Kennt ihr an der Leine "zuppeln" ???

• Zitat

also schlagen ist für mich was schmerzhaft ist und ich glaube es schadet keinen kind ihm auf die finger leichz zu hauen also mir hats jedenfalls nicht geschadet und schmerzen hatte ich auch nicht und ich hab keinen schaden davon genommen.

naja ich bin der meinung ich habe keine harten erziehungsmethoden.
    ich bin ja nicht so dass ich mein kind und hund rundumdieuhr schklage egal was sie machen ich komuniziehre auch mit meinen hund aber wenn ich mir den mus fusslig rede muss man auch mal handeln as stunden lang da zu stehen und zu diskutieren Hallo??????? ob ich nun stunden lang labber und es nix bring oder man konsequent ist und es was bewirkt naja ich bin jetzt bestimmt sowieso bei euch durch weil ich " schlage" ja in euern augen werde ich mir weitere beiträge sparen.

Ich wollte mich nicht einmischen und raus halten aber hierbei kann ich nun wirklich nicht mehr.

Wie kann ein Mensch nur so einfältig und borniert sein. Ich frage mich in welchem Zeitalter Du stehen geblieben bist. Es ist nun wirklich nicht meine Art jemanden persönlich in seiner Meinung und Erziehungsmethoden anzugreifen aber Deine Einstellung, bringt mich echt zum Verzweifeln.

Es gab Zeiten, da wurden Kinder geschlagen und auch Hunde wurden geschlagen aber wir Menschen können uns weiterentwickeln und ja, wir haben uns auch mal positiv weiterentwickelt und dazu gelernt.

Man muss um Kinder und Hunde zu erziehen nicht SCHLAGEN, sondern man muss nur seinen VERSTAND einsetzten, wenn man denn VERSTAND hat.

Erziehung heißt klar und deutlich sein und nicht Diskutieren. Kleines Beispiel: Wenn es draußen in strömen regnet und ich mein Kind frage, möchtest Du eine Regenjacke anziehen aber innerlich schon voraussetze mein Kind muss die Regenjacke anziehen und mein Kind sagt dann, ne ich will die Regenjacke nicht anziehen, dann provoziere ich ganz klar eine Diskussion und Streit. Ich habe ja dem Kind die Wahl gelassen. Hätte ich gleich gesagt, Du ziehst die Regenjacke an, hätte ich dem Kind klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass es die Regenjacke anzuziehen hat.

Nichts anderes ist es in der Hundeerziehung auch. Wenn ich meinem Hund von Anfang an zeige, ich setze meine Kommandos durch, dann hinterfragt er meine Kommandos auch nicht und die Probleme treten erst gar nicht auf.

Wie hat unser Hundetrainer immer so schön gesagt, rufe Deinen Hund nur, wenn Du Dir auch sicher bist, dass Du das Kommando auch durchsetzen kannst. Es sei denn es ist ein Notfall. Wenn man diesen Spruch auf alle weiteren Erziehungsmethoden umsetzt merkt man schnell, wie einfach doch Hundeerziehung ist.

Man muss einfach nur seine Gehirnzellen einsetzten um zu verstehen, dass Kommunizieren nicht heißt man Diskutiert mit dem Hund. Oder wie Du so lächerlich schreibst Labert mit dem Hund.

Man lebt mit dem Hund, man versteht seinen Hund, man liest seinen Hund und man Kommuniziert mit seinem Hund. Ganz einfach: Man ist ein Team mit seinem Hund. Dies erreicht man aber nicht in dem man seinen Hund erniedrigt durch Schläge. Für mich ist Schläge eine Form von Schwäche, von der Person die Schlägt. Man erniedrigt das Lebewesen, welches man schlägt und ich finde das eine widerwärtige Handlung.

Ja, es ist widerwärtig einen Hund oder ein Kind zu schlagen. Menschen die Schlagen sind Schwach und Dumm.

Erschrockene :shock: Grüße
    agil

• gut da ich gelehrnt habe dass ich ein schwacher und dummer mensch bin unterlasse ich jetzt hier weiter zuschreiben mann kann sich die dinge auch dramatisch reden. jetzt wo ihr der meinung seid dass ich mein kind und mein hund schlage schickt mir jungendamt und hundeschutzdienst nach hause damit beide vor mir geretten werden müssen weil ich sie ja verprügle und allebei blau sind und vor wunden und schmerzen inneerlich zerbrechen. :shock: icjh bin geschock wie man alles so dramtiesieren kann. und ich mein hund duck sioch nicht wenn ich die zeitung zeige er hört nur auf mit dem was er falsch gemacht hat mein hund hat in keinster weise angst und ich zeige ihmnicht täglich die zeitung denn ich habe auch einen mund zum reden und körpersprach die keine schläge ist oder klaps oder ähnliches.
    wenn ich so prutal wär wie ihr es nennt würde mein hund nen würger tragen und ich sie nur hinter mir herzerren oder wenn sie zieht gleich richtig ruckartig zurückziehen :dagegen: aber es ist das gegenteil. aber wenn die menshcen erstmal nen falsches bild von einen haben sind sie leider nicht einsichtig genug um sich das bild des menschen nochmal genauer anzusehen und zu merken dass der mensch garnicht so ist.

