Was tun wir da nur den Tieren an

• Aber in den freien Verbänden ist das per se besser?
    Da kenne ich zumindest einen, wo die "Zuchtzulassung" egal für welche Rasse vom Haustierarzt gemacht werden darf und der Hund keinen einzigen Zuchtrichter je zu Gesicht bekommen musste, um seine "guten Gene" weitergeben zu dürfen.

Es gibt ÜBERALL solche und solche...
    LG von Julie

• ...beim Thema Dumping vergeßt auch die -zig Auslandhunde mit dem Gutmenschensiegel "Tierschutz" nicht, zum Schnäppchenpreis, weil das Angebot so riesig ist - DAS werden hier rundum im Moment die totalen Modehunde, ohne Rücksicht auf Hundetyp, Sinn oder Verstand.
    Dafür aber gern mit dem großen Wundern, daß das blöde Vieh dann nicht "dankbar", sondern problematisch ist...

• Zitat

...beim Thema Dumping vergeßt auch die -zig Auslandhunde mit dem Gutmenschensiegel "Tierschutz" nicht, zum Schnäppchenpreis, weil das Angebot so riesig ist - DAS werden hier rundum im Moment die totalen Modehunde, ohne Rücksicht auf Hundetyp, Sinn oder Verstand.
    Dafür aber gern mit dem großen Wundern, daß das blöde Vieh dann nicht "dankbar", sondern problematisch ist...

Ja das merk ich auch

• Zitat

...beim Thema Dumping vergeßt auch die -zig Auslandhunde mit dem Gutmenschensiegel "Tierschutz" nicht, zum Schnäppchenpreis, weil das Angebot so riesig ist - DAS werden hier rundum im Moment die totalen Modehunde, ohne Rücksicht auf Hundetyp, Sinn oder Verstand.

:gut: Ich empfinde das genauso! Wenn heute von Modehunden die Rede ist, dann sind es m.M.n. vorallem die aus dem Auslands-Tierschutz. Und leider liest man hier auch immer wieder davon, dass sich Hundeanfänger bewusst Gedanken darüber machen welche Rasse passen würde um lange glücklich zusammen zu leben. Und dann kommt wieder einer um die Ecke mit anklagendem Ton, dass man sich schämen muss überhaupt nur einen Hund und nicht 20 aufzunehmen - "also solange Hunde in Spanien getötet werden, würde ich niemals einen Rassehund aufnehmen" :verzweifelt:

• Zitat

Hallo, mit erschrecken hab ich registriert das einige Hunderassen z.Z. nicht mehr " In " sind.

Angeführt vom guten deutschen Schäferhund .Die internet Kleinanzeigen sind voll damit.Viele zu verschenken ,oder billig abzugeben.
    Ebenso ergeht es dem Labrador ,viele unter Preis oder zu verschenken
    Bei den Chihuahua hält sich der Preis noch (Frage ist wie lange )
    Na ja und nun rückt auch der Jack Russell im Freiflug in der Preisschraube nach.
    Leider haben das viele noch nicht mitbekommen. Es werden massig Deckrüden angeboten und gesucht

Es ist zum K....... Die Tierheime werden in den nächsten Jahren voll damit sein :erschreckt: :ua_wave:

Wie kommst du denn darauf? Schau dir doch mal die VDH Welpenstatistik an. Der DSH steht mit 16000 Welpen pro Jahr an der Spitze, gefolgt von Dackel, Pudel und Labbi Labbi mit weit weniger Welpen. Das steht dann mit 100-400 oder weniger Welpen bei anderen Rassen in keinem Verhältnis.
    Und wo es viele Welpen gibt, wird halt auch wieder abgegeben. Ganz zu schweigen von Nicht-VDH-Hunden, die es auch gibt. Ohne Papiere, und die gibts dann zum Billigpreis an der Raststätte.

