• Zitat

    Tierärzte in D dürfen nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren.
    Nur weil die Schwiegermutter das gerne so möchte kastriert kein vernünftiger TA und zu einem unvernünftigen TA würde ich meinen Hund eh nicht bringen. ;)

    Blödsinn, wirklich.

    Das mag vielleicht in irgendwelchen Gesetzestexten so stehen, ist aber das Papier nicht wert, auf dem es steht. Oder glaubst du alle Tierschutzhunde haben irgendwelche ausgedachten, gesundheitlichen Gründe, nur damit sie kastriert werden konnten? Es ist quasi in den Augen vieler der nächste Gang direkt nach der Anschaffung des Hundes, die Kastration. Ich kenne keinen TA der eine Kastration verweigert, nur weil der Hund gesund ist. (PS: Ich bin Kastragegner, aber das ist einfach die Realität).

  • Ganz ehrlich, mich wundert es sogar dass mittlerweile alle so gegen Kastration sind :???:

    Ich hatte bis jetzt nur Rüden und beide sind bzw. waren nicht kastriert. Aber vor 10 Jahren ist man echt blöd angeschaut worden oder musste sich dumme Sprüche anhören, wenn man sagt dass der Hund nicht kastriert ist... Wundert mich, dass sich das Blatt jetzt so gewendet hat.

  • Nur aus gesundheitlichen Gründen stimmt ja auch nicht... soweit ich weiß, ist Verhindern unkontrollierter Vermehrung auch ein Grund.
    Und der ist weitaus dehnbarer als gesundheitliche Gründe.

  • Zitat

    Wundert mich, dass sich das Blatt jetzt so gewendet hat.

    Mich nicht. Es ist der Lauf der Dinge, mit der Zeit dazu zu lernen. Und "damals" war man sich der Veränderung des Hundes nach einer Kastration schlichtweg noch nicht so bewusst wie heute. Damals waren ja auch die Erziehungsmethoden noch andere. Damals, damals, damals... Dann kamen Menschen die sich genau damit beschäftigt haben, die dazu gelernt haben, die es unter die Menschen gebracht haben- ja so entsteht Fortschritt. Ich weiß nicht, was dich an einem Fortschritt wundert...

  • Ganz einfach, weil so gut wie jeder HH noch seinen Hund kastrieren lässt. Die meisten sind eigentlich dafür, außer die HH hier im Forum ;) Wenn ich z.B. mal auf meinem Hundeplatz schaue, selbst dort sind glaube ich 90% kastriert. Hier im Forum merkt man erst mal wie viele Leute dagegen sind.

    Da merkt man dann auch, dass der Fortschritt nicht zu jedem vordrängt. Und solche Sachen brauchen meistens mehr als 10 Jahre, bis sie sich verbreitet haben. Wie viele Menschen denken bis heute noch dass der Mensch vom Affen abstammt, auch wenn das schon Jahre lang wissenschaftlich widerlegt ist?

  • Ganz ehrlich: ich würde mir das Geld für die Kastration sparen und davon eine Hundepension bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!