Kennt ihr an der Leine "zuppeln" ???

• Zitat

Hm, ziemlich umständlich und ja auch langwierig !
    Meinst du, der Hund versteht, warum du stehn bleibst, bzw. braucht ewig (2 Monate!!), bis er den Zusammenhang begriffen hat. Wenn du ihm das vernünftig erklärst, lernt der Hund das an einem Tag (muß natürlich gefestigt und geübt werden).

Die 2 Monate waren auf das absolute Endergebnis, also das brave Laufen an der Leine völlig ohne Kommando etc. bezogen ;-) Ordentlich spazieren gehen konnte man schon sehr viel eher, nur, dass man eben immer noch ab und an erinnern musste, dass nicht gezogen wird. Zudem ist es mein erster Hund und ich bilde ihn absolut ohne Hilfe aus (nur schlechte Hundeschulen in der Nähe) und dafür finde ich 2 Monate für perfekt an der Leine gehen (in absolut jeder Situation, zB auch bei anderen Hunden) nicht schlecht ! Aber sprich, welche Methode meinst du, dass der Hund das an einem Tag begreift - und auch so handelt?

lg
    Cory

• Naja, bei der Sache mit dem stehen bleiben, hat er sich eher selten zu mir umgedreht, stattdessen hat er sich dann irgendwann hingesetzt und mich gelangweilt angeschaut...

Und wie oft habe ich auch mit dem komunizieren versucht... also so ganz unerklärbar kann das für ihn nit sein...

Problem ist halt auch ein bissel, daß da, wo er zuvor zur Pflege war, so gut wie nix mit ihm gemacht wurde... die 3 eigenen Hunde waren da immer vorrangig und ich hatte echt den Eindruck, daß er ausser AUS und NEIN nicht wirklich etwas kannte...

Aber sicher ;) das ist jetzt nur der erste Eindruck, hast schon recht. Aber wir werden ja sehen, wie es weiter geht.

• staffy

Und wie zuppelst du bei einem wie blöde zerrenden Hund an der Leine?
    Das zuppeln halte ich eher für geeignet, wenn der Hund schon einige Fortschritte gemacht hat und wenigstens halbwegs vernünftig an der Leine geht. Was soll er aus dem Zuppeln auch schlussfolgern? Das Zuppeln muss ja auch erst mal in Verbindung gebracht werden mit "werde langsam", sonst funkt es nicht.

• Zitat

staffy

Das zuppeln halte ich eher für geeignet, wenn der Hund schon einige Fortschritte gemacht hat und wenigstens halbwegs vernünftig an der Leine geht. Was soll er aus dem Zuppeln auch schlussfolgern? Das Zuppeln muss ja auch erst mal in Verbindung gebracht werden mit "werde langsam", sonst funkt es nicht.

Also Stanley geht auch immer strange voran und die Leine inklusive Arm sind auf Spannung. Aber jetzt nach nur einem Tag zuppeln... der Arm ist nachm Gassi gehen nur noch halb so lang ;)

• Zitat

staffy

Es gibt ja einen Moment BEVOR er zieht !!! Und da bieg ich dezent ab oder sprech ihn an, reagiert er nicht kommt ein leichtes Zupfen als Erinnerung ! Kann ich dir liebend gerne zeigen, ist einfacher als es zu schreiben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!