• Zitat

stümmt. is in hamburg auch so, bei uns nimmts aber auch langsam überhand.

wenns nich lebewesen wären, die dann in nich wenigen fällen unglücklicher sind als vorher oder wieder pech haben, weilse doch wieder weg müssen, wär das auch schon wieder schräge comedy.

hunde ausm ausland sind sooo dankbar. alle straßenhunde bedürfen rettung. die armen hunde, was die alles an wunschdenken erfüllen solln.

ma ab davon, dass ich in moskau und auf kreta echt viele straßenhunde gesehn hab, und die meisten davon waren keine hunde, denen ich dieses leben nehmen würd.

muss man differenziert betrachten, aber in beiden fällen war ich da schon mehrmals und hab mir viel angeguckt, auch wie die einheimischen mit denen umgehen. ich hab fast nur positive erfahrungen gemacht, was das betrifft.

die kettenhunde auf kreta warn dann aber wieder rettungswürdig. und wie, ganz schlimm ehrlich!

Zitat

Klar, so meinte ich es gar nicht. Ich meinte nur, man braucht sich fast nicht wundern, dass die Leute so einfach machen was sie wollen, wenn man manchmal sieht oder hört, was im VDH so unterwegs ist, wo ja an sich eine gewisse Kontrolle da ist...

oh ok, hatte echt nich verstanden, worauf du hinaus willst. das argument begreife ich zwar, aber nachvollziehn kann ich es nich.

ich glaub nich, dass beim vdh bei rassen wie labrador & co die schwarzen schafe so massig vorhanden sind, dass das die anderen är:mute: rechtfertigen würde. wärs jetzt so, dass vdh im großen und ganzen für teuer und schlecht stehen würd, dann würd ichs vielleicht anders sehn. is aber ja wirklich nich so.

BoxerandSchäferhund
    bei 95 für n welpen is der larador für 100 das weitaus krasserer schnäppchen. ;)

sachen gibts... :headbash:

• Zitat

Wie kommst du denn darauf? Schau dir doch mal die VDH Welpenstatistik an. Der DSH steht mit 16000 Welpen pro Jahr an der Spitze, gefolgt von Dackel, Pudel und Labbi Labbi mit weit weniger Welpen. Das steht dann mit 100-400 oder weniger Welpen bei anderen Rassen in keinem Verhältnis.
    Und wo es viele Welpen gibt, wird halt auch wieder abgegeben. Ganz zu schweigen von Nicht-VDH-Hunden, die es auch gibt. Ohne Papiere, und die gibts dann zum Billigpreis an der Raststätte.

gute argumente. nur dass nich alle rassehunde zum dumping preis auch so abgegeben werden, dass man sofort erkennen muss, dass das nu wieder gar nich geht. gibt ja auch die netten idyllen, wo die hobbyzüchter aber halt nich im verein züchten etc.

aber im großen und ganzen sehr vernünftige einwände!

die zahlen überraschen mich iwie nicht. viele von den labradoren, die ich so treff, kommen von hobby- und privatzüchtern oder eben auch aus polen etc.

• Ich habe nicht gesagt, dass sie überhand nehmen im Zuchtverband, ich hab auch nicht gesagt, dass es in anderen Verbänden besser ist als im VDH.

Ich wollte lediglich anmerken, dass der "Verbraucher" denken könnte, er ist auf der sicheren Seite mit dem Welpenkauf, wenn er bspw. von einem VDH-Züchter kauft. Und dem ist leider nicht so. Ich habe jetzt schon mehrere VDH-Züchter kennengelernt, von denen ICH keinen Welpen nehmen würde.

Und im VDH gibt es ja gewisse Kontrollen, selbst da bekommt man die schwarzen Schafe nicht in den Griff, geschweige denn ohne Kontrollfunktion bei den Dumpingpreis-Vermehrern.

Rechtfertigen tut das natürlich sowieso nichts!

• Also ich bin ja echt pro Vereinszucht, aber wenn man sich manchmal überlegt, welch schwachsinnige Auflagen es da manchmal gibt, wo einem jeder Vet sagen wird, dass das medizinisch absoluter Blödsinn ist, dann weiß ich nicht, ob manch Haustierarzt einen gesunden Hund nicht doch besser beurteilt (als Beispiel mal sei die Restriktion wegen fehlender Zähne genannt oder geringen Zahnfehlstellungen. Dem Hund darf der Zahn z.B. fehlen aber schief stehen darf der nicht?)

• Zitat

:gut:

Ja, das finde ich auch extrem bedenklich! Auslandshunde aus der Tötung sind sowas wie die blauen Weimaraner für die political correctness.

Nun ja, wir sind ja per se schuldig, mit unseren extra gezogenen Rassehunden und sollten ma ganz still sein. Wie können wir nur!!!! :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!