Kennt ihr an der Leine "zuppeln" ???

• Hallo zusammen,

ich bin ja jeden Sonntag mit Stanley bei DogCity (Hundeschule, Tagestätte und so) zum Hundetreff.

Da können die Hunde eine Stunde lang auf ner großen eingezäunten Wiese ausgiebig spielen und toben...
    Das tut ihm richtig gut, er ist seit dem "ruhiger" anderen Hunden, die uns beim Gassi gehen begegnen, gegenüber und danach so richtig schön k.o. und dreckig :gut:

Da das ganze von einem Hundetrainer betreut wird, habe ich ihn heute mal gefragt, was ich am besten machen kann, um Stanley das Leine-ziehen abzugewöhnen/abzutrainieren.

Ich hatte hier schon die Tips mit dem Richtungswechsel und stehen bleiben, bis er locker läßt bekommen und ausprobiert... aber irgendwie seit 7 Wochen gänzlichst ohne Erfolg...

Nun gab er mir heute den Tipp, daß ich es mal mit "zuppeln" probieren soll... und hat es dann "mit mir an der Leine" vorgeführt und nach der Spielstunde hat er es mir auch noch einmal an Stanley gezeigt...

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr das kennt und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

• Zitat

Nun gab er mir heute den Tipp, daß ich es mal mit "zuppeln" probieren soll...

Ja, ich weiß was du meinst und für mich ist es, begleitend mit anderen Dingen, die verständlichste und sinnvollste Erklärungsmethode.

Siehe

Zitat

Rede mit deinem Hund ! Marschier los, Hund neben dir, klopf an den Oberschenkel und sag „komm mit“, bevor er ins Ende der Leine läuft sprichst du ihn an (mit langsam, oder hierhin, ...), zupf LEICHT an der Leine, nur so, daß er es merkt, wechsel die Richtung, die Straßenseite, geht gezielt auf etwas zu, aber kündige ihm das vorher an ! Sag ein „hier längst“, zupf leicht und bieg ab ... für jeden richtigen Schritt, anschauen, ... loben + auch mal ein Leckerli.

in https://www.dogforum.de/viewto…p?t=12913&highlight=leine

bordy Ich denke Veralina meinte die nette, hundefreundliche Methode und nicht zwangsfuß, weils sonst schmerzt ...

• Ella
    nö.

staffy

Zitat

Ich denke Veralina meinte die nette, hundefreundliche Methode und nicht zwangsfuß, weils sonst schmerzt ...

ich meinte auch kein zwangsfuß, sondern einwirkungen sobald er anfängt sich in die leine zu hängen.

• Zitat

ich meinte auch kein zwangsfuß, sondern einwirkungen sobald er anfängt sich in die leine zu hängen.

Hm, schon mal darüber nachgedacht mit dem Hund zu kommunizieren und ihm zu erklären, daß er nicht ziehen soll ??? Glaubst du allen Ernstes, der Hund lernt durch Schmerz leichter, besser und anhaltender ? So alt, daß du noch nach Steinzeit-SV-Methoden arbeitest und denkst kannst du gar nicht sein ...

Sprachlose Grüße, staffy

• staffy

Zitat

Hm, schon mal darüber nachgedacht mit dem Hund zu kommunizieren

du führst dann also demokratische diskussionen mit deinem hund, ob er es nun auch für richtig hält, nicht zu ziehen? ok, alles klar.
    ausserdem wüsste ich nicht, was an "deiner" methode nun besser wäre, ausser das du das ganze in das nette wort "zuppeln" verpackst.

Zitat

Glaubst du allen Ernstes, der Hund lernt durch Schmerz leichter, besser und anhaltender ?

wo steht, das ich dem hund schmerzen zufüge? glaubst du ich mach nen angespitzten stachel drauf und reiss dann so an das er hinter mich fliegt?
    der hund lernt nur, dass es negative konsequenzen hat, wenn er sich in die leine hängt, was er nunmal meist tut wenn er ein triebziel vor augen hat.

