Doch ein Sprühhalsband für meinen Husky?

  • Zitat

    Klar wird er lernen wann das Sprühhalsband dran ist und wann ab. Deswegen gibts ja auch ein Sprühhalsband - Dummie. Und damit kann / darf man dann auch die BH laufen.....


    Ne - darf man definitiv nicht. Bei der BH ist ausschließlich Kettenhalsband erlaubt. Und das aus gutem Grunde: damit keiner auf solche Schwachsinnsideen kommt.....

  • Zitat

    ....Wenn ich wüsste mit wem ich ein Paar würde könnte ich ja mit derjenigen (ausser mir sind nur Frauen im Kurs) auch üben, aber die Übungsstunden sind nunmal in Gruppen.


    Das weiß man nie vorher, ergibt sich aus der Prüfungsreihenfolge. Und selbst wenn: dann kann ers nur mit dem einen Hund - und das heißt für mich nicht können! Was bringt Dir dann die Prüfung Du selbst weiß dann am besten, daß das Zertifikat eigentlich gar nichts aussagt, weil´s nur mit Tricks erworben wurde. Dafür ist der getriebene Aufwand dann doch zu schade...

  • Hi,


    ich kann auch Maanu nur absolut zustimmen. Ein Sprühhalsband ist - meiner Meinung nach - keine Option, die eine (wenn auch zeitauwendig erscheinende und mühsamere) Erziehung ersetzen sollte. Hört sich immer leicht an, wenn man nicht selbst vor einem Problem steht.
    Aber bei der Leinenarbeit auf einem Platz unter Anwesenheit anderer Hunde wird er begreifen das nicht immer nur Spaß ist und wo die Prioritäten liegen.
    Bei einem Sprühhalsband wäre mir das Risiko zu groß, dass Verknüpfungen entstehen, die absolut ungewollt sind.
    Was wenn er z.B. eine ganz üble Verbindung zwischen der beabsichtigten (freundlichen) Kontaktaufnahme und der herben Korrektur herstellt. Dann kann es schnell vorbei sein mit einer freundlichen Einstellung gegenüber Hunden.
    Je nachdem wie prägend so ein Erlebnis auf ihn wirkt schafft man damit nicht ein Problem ab sondern noch ein größeres dazu.
    Die Leinenarbeit dürfte euch BEIDEN einiges bringen und man schafft immer noch Spielraum Dinge zu verfeinern od. eben anders anzugehen, weil man es nicht mit der "Keule reingetrieben" hat.
    Hut ab übrigens, dass du dich eines Hundes mit einer solchen Prognose angenommen hast.
    Nur dran bleiben ...am Ende zählt wer den längeren Atem und die besseren Ideen hat ;)


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    denk einfach mal nicht an eine Prüfung und arbeite ganz locker mit dem Hund. Er ist noch jung und hat Flausen im Kopf und ist mit Sicherheit nicht durch irgendwelchen Zwang zu einem "guten" Begleithund zu machen.
    Die Prüfung kannst du auch noch in einem oder zwei Jahren machen, ohne Stress für dich und den Hund. Huskys sind anders und ein guter Trainer weiß das. Ich kenne einige und einer läuft sogar im Agility. Die