Kennt ihr an der Leine "zuppeln" ???
-
-
Zitat
komisch das niemanden was in meiner erziehung nicht gefällt und das kinderärzte und jugendämter sich nicht einschalten sowas wiier ihr seid doch krank!
Kann man alles ändern - fragt sich nur was besser ist. Das Jugendamt bei dir oder der Arzt bei uns -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sich hier der Tonfall nicht ändert, ist das Thema zu. Also: freundlich und sachlich bleiben und zum Thema zurück.
Gruß Sanny
-
Ich habe mir die folgenden Posts erst mal nicht durchgelesen, das hole ich gleich nach, aber dies ist mir mal wieder aufgestoßen:
Zitat
Wie hat unser Hundetrainer immer so schön gesagt, rufe Deinen Hund nur, wenn Du Dir auch sicher bist, dass Du das Kommando auch durchsetzen kannst. Es sei denn es ist ein Notfall.Wie soll mein Hund bitte in einem Notfall wissen, dass er zu hören hat, wenn er es sonst auch nicht muss?
Beliebtes Beispiel von mir, Hase: Mein Hund rennt hinter einem Hasen her. Anstatt ihn zu rufen, weil er ja angeblich in so einer Situation eh nicht hören kann, hole ich ihn selber ab. Das passiert meinetwegen 10 mal. So beim 11. Mal rennt der Hase auf eine Straße zu, Hund natürlich hinterher. Wie soll der Hund wissen, dass es nun ein Notfall ist, dass er nun zu hören hat, wo ich ihn doch sonst immer abgeholt habe, ihm nie abverlangt habe, in solch einer Situation auch zu hören, er es nie gelernt hat? Er weiß es und kann es nicht, und so schnell wie Hase und Hund auf der Straße sind kommt keiner hinterher.
Ich bin der Meinung, man muss dem Hund aufgrund solcher und ähnlicher Situationen beibringen, immer auf mich zu hören, in jeder Situation, egal was da grade ist.
Liebe Grüße
-
Zitat
Wie hat unser Hundetrainer immer so schön gesagt, rufe Deinen Hund nur, wenn Du Dir auch sicher bist, dass Du das Kommando auch durchsetzen kannst. Es sei denn es ist ein Notfall.
Feli, hier macht Wort für Wort lesen Sinn. Es bedeutet nicht, dass Du Deinen Hund nicht rufen sollst, es bedeuet schlichtweg WENN Du es tust, solltest Du Dir sicher sein, das Du es durchsetzten kannst. AUSSER im Notfall!
Wenn Du Deinen Hund rufst und er hört nicht... und Du rufst immer wieder, lernt der Hund: Auf das Geplapper da hinten muss man nix geben....Wenn Du aber in der Lernphase NUR und kontrolliert rufst wenn Du sicher bist, lernt der Hund das Kommando. So gefestigt funktioniert das später auch unter Ablenkung.
UND: Ein Kaninchen hetzender Hund gehört an die Leine! Basta!
Gruß
Ella
-
Zitat
UND: Ein Kaninchen hetzender Hund gehört an die Leine! Basta!Wenn er es dauernd und unkontrolliert macht, ja. Aber meine macht es nur manchmal, nicht immer. Sie hetzt dann auch nicht richtig, sondern rennt eher in spielerischer Haltung hinterher. Wie gesagt, manchmal, nicht immer. Meist interessieren sie die Kaninchen gar nicht. Und wenn sie es dann mal tut, kann ich sie sofort und problemlos abrufen, was ich natürlich dann auch mache.
Aber was habe ich davon, wenn der Hund dann im Notfall auch sowieso nicht hört? Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft an dem ganzen Sprüchlein.
Liebe Grüße
-
-
Zitat
Wie soll mein Hund bitte in einem Notfall wissen, dass er zu hören hat, wenn er es sonst auch nicht muss?