• Jetzt hab ich mir das alles durchgelesen und mich hauts grad fast vom Stuhl, welcher Müll hier teilweise geschrieben wird. Welche Arroganz hier an den Tag gelegt wird.

Veralina

Wenn du bisher keinen Erfolg mit Stehen bleiben oder umdrehen hattest, dann hast du etwas falsch gemacht. Da muss man halt auch mal 30 min stehen bleiben, oder 25 Richtungswechsel machen, aber dabei den Mund halten und warten. Blickontakt ist hier das Zauberwort. Wenn dein Hund diesen zu dir aufnimmt, dann gehts weiter, vorher nicht, denn dein Hund irgnoriert dich. Also ignorierst du ihn halt noch länger! Wenn du das Zuppeln anfängst, dann lernt dein Hund nie nach dir zu schauen. Dein Hund muss das aber lernen, das ist das A und O. Dein Hund muss lernen, dir überallhin ohne Kommentar zu folgen. Das geht und das muss man üben. Um das zu Beschleunigen kannst du immer dann, wenn dein Hund dich anguckt ein Leckerchen geben. Immer dann wenn er nicht zieht, wird gespielt oder es gibt ein Leckerchen als Belohnung. Dann wirst du für deinen Hund spannend und interessant. So wird dein Hund dich immer mehr beobachten und dir folgen.
    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, übe weiter! Auch ich mußte da durch!

LG Biber

• TracySteffi
    Sorry, aber bitte prüfe Deinen Text, bevor Du ihn abschickst, man hat nämlich echt Probleme, zu verstehen, was Du meinst...

Schade finde ich, wenn man zynisch reagiert und es dann maßlos übertreibt.

Sicher ist "Prügeln" schlimm.... ganz bestimmt auch generelle Brutalität.
    Aber es geht eben schon im kleinen Bereich los.

Es ist sicher vom Schmerz ein Unterschied, ob man richtig zuschlägt, oder einen Klaps verteilt; dennoch fällt beides unter den Bereich "Schlagen".

Bitte bedenke - was ich vorher auch schon geschrieben habe -, dass solche Reaktionen deutlich zeigen, dass man selbst wohl dem Hund (meinetwegen auch Kind, um das es letztlich hier nicht geht) nicht gut genug erklärt hat, was man erwartet.
    Ein Hund kennt kein "hellgrau" in der Erziehung... er kennt ein schwarz oder ein weiß, ein ja oder ein nein. Es liegt aber an mir, meinem Hund diesen Unterschied beizubringen..... ohne handgreiflich jedweder Art zu werden.

• da hst du wohl volkommen recht.
    ich arbeite auch viel mit mein hund und mach auch viel mit worten. es tut mir leid wenn mein text schwer verständlich ist ich denke und schreibe wohl maschmal sehr dureinander ich versuch nur verständlich zu machen das mein tier nicht geschlagen wird oder wenn ihr nen klaps als schläge sehr es nicht täglöich ist wie gesagt einmal ich arebeite auch viel an mir damit ich nicht aufbrausend werde wenn ich dem hund 100 mal was sage denn ich denke das ich mindestens genauso viel dazu lernen muss wie der hund.
    und ich versuche stück für stück mich zubessern so wied en hund ordnungsgemäß zu erziehen.

• Zitat

gut da ich gelehrnt habe dass ich ein schwacher und dummer mensch bin unterlasse ich jetzt hier weiter zuschreiben mann kann sich die dinge auch dramatisch reden. jetzt wo ihr der meinung seid dass ich mein kind und mein hund schlage schickt mir jungendamt und hundeschutzdienst nach hause damit beide vor mir geretten werden müssen weil ich sie ja verprügle und allebei blau sind und vor wunden und schmerzen inneerlich zerbrechen. :shock: icjh bin geschock wie man alles so dramtiesieren kann. und ich mein hund duck sioch nicht wenn ich die zeitung zeige er hört nur auf mit dem was er falsch gemacht hat mein hund hat in keinster weise angst und ich zeige ihmnicht täglich die zeitung denn ich habe auch einen mund zum reden und körpersprach die keine schläge ist oder klaps oder ähnliches.
    wenn ich so prutal wär wie ihr es nennt würde mein hund nen würger tragen und ich sie nur hinter mir herzerren oder wenn sie zieht gleich richtig ruckartig zurückziehen :dagegen: aber es ist das gegenteil. aber wenn die menshcen erstmal nen falsches bild von einen haben sind sie leider nicht einsichtig genug um sich das bild des menschen nochmal genauer anzusehen und zu merken dass der mensch garnicht so ist.

