Was soll ich tun?
-
-
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und erhoffe mir von euch rat.
Es geht darum das ich seit ca. 2 Monaten hin und her überlege ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll oder nicht und vor 2 Tagen bekam ich einen Anruf (Schwiegermutter) das ich meinen Rüden kastrieren lassen muss bevor wir in den Urlaub gehen weil sie ja eine Hündin hat die nicht Weiß wann sie läufig ist und wann nicht und deswegen schnappt.War aber vorher kein Problem und sie meinte nur das war weil er so jung war und da noch keinen trieb hatte, er war 13 Monate als ich das Letze mal bei ihr war ich sagte das ich mir da selber noch nicht schlüssig bin kam nur die Antwort ja bis Montag muss ich das wissen…
Was würdet ihr tun?
Ach und als ich sagte ich würde ihn eh erst den Kastrationschip geben lassen war die Antwort : das ist unnötig wenn dann richtig.
Bin richtig durcheinander deswegen und auch irgendwie sauer das man mich so auf die Wahl stellt
sorry wegen dem Theared wusste nicht wo ich das hin schreiben soll
Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Solange die Hündin doch nur nach deinem Hund schnappt ist das doch noch kein Weltuntergang. Dein Hund wird auch irgendwann merken, dass die Hündin im Moment keine Lust hat mit ihm zu spielen und wird dann auch von ihr fern bleiben.
Ganz ehrlich, das ist deine Entscheidung, wann du deinen Hund kastrieren lässt und da würde ich mich jetzt an deiner Stelle von deiner Schwiegermutter auch nicht dazu zwingen lassen. So etwas entscheidet man danach, was das beste für den Hund ist und es ist immerhin ein Eingriff für deinen Hund.
-
Ich würde es auch nur für ihn machen darum überleg ich auch schon eine ganze Zeit und mach es nicht überstürtzt.
Ich wollte diesen Kastrationschip auch nur deswegen weil ich sehen wollte ob er dadurch entspannter wird weil ich denke das er zimmlichen Stress hat wenn bei uns Läufige Weibchen rumlaufen.
Sie ist der Meinung das es nicht nur bissle zwicken wäre..
Ich danke dir für deine Antwort -
Eine Kastration ist ein irreversibler Eingriff, der für den Hund weitreichende Veränderungen nach sich zieht. Sich aufgrund von Vermutungen bzgl. seines eventuell gezeigten Verhaltens gegenüber läufigen Hündinnen für oder gegen eine Kastration zu entscheiden, ist sicherlich nicht der beste Weg (für den Hund).
Es ist dein Hund. Ebenso, wie es deine Entscheidung ist deinen Hund kastrieren zu lassen. Deine Schwiegermutter kann ihren Wunsch äußern, dass du ihr die Haltung ihrer Hündin erleichterst, indem du deinen Hund kastrieren lässt, aber sie sollte nicht in der Lage sein diesen (schwerwiegenden!) Eingriff von dir zu fordern! Noch dazu, wenn es eigentlich um eine einmalige Erleichterung der Bequemlichkeit geht - nämlich einen gemeinsamen Urlaub.
Es ist sicher keine gut durchdachte Entscheidung, deinen Hund aufgrund eines Urlaubs (!) seiner Geschlechtsorgane (und allen damit zusammenhängenden Trieben sowie unter Akzeptanz aller möglichen Folgen) zu berauben.
Nur weil die Hündin ggf. schnappen könnte oder läufig sein könnte.
Am besten ist, wenn du dich mit dem Thema Kastration genauer auseinander setzt, mögliche Folgen beachtest und die Gründe für eine Kastration diesen Folgen gegenüberstellst. Vielleicht besprichst du das dann auch nochmal mit deiner Schwiegermutter.
-
Hi,
das wäre für mich einer der letzten Gründe warum ich meinen Rüden kastrieren lasse.
Du machst Dir später nur Vorwürfe, denn eine Kastration bringt auch viele Nachteile mit sich.
-
-
Zitat
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und erhoffe mir von euch rat.
