Brauche Rat zur Hundeanschaffung für Schwegis!

  • Hallo Zusammen! :winken:


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. :help:
    Zu unserem "Problem":


    Der Hund meiner Schwiegereltern ist vor einem Jahr (mit nur 7 Jahren) an Nierenversagen verstorben. Seit dem sind sie nicht mehr die selben. Ihnen fehlt der Hund unwahrscheinlich. Sie haben in der ersten Trauer gesagt dass ihnen kein weiterer Hund ins Haus kommt. Heute hab ich mal mit meiner Schwiegermutter gesprochen und sie sagte sie hätte gern einen neuen Hund (Schwieva möchte das auch, trauert aber noch um den alten). Für Schwievater wäre das auch gut. So hat er wieder einen Hund zum Spielen, spazieren und einfach nur zum reden (er hat sich früher viel mit Benny - dem anderen Hund -unterhalten).


    Jetzt zu meiner Frage:
    Welcher Hund wäre wohl geeignet? Ein Rassehund (wenn ja welche Rasse) oder ein Mix (welcher Mix)?

    Zu meinen Schwiegereltern:
    Sie sind Anfang 60, dürfen Hunde halten haben Zeit und Geld dafür.


    Der Hund sollte aber nicht zu quierlig sein (wenn sie älter werden sind sie bestimmt nicht mehr so gut zu Fuß) und nicht zu groß (bis 40 cm Schulterhöhe) werden (Enkel und Oma haben Angst vor großen Hunden).
    Bietet sich da ein älterer Hund an? Wo kann ich mich besser informieren? (Soll ich im Tierheim nachfragen?)
    Was müsste man bei einem älteren Hund (damit meine ich alles außer Welpe u. Junghund) beachten?


    Bitte Ratet mir mal! Danke!


    Chrissi

  • Allso ich würde als ertes mal ins Tierheim fahren.Den da warten meist echt viele liebe hunde auf ein neues zuhause.Und die auswahl wäre dort auch groß.Und ich bin mir sicher das da auch was dabei wäre.
    Ob das jetz ein Rassehund oder Mischling ist , ist doch so zimlich egal oder ?
    Ich würde echt mal im Tierheim schaun. :bindafür:

  • Das Problem ist: die beiden würden nie den ersten Schritt machen und sich nach einem Hund umschauen. Wenn ihnen einer "vor die Tür gesetzt" wird wären sie überglücklich aber selbst würden sie danach nie gucken. Deswegen müssten wir uns umhören.

  • Hallo ChrisDanCujo,


    ich würde mit den beiden zu einem Tierheim gehen und sie sich selber einen Hund aussuchen lassen bzw. um von einem Hund ausgesucht zu werden :wink: Die Variante gefällt mir noch besser :)

  • Zitat

    Das Problem ist: die beiden würden nie den ersten Schritt machen und sich nach einem Hund umschauen. Wenn ihnen einer "vor die Tür gesetzt" wird wären sie überglücklich aber selbst würden sie danach nie gucken. Deswegen müssten wir uns umhören.


    Dann guckt doch mal die HPs von Tierheimen bei euch in der Nähe an, und zeigt denen da ein paar Hunde. Druckt die Bilder und die Beschreibungen aus.


    Die beiden müssen mit dem Hund glücklich werden, also sollten die beiden auch die Entscheidung FÜR den Hund fällen. Alles andere ist (in meinen Augen) Quatsch.

  • Zitat

    Das Problem ist: die beiden würden nie den ersten Schritt machen und sich nach einem Hund umschauen. Wenn ihnen einer "vor die Tür gesetzt" wird wären sie überglücklich aber selbst würden sie danach nie gucken. Deswegen müssten wir uns umhören.


    hallo,


    und was willst du machen den hund als geschenk unter weihnachtsbaum legen...


    ich schließe mich ansonsten lina an...deine schwiegereltern müssen ja auch mit dem hund glücklich werden.
    und es ist doch auch schöner sich seinen hund selbst auszusuchen.


    lieben gruß und viel erfolg
    xu_xu

  • An einem der ersten WE im neuen Jahr einfach mal die Schwiegies ins Auto laden und so gaaanz zufällig bei einem TH vorbeifahren, dann noch gaaaanz zufällig genau dort aussteigen, genauso zufällig mal schnell bei den Hundeboxen vorbeigehen und den Rest dem neuen "Schwiegerhund" überlassen :lol:


    Aber bitte bitte nicht vor Weihnachten!!!


    *Däumchen drück, das einer armen Seele (oder3 ) damit geholfen wird*


    diana

  • Mir ist schon klar dass ich denen keinen Hund unter den Weihnachtsbaum legen kann!


    Ich wollte eigentlich nur grob wissen welche Rasse gut für ältere Leute ist. Das sie sich den Hund selbst aussuchen müssen ist mir auch klar. Ich möchte ihnen nur Anhaltspunkte geben. Sie haben den Benny vorher von meiner Schwägerin bekommen zum Geburtstag. Daher konnten sie nicht viel entscheiden. Meine Schwägerin hat sich auch keine Gedanken gemacht welcher Hund. Der Wurf passte nur genau zum Geburtstag.


    Ich möchte aber keinen Fehler machen und erstmal herausfinden welche Rasse für die geeignet ist bevor ich durch die Tierheime streife.


    LG Chrissi

  • Huhu Chrissi :D


    Schau doch mal hier
    http://www.graue-schnauzen.de/
    Da würde ich für mich auch schauen. Ich mag ältere Hunde sehr gerne, da sie gut zu meinem ruhigen Temperament passen.


    Für ältere Leute würde ich einen Hund wählen, der nicht jünger als 5 Jahre ist. Rasse spielt doch keine Rolle, der Charakter sollte passen. Umgänglich, Kinder- und Menschenfreundlich, halbwegs erzogen.


    LG und viel Erfolg
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!