Zitat

So alt, daß du noch nach Steinzeit-SV-Methoden arbeitest und denkst kannst du gar nicht sein ...

und was willst du mir nun mit dem seitenhieb auf den sv sagen? dieser satz zeugt ja mal von großer objektivität.

• Zitat

du führst dann also demokratische diskussionen mit deinem hund, ob er es nun auch für richtig hält, nicht zu ziehen? ok, alles klar.

Nein, ich erkläre ihm vernünftig, was er soll und was nicht. DAS nennt man Kommunikation - die neueste Entwicklung in der Hundeerziehung !

Zitat

ausserdem wüsste ich nicht, was an "deiner" methode nun besser wäre, ausser das du das ganze in das nette wort "zuppeln" verpackst.

"Meine" Hunde tragen dabei ein breites bequemes Halsband oder Geschirr und werden dezent an etwas erinnert, ohne Kraftaufwand.

Zitat

wo steht, das ich dem hund schmerzen zufüge? glaubst du ich mach nen angespitzten stachel drauf und reiss dann so an das er hinter mich fliegt?

Da reicht allein das dünne Halsband ... wofür nimmst du es sonst ???

Zitat

der hund lernt nur, dass es negative konsequenzen hat, wenn er sich in die leine hängt, was er nunmal meist tut wenn er ein triebziel vor augen hat.

Über positive Bestärkung lernt es sich leichter, als über negative Erfahrungen (sofern ich es beeinflussen kann). Neuland für dich ??
    Die Kunst und das Ziel der Hundeerziehung ist ein gut erzogener (weil zusammenarbeitender) Hund, der in eben genau diesen Momenten ansprechbar und kontrollierbar ist !!!!

Zitat

und was willst du mir nun mit dem seitenhieb auf den sv sagen? dieser satz zeugt ja mal von großer objektivität.

Ich, objektiv ?? Nöö, woher :wink:

• Ich will euch ja bei eurer "Auseinandersetzung" net stören....

ABER....

der Trainer hat mir auch nicht so erklärt, daß ich an der Leine reissen soll, sondern eben NUR "zuppeln".

KLang für mich auch sehr sinnvoll, da ja, was er mir auch als Beispiel nannte und demonstriert: Druck erzeugt Gegendruck (dabei drückte er mir sanft gegen die Schulter)
    Nun ja und gleiches entsteht eben beim Ziehen. Wenn er am einen Ende zieht, hängt eben ich "als Gegenzug" am anderen Ende.
    Und beim zuppeln ist ja kein ziehen an der Leine, sondern ein Aufmerksam machen, wo der Hund eben nicht so gegen reagieren kann, wie beim Zug/Druck...

Und natürlich hat er mir auch ausdrücklich gesagt, daß ich schon beim kleinsten Entgegenkommen von Stanley wie doof loben soll.
    Das mit dem Loben macht er auch immer wieder prima vor, wenn die Hunde beim spielen ZU wild werden und er "eingreift". Sobald der "Rüppel" dann friedlich wird, lobt er wie doof :bindafür:

Also für mein Verständnis macht es schon Sinn mit dem Zuppeln, da es, in meinen Augen, den Hund darauf aufmerksam macht, daß da am anderen Ende der Leine noch wer ist, der das Ziehen doof findet und keine Bestrafung fürs Ziehen ist, da er ja, wenn er aufs Zuppeln reagiert doll gelobt wird...

Ich versteh jetzt nicht, was Du so schlimm daran findest, staffy :help:

*roman off* ;)

• Zitat

Ich versteh jetzt nicht, was Du so schlimm daran findest, staffy :help:

Verwechselst du da nicht was ???? Vielleicht liest du nochmal mein posting ...

Oder fragst du allen Ernstes, was ich am dünnen Halsband und zurückreissen -> neg. Bestärkung, schlimm finde ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!