Es geht darum das ich seit ca. 2 Monaten hin und her überlege ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll oder nicht und vor 2 Tagen bekam ich einen Anruf (Schwiegermutter) das ich meinen Rüden kastrieren lassen muss bevor wir in den Urlaub gehen weil sie ja eine Hündin hat die nicht Weiß wann sie läufig ist und wann nicht und deswegen schnappt.War aber vorher kein Problem und sie meinte nur das war weil er so jung war und da noch keinen trieb hatte, er war 13 Monate als ich das Letze mal bei ihr war ich sagte das ich mir da selber noch nicht schlüssig bin kam nur die Antwort ja bis Montag muss ich das wissen…
Was würdet ihr tun?
Ach und als ich sagte ich würde ihn eh erst den Kastrationschip geben lassen war die Antwort : das ist unnötig wenn dann richtig.
Bin richtig durcheinander deswegen und auch irgendwie sauer das man mich so auf die Wahl stellt
sorry wegen dem Theared wusste nicht wo ich das hin schreiben soll
LgEine andere Unterbringung für den Hund organisieren und ihn nächstes mal mit in Urlaub nehmen.
-
Es geht darum das ich seit ca. 2 Monaten hin und her überlege ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll oder nicht und vor 2 Tagen bekam ich einen Anruf (Schwiegermutter) das ich meinen Rüden kastrieren lassen muss bevor wir in den Urlaub gehen weil sie ja eine Hündin hat die nicht Weiß wann sie läufig ist und wann nicht und deswegen schnappt.
Die Hündin weiß nicht wann sie läufig ist und schnappt deswegen?
Oder weiß die Schwiegermutter nicht wann ihre HÜndin läufig ist? Das weiß man doch aber eigentlich recht gut......
Vor so eine Wahl würde ich mich nicht stellen lassen.
Wenn du deinen Hund kastrieren lassen willst dann tus, aber tus nicht weil die Schwiegermutter das will.
Ich hatte auch schon zwei kastrierte Rüden.
Das waren zufriedene Hunde, von irgendwelchen entsetzliche Folgen war da wirklich nicht zu sehen oder zu spüren.
Bevor ich gesteinigt werde, sie waren bereits kastriert als ich sie bekam.
Es gibt Gründe, die für eine Kastration sprechen, aber die Schwiegermutter gehört da ganz sicher nicht dazu. -
Zitat
Es gibt Gründe, die für eine Kastration sprechen, aber die Schwiegermutter gehört da ganz sicher nicht dazu.
sehe ich auch somanchmal ist es sinnvoll, wenn auch nicht oft
Schwiegermütter sind einfach als Sitter, aber manchmal muss man sich von der Einfachheit trennen, wenn es anfängt, so kompliziert zu werden
denn dein Hund, deine Entscheidung
und ich finde den Chip da eh vernünftiger -
Und wer garantiert, daß der kastrierte Rüde, die Hündin nicht weiter bedrängt, sie nicht nach ihm schnappt?
Davon ganz abgesehen, daß ich mehr als einen kastrierten Rüden kenne, der aufreitet, egal ob Hündin oder Rüde, gibt es ja auch Hunde, die sich von jugendlich ungestümer Spielaufforderung bedrängt fühlen und schnappen.
Ich würde mich nicht zu solch einer unwiderruflichen Aktion zwingen lassen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Eine Hündin, die nicht weiß, wann sie läufig ist? Hab ich das richtig verstanden? Schätze eher mal, sie ist NICHT läufig, und macht dem Rüden einfach klar, daß sie nicht belästigt werden möchte. Vollkommen normales Verhalten.
Und einer Schwiegermutter, die so wenig Ahnung von Hunden hat, daß sie deren Verhalten nicht einschätzen kann, und dann noch ne Kastra fordert (mittels Erpressung, weil Ihr ja auf sie angewiesen zu sein scheint) würd ich meinen nicht anvertrauen wollen, wenn ich in Urlaub gehe...... *hust....
Dann lieber daheimbleiben, Hundepension oder Hund mitnehmen... (kann mir eh nen Urlaub ohne Hund nicht vorstellen.....)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!