Kennt ihr an der Leine "zuppeln" ???

• Zitat

Ist ja nicht weit.wenn du dann schonmal da bist kannst du ihm auch noch beibringen,dass er kommen soll wenn man ihn ruft.hab ihn ja erst seit einem monat.

Na, da müßte ich aber ein paar Wochen für bei dir wohnen :wink:

• Zitat

dachte du schaffst das mit dem bei fuß an einem tag?!? :flehan:

Wenn er das nur an der Leine machen soll, dann ja - Wunder dauern etwas länger ! :freude:

(Aber dafür gibts ja dann SV - Plätze) ...

• Je genau Ella, so ist es. :gut: Und am Ende gehst du dann dem merkwürdigen Typ sogar aus dem Weg!
    Zuppeln an der Leine löst Meideverhalten aus, und deswegen zieht der Hund dann weniger. Leider kann ich dem Meideverhalten nix abgewinnen. Denn das Vertrauen von meinem Hund zu mir wird dadurch schwer belastet!

• Also....

so wie ihr das darstellt, hört es sich an, als würde ich einfach so drauf los zuppeln...
    DEM ist aber nicht so. Stanley zieht oder will anfangen zu ziehen, dann sage ich ihm was ich will. Erst danach zuppel ich. Jetzt zu Anfang muss ich da natürlich öfters mal zuppeln.

Und irgendwie klingt es von euch auch immer noch so nach Leine reissen. Das ist es ja aber nicht, zumindest bei mir.

Mit meinem Mann oder meiner Tochter mach ich das auch gelegentlich. Wir gehen irgendwo spazieren oder sonst eine Situation und ich sage es etwas und meine Tochter hört mich nicht. Ich sags nochmal - wieder keine Reaktion. Also zupfe ich halt einmal an ihrer Jacke oder so... um so ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ist für mich das selbe und mein Mann und mein Kind lieben mich trotzdem ;)

Wieso sollte das in ähnlicher Form also bei meinem Hund dazu führen, daß er mich meidet????

• Zitat

Je genau Ella, so ist es. :gut: Und am Ende gehst du dann dem merkwürdigen Typ sogar aus dem Weg!
    Zuppeln an der Leine löst Meideverhalten aus, und deswegen zieht der Hund dann weniger. Leider kann ich dem Meideverhalten nix abgewinnen. Denn das Vertrauen von meinem Hund zu mir wird dadurch schwer belastet!

Dafür müßte man vielleicht mal definieren, was jeder unter "Zuppeln" versteht !!
    Für mich ist das ein dezentes, leichtes Zupfen, lediglich als Erinnerung für den Hund. Also eher vergleichbar mit einem "Ella, wir gehen!" - aber Ella reagiert nicht, also tipp ich Ella leicht an der Schulter an, mache bei ihrem Blickkontakt eine einladende Handbewegung und wiederhole mein "Wir gehen" ! Eben nicht ein überraschtes durch die Gegend zerren, sondern eine "spürbare" Erinnerung, wenn das verbale noch nicht ankommt oder nicht verstanden wird !
    Wenn mein Hund fasziniert vor einem Schweinegehege steht (passiert Toby schon mal) und er mich wirklich nicht hört (weil geistesabwesend), berühre ich ihn nur und hole ihn damit wieder auf die Erde zurück.
    Für mich hat das, worüber wir reden nix mit unangenehmem Rucken o.Ä. zu tun, was in Zukunft gemieden wird !

Gruß, staffy

• habe heute wieder mit benny geübt.So lange es richtung dorf oder nach hause geht geht er eigentlich ganz gut neben mir gebe ihm dann immer leckerlies und sage"feiiiiiiiiiiiin bei fuß feiiiiiiiiiin"ist das richtig so oder muss ich das bei fuß weg lassen und nur feiiiiiin sagen?aber sobald es richtung feld geht zieht er wie ein irrer und so näher wirzum feld kommen desto stärker zieht er.bleibe dann alle 2 meter steht sobald sich die leine spannt.sollte ich erstmal nichtmehr richtung feld gehn bis er das bei fuß richtig drauf hat oder weiter so machne iwe bisher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!