Beliebtes Beispiel von mir, Hase: Mein Hund rennt hinter einem Hasen her. Anstatt ihn zu rufen, weil er ja angeblich in so einer Situation eh nicht hören kann, hole ich ihn selber ab. Das passiert meinetwegen 10 mal. So beim 11. Mal rennt der Hase auf eine Straße zu, Hund natürlich hinterher. Wie soll der Hund wissen, dass es nun ein Notfall ist, dass er nun zu hören hat, wo ich ihn doch sonst immer abgeholt habe, ihm nie abverlangt habe, in solch einer Situation auch zu hören, er es nie gelernt hat? Er weiß es und kann es nicht, und so schnell wie Hase und Hund auf der Straße sind kommt keiner hinterher.
Eben weil der Hund den Notfall nicht kennt. Aber wieso soll der Hund es nicht kennen?
Zu deinem Beispiel:
Warum kommt der Hund einem Hasen hinterher? Wo holst du den Hund ab? Warum holst du den Hund ab? Das passieert maximal einmal, dann bleibt der Hund in solchen Situationen an der Leine, und er kann somit auch nicht mehr hinterher.
Also wie schon mal geschrieben; abrufen nur, wenn man es durchsetzen kann, ansonsten abwarten und Tee trinken. Dann besteht auch eine Chance den Hund im Notfall zurückzuholen.
Aber nicht, indem du zum Hund hingehst und ihn abholst - so kann er es nicht lernen, da hast du recht.Schönen Tag noch
-
Man man man... das ist echt nicht einfach hier hinterher zu kommen, wenn man arbeiten muss *g*
Ich finds grad echt ganz schön krass wie es hier zugeht, zumal es ja echt vom Thema abweicht.
Und dazu möchte ich grad mal zurück kommen.
Und was soll ich sagen. Mit dem zuppeln ist das Gassi gehen gleich viel lockerer
und ich denke, wenn wir das so weiter machen mit den dazu passenden Komandos (hier lang, langsam, etc) dann sind wir auf dem besten Weg :freude:
Und wenn ich das dann mal vergleiche: Fast 2 Monate stehen bleiben und Richtung wechseln im Gegensatz zum Zuppeln, ist klar das Zuppeln im Vorteil.
Ich persönlich habe ich sogar heut den Eindruck gehabt, daß Stanley öfter nach mit geschaut hat, als zuvor...Ich werds jedenfalls weiter machen und euch natürlich berichten !!!
Vielen Dank jedenfalls an alle, die mir ihre Erfahrungen und Tips geschrieben haben, besonders an Staffy
-
Ne, Feli, es geht darum das Kommando zu festigen. Dazu gehört, das der Hund NICHT die Erfahrung macht: Nicht hören macht auch nix.
Also ruft man nicht, wenn man sich nicht sicher ist, dass der Hund kommt oder das man es durchsetzten kann.
Im NOTFALL ruft man natürlich trotzdem, denn wenn auch nur ne 10% Chance besteht, dass der Hund beidreht und kommt, dann nutzt man die auf jeden Fall.
Wenn sich Dein Hund von Kaninchen abrufen lässt, wunderbar.... mehr Ablenkung geht kaum. Wenn Hunde sich nicht abrufen lassen... tut mir Leid... Leine.... auch Kaninchen sind Lebewesen und sollten nicht "zum Spaß" gehetzt werden....
Gruß
Ella
-
hey veralina,
also bei uns hat's mit der "stehen bleiben-methode" zwar einige geduld abverlangt, aber 2 monate haben wir auch nicht gebraucht, bis sich erste erfolge gezeigt haben...
ist aber super, dass das bei dir schon so gut klappt!
viel erfolg noch beim üben! :freude:
liebe grüße, caro
-
Zitat
Ich persönlich habe ich sogar heut den Eindruck gehabt, daß Stanley öfter nach mit geschaut hat, als zuvor...
Veralina ich will Dir jetzt nix, aber wenn ich einen Freund habe und schlendere gemütlich neben dem her und wir gehen von a nach b.... und auf einmal fängt dieser Freund an, mich zwischendurch immer mal wieder in die Seite zu pieken aus einem MIR unerfindlichem Grunde... he, ICH würde auch zusehen, das ich diesen seltsamen Kerl im Auge behalte
Gruß
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!