat ihre GANZE Fleischration für heut gefressen :gut: Was ich geändert habe: heut gabs nur Fleisch ohne zugemischtes Gemüse und sie durfte bei uns im Haus fressen und nicht allein im Garten ... Werd mal beide Punkte weiterverfolgen, ob die helfen, dass sie wieder normal frisst.

  • Lena wurde in dem Alter auch ruhelos morgens, wenn man es ignorierte erbrach sie. Und das obwohl sie die letzte Fütterung um 22:00 Uhr bekam.
    Ich finde es normal dass ein so junger Hund nicht Ewigkeiten hungern kann ohne Futter zu bekommen.
    Ich würd ihr eine kleine Hand Futter geben und gut ist.

  • Machen wir auch so!
    Teddy übergibt sich auch wenn er nichts zu fressen bekommt. Also bekommt er um 6 (wenn er uns weckt) eine kleine Hand Trockenfutter und danach schlafen wir bis 8 oder 9. Dann gibt's Frühstück :)


    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!