Was tun wir da nur den Tieren an

  • Ei ei ei – aus welchen unbeschadeten Fleckchen Deutschlands komme ich scheinbar nur, dass ich diese ganzen verhärteten Fronten so nicht erleben muss (Gott sei Dank)…

    Ich bin auch so ein „blauer Weimaraner der Political Correctness wegen“ Besitzer, komischerweise interessiert das hier niemanden, woher der Hund ist und auch ich finde es nicht sonderlich spannend woher des Nachbars Puschel stammt.

    Ich freue mich, wenn wir Hunde treffen, denen es augenscheinlich gut geht, die verträglich sind, mit denen man gemeinsam spazieren gehen kann.

    Da wird nicht über Tötungsstationen, Auslandshunde, VDH-Züchter oder sonstiges gemeckert.

    Auch erlebe ich hier keine schwer traumatisierten Auslandshunde, die allesamt mit ihrem deutschen Leben überfordert sind, genauso wenig erlebe ich ein „Schräg-angeguckt-werden“ bei Rassehundbesitzern.

    Es lebe die Toleranz für die Entscheidungen, die jeder für sich selbst zu treffen hat!

  • Einerseits gebe ich Dir natürlich recht, Memake: leben und leben lassen.

    Aber ich finde es sehr bedenklich, dass sämtliche Vorsichtsmassnahmen (Verhalten, Gesundheit, Rasseeigenschaften) über Bord geworfen werden, wenn solch ein Hund aus dem Internet (!), ohne ihn jemals kennen gelernt zu haben, hierher gekarrt wird. Und ich kenne einige, die das bereut haben, weil der Hund mal schnell so 1 Woche lang seiner eigenen Wege geht, wie er es eben gewohnt ist, krank ist etc. TÄ sehen das sehr problematisch - eben wegen der Krankheiten.

    Aber das sind oft die Leute, die mit Erstaunen feststellen:" Waaas? Ein Rassehund? Wo es doch soviele Hunde gibt, denen es schlecht geht." - Aber selber haben sie nur Probleme mit ihrem. Aber sie haben ja was "Gutes" getan.

    Das Problem dabei ist die schiere Masse, weil es Mode ist.

    Und BtW: ein Hund aus der Tötung IST schwer traumatisiert.

  • Nicht jeder Auslandshund ist direkt aus dem Internet, ich konnte Merlin z.B. Über einen langen Zeit hinweg kennenlernen.

    Nicht jeder Auslandshund ist schwierig, krank oder traumatisiert.

    Nicht jeder Rassehund ist gesund und umgänglich oder charaktersicher.

    Von welcher Masse sprichst du? Kennst du Zahlen wieviele Hunde jährlich aus dem Ausland kommen?

    Wieso ist jeder Hund der in der Tötung war traumatisiert bzw. Wie definierst du traumatisiert?

  • Zitat

    Nicht jeder Auslandshund ist direkt aus dem Internet, ich konnte Merlin z.B. Über einen langen Zeit hinweg kennenlernen.

    Na, das ist doch vollkommen ok, dagegen sag ich gar nix. Wenn Du ihn eben kennen lernen konntest und wusstest, was da bei Dir einzieht.

    Zitat

    Nicht jeder Auslandshund ist schwierig, krank oder traumatisiert.

    Nicht jeder Rassehund ist gesund und umgänglich oder charaktersicher.

    Hab ich auch nicht behauptet.

    Zitat

    Von welcher Masse sprichst du? Kennst du Zahlen wieviele Hunde jährlich aus dem Ausland kommen?

    Nö, muss ich auch nicht. Aber die Tierärzte schlagen Alarm. Das sollte vielleicht auch Dir bekannt sein.

    Zitat

    Wieso ist jeder Hund der in der Tötung war traumatisiert bzw. Wie definierst du traumatisiert?

    Das definiere nicht ich, sondern das ist definiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_%28Psychologie%29

    Und wer das mal gesehen hat, weiss auch warum. Da reicht bei manchen schon das Einfangen.

  • Und wieder die Diskussion Auslands-/Tierschutzhund vs. Züchterhund.

    Aber gut, ich wiederhole es wie in jedem Thread (und ja, ich empfehle auch ganz oft Tierschtzhunde statt einem Züchterhund, oh je :roll: ).

    Mein Auslandshund ist der einfachste und unkomplizierteste Hund den man sich wünschen kann. Er lernt quasi von selbst und und und...

    Mein Züchterhund hat mich um einiges mehr Arbeit gekostet- und jaaaa, ich wusste was auf mich zukommt....

    Man kann es doch pauschal gar nicht sagen, ich würde mal ganz frech sagen, egal ob Züchterhund oder böser Auslandshund meistens sind es doch die Leute die sich nicht informieren und die Augen nicht aufmachen.

    Das die meisten Tierheim oder Auslandshunde gestört sind oder ähnliches ist einfach der größte Schwachsinn.

    Ich werde weiterhin Hunde aus dem Tierheim nehmen und das auch Anfängern empfehlen. Und im gleichen Atemzug sagen: Augen auf. Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter wenn man 'einfach nur' einen netten Familiehund mag, warum das unbedingt ein Züchterhund sein muss (ja, damit er keine Macken hat), hält sich aber scheinbar prächtig das Gerücht.

    Jeder muss das selber entscheiden, ich verurteile niemanden, wenn er aus x Gründen einen Züchterhund will, ärgere mich aber umso mehr wenn ich so etwas ständig über Auslandshunde lese. Frage mich echt, was ich für Hunde kenne.

  • Ich denke man muss hier ganz klar differenzieren.

    Ich kann mir einen Hund - egal woher - mit Sinn und Verstand holen, das geht vom Züchter, das geht aber auch aus dem Tierschutz In- wie Ausland.
    Ich kann aber auch das Hirn ausschalten und nach dem och wie süß (wahlweise och wie arm) Prinzip einen Hund holen.

    In ersterem Fall informiere ich mich über die Rasse bzw bekanntes Vorleben des Hundes, lerne ihn mal kennen usw.
    Im Fall zwei suche ich mir einen Hund anhand eines Fotos oder eines kurzen Besuches aus und blende alles andere aus. Dazu gehört der Kauf beim Hundehändler auf dem Markt aber auch das bestellten des Auslandshundes nach Foto direkt aus dem Ausland mit Direktlieferung bis Flughafen xy.

    Wenn ich mir gut überlegt einen Hund anschaffe, dann ist es egal ob der vom Züchter kommt, einer Moderasse angehört oder früher in der Tötungsstation in Spanien saß. Ich weiß zumindest theoretisch worauf ich mich einlasse und renne nicht blauäugig einer Fantasie hinterher.

  • Zitat

    Wenn ich mir gut überlegt einen Hund anschaffe, dann ist es egal ob der vom Züchter kommt, einer Moderasse angehört oder früher in der Tötungsstation in Spanien saß. Ich weiß zumindest theoretisch worauf ich mich einlasse und renne nicht blauäugig einer Fantasie hinterher.

    Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht. Danke.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Mooooment :D

    Falls Du mich meinst.... ich habe für meinen Teil dagegen "gewettert", dass ein Hund aus dem Internet aus Mitleid geholt wird, der noch in Spanien oder sonst wo in der Tötung sitzt und dann hier her gekarrt wird. DAGEGEN habe ich gewettert - nicht gegen Tierschutzhunde hier bei uns!!! Das das klar ist. ;)

    Ausserdem schreibe ich für meinen Teil da ganz selten was zu diesem Thema. Habe mir aber erlaubt, dies hiermit zu tun :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!