Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Gefühl
Ich höre immer, dass du den Hund aussperrst, wenn sie nervt. Und ich lese, dass sie oft nervt. Meiner Meinung nach kann sie so ja gar nicht lernen, sich mit bestimmten Situationen auseinander zusetzen. Zum Beispiel der Situation: Im Schlafzimmer sein morgens und trotzdem Ruhe halten und schlafen - wenn sie draußen ist. Außerdem zeigt es ihr ja auch nicht, was du von ihr willst. Sie weiß, dass sie kriegt was sie will oder raus muss. Aber das allein hilft ihr nicht...Meine Malinette - von "Haus aus" ziemlich wuselig, habe ich wirklich rein körperlich zur Ruhe gebracht - und ich sage ihr auch, wenn ich was Mist finde, was sie tut. Mag zwar nicht der rein positive Weg einiger Leute hier sein, aber ich kann immerhin schlafen und werde nicht genervt. Darum wollte ich das mal so als Denkanstoß dalassen.
(Und einige Leute haben mich gefragt, ob sie krank ist. Sie wäre so ruhig für einen Mali...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Lena wurde in dem Alter auch ruhelos morgens, wenn man es ignorierte erbrach sie. Und das obwohl sie die letzte Fütterung um 22:00 Uhr bekam.
Ich finde es normal dass ein so junger Hund nicht Ewigkeiten hungern kann ohne Futter zu bekommen.
Ich würd ihr eine kleine Hand Futter geben und gut ist.
Herzlichen dank.
@ Gefühl: ich kann echt nicht verstehen warum du dir das Leben bewusst so schwer machst.
Aber ist ja dein wauzi. Ich halt mich da jetzt raus (und leg mich mit Bonnie noch mal hin).LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Hallo!
Darf ich vorstellen... meine kleine Rosie <3
Edit by Mod: Bild zu groß. Bitte halte dich an die erlaubte Maximalgröße!Sie ist jetzt 5,5 Monate alt, schläft durch - auch bis mittag wenn ich ganz viel müde bin :) mittlerweile setzt sie sich auch schon vor die Haustür wenn sie muss.
Sie achtet immer sehr auf mich - auch draußen und kommt auf Pfiff.
Das einzige was noch nicht so klappt ist das alleine bleiben... aber das wird sie schon noch lernen.
lg -
Uuuuuiiiii.
Die Rosie. Und diese Ohren. :)LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat
jennja: wie lange hütet ihr denn schon? und wie oft? habt ihr daheim selbst Schafe? und was klappt schon und was eher noch nicht??? Und deine Hündin ist wirklich schön ...
danke, ja ich finde sie auch wuuunderschön :fondof:
wir hüten "regelmäßig" seit ca. 6 Monaten (also sie war 10 Monate alt, als wir richtig begonnen haben), das heißt einmal pro Woche gehts zum Training + Seminare oder auch mal Intensivtrainings bei unserer Züchterin (das sind dann gerne mal mehrere Tage am Stück). Habe selber leider keine Schafe zu Hause, aber eine super Trainingsmöglichkeit (wenn auch nicht grad um die Ecke).
Im Moment sind wir immer noch bei der Basisarbeit, sprich den Instinkt in die richtigen Bahnen lenken. Meine Lee ist ein typischer Aussie - nicht der allerbeste Flankenläufer und sie hält noch nicht so schön Abstand wie sie sollte. Daran arbeiten wir im Moment - schönes, weites um die Schafe rumlaufen, ruhig aufnehmen und mir bringen (letzteres macht sie toll, sie treibt sehr schön nach, muss man sagen, auch wenn sie halt sehr dicht ist, aber ihr Tempo ist nett). Um die Flanken zu verbessern machen wir jetzt mal vermehrt Flankiertraining und bauen gleichzeitig die Richtungskommandos auf. Ich hoffe, dass wir so irgendwann mal einen hübschen kleinen Outrun hinbekommen und sie auch mal etwas "schwierigere" Schafe arbeiten kann. Wegtreiben machen wir eig. noch gar nicht, nur bauen wir langsam ein Kommando fürs Wegtreiben auf, indem ich sie am Seil ein paar Schritte auf die Schafe zulaufen lasse, mehr nicht. ;-)
Es ist nicht besonders viel, was wir "können", aber unser Start war nicht ganz einfach (ich der totale Anfänger und Liesl mit ziemlich "witzigen" Ideen ausgestattet) und ich habe keine Eile, schnell irgendwelche Erfolge zu haben (an Trials denke ich sowieso (noch) gar nicht!). Es wäre halt schön, wenn wir ein paar Aufgaben, die so anfallen, irgendwann erledigen können. Aber da wir eben keine eigenen Schafe haben, wird es eh länger dauern, bis wir wirklich sicher sind, denn eigentlich wäre mehrmaliges Training pro Woche nötig (und dann eben immer nur gaaanz kleine Einheiten). Aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Ich freu mich schon auf nächsten Freitag: Hüteseminar mit Lee's Züchterin
-
-
Zitat
Macht jemand von Euch "nur" Fährtenarbeit, also nicht als Teil von SD oder Obedience?
Wir faehrten noch im Rahmen der IPO, allerdings wuerd ich gern mit den Jungs auch mal ne FH1 laufen. Irgendwann
Ich verstehe das Problem nicht, einem jungen Hund ne handvoll Futter hinzuwerfen, wenn er Hunger hat und deswegen noelt....
-
Zitat
Uuuuuiiiii.
Die Rosie. Und diese Ohren. :)LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
ja meine maus :)
und die ohren hängen - muss ich gleich dazu sagen.
rosie ist übrigens solange sie nicht alleine bleiben kann "büro-hund". im büro ist sie super brav und liegt 90 % des tages in ihrem bett -
Zitat
mittlerweile setzt sie sich auch schon vor die Haustür wenn sie muss.Das hat Sie dir ja gut antrainiert
Ich würde mich da nicht drauf einlassen mit ihr raus zu gehen, wenn sie an der Türe sitzt! Das ist nichts anderes als würde der Hund sagen "ey mach mal Türe auf, ich will raus!"
Nicht böse sein
-
Hoe? Der Hund meldet sich indem er vor der Tuer sitzt und man soll nicht drauf eingehen?
Lee meldet sich indem sie hektisch rumlaeuft oder sich in den Flur legt (im down) und einen anstarrt. Pepper hat sich nur ueber anstarren und spaeter hecheln/zittern gemeldet.Wenn 'vor die Tuere setzen' die Art ist wie der Hund sich meldet, dann gehe ich da natuerlich drauf ein. Ausser ich will kein melden und moechte artig putzen..
-
Zitat
Das hat Sie dir ja gut antrainiert
Ich würde mich da nicht drauf einlassen mit ihr raus zu gehen, wenn sie an der Türe sitzt! Das ist nichts anderes als würde der Hund sagen "ey mach mal Türe auf, ich will raus!"
Nicht böse sein
nein böse bin ich nicht
aber ich bin echt froh dass sie das macht - und das macht sie auch nur wenns voll dringend ist. früher hat sie auch mal reingemacht, weil sie eben NIX gesagt hat. raunzen, dass sie raus möchte, tut sie nie außer es ist feuer am dach!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!