Es ist wirklich traurig, dass Du es nicht kapierst. Es geht nicht ums grün und blau schlagen, es geht einfach um die Tätlichkeit an sich.

Jegliche Tätlichkeit in der von Dir beschriebenen Art ist eine Art von Erniedrigung des Andern.

Aber ich glaube Du willst es nicht verstehen oder vielleicht kannst Du es auch nicht verstehen.

Es ist sehr einfach sich seine Schwäche und Begrenztheit in Form von Ironie schön zu reden aber es ändert nichts, denn egal wie Du es benennst, es ist und bleibt eine Form der Erniedrigung und es ist Deine Schwäche, die Du an Dir Schutzbefohlenen auslebst.

Traurig aber wahr.

agil

• leute, ich bin echt geschockt, was ich hier lese...

natürlich wird hier niemandem unterstellt, dass er seine kinder oder hunde jeden tag prügelt oä.

ABER: es gibt einen weiten bereich zwischen "labern" oder diskutieren und strafe bzw maßregel (in welcher form auch immer) - der nennt sich kommunikation! und zwar in verbindung mit geduld und konsequenz.

bestrafen hat auch nicht unbedingt was mit konsequenz zu tun - nicht auf jedes fehlverhalten hat eine strafe als konsequenz zu folgen - sei es beim kind oder beim hund. man kann auch konsequent sein, ohne zu strafen! und mit geduld kann man so viel mehr erreichen!
    und wenn man den hund zum 1000 mal sanft von der angenagten treppe ziehen muss, oder zum 2000 mal stehen bleiben muss, wenn er an der leine zieht, irgendwann versteht er es, dass er es nicht darf, weil man das nicht möchte, und nicht, dass er es nicht darf, weil er sonst bestraft wird.

mein hund wurde von seinem vorbesitzer geschlagen. anfangs konnte man sie überhaupt nicht von oben anfassen, da ist sie immer total zusammen gezuckt und hat sich klein geduckt. noch heute duckt sie sich manchmal, wenn man ruckartig die hand bewegt - und das nach gut 5 jahren!

daher finde ich, dass schläge oder auch nur "kläpse" einfach ein tabu und in der erziehung kategorisch auszuschließen sind! egal in welcher intensität oder häufigkeit.

übrigens hat auch bei uns die methode mit dem stehen bleiben total super funktioniert. die sara hat nämlich auch ganz extrem an der leine gezogen, so dass wir anfangs nur mit einem geschirr laufen konnten, sonst hätte sie sich nämlich erwürgt.... und ja, es hat in der tat lange gedauert, es war sehr anstrengend, wir mussten seeehr geduldig sein, aber jetzt klappt es echt super!!

schöne grüße, caro

• Zitat

... oder wenn ihr nen klaps als schläge sehr es nicht täglöich ist wie gesagt einmal ich arebeite auch viel an mir damit ich nicht aufbrausend werde wenn ich dem hund 100 mal was sage denn ich denke das ich mindestens genauso viel dazu lernen muss wie der hund.
    und ich versuche stück für stück mich zubessern so wied en hund ordnungsgemäß zu erziehen.

Aber mit Kleinkind und 4 Monate altem Hund (DSH-Collie-Mix-Hündin !!!!) fühlst du dich nicht vielleicht ein kleines bisschen überfordert ??

• kann mich agil nur anschließen.
    du sagst gerade das es keinen sinn hat mit deinem kind zu diskutieren,weil es noch nichtmal laufen kann.wie alt ist denn dein kind?bestimmt höchstens ein jahr.und sowas schlägst-oder wie du sagst eins auf die finger-du?!?du solltest dich was schämen.solche wie du sind schuld daran dass jünge mütter vorverurteilt werden. :dagegen:
    ist ja schön dass dein hund sich nicht duckt,wahrscheinlich ,weil er sich nicht mal das traut.mein hund interessiert sich nicht für eine zeitung,da ich ihm damit keins überbrate.

• HALLO aber du tikst noch ganz richtig ja? geht noch hallo ich behaupte ja och net das du dein kin schlägst fallst du eins hast.
    komisch das niemanden was in meiner erziehung nicht gefällt und das kinderärzte und jugendämter sich nicht einschalten sowas wiier ihr seid doch krank!
    ich hab mir sagen lass ich bin nen vorbiold für junge mütetr weil ich es gut meister aber ihr kkönnt micgh mal alle sowas krankes ich muss mir nix unterstellen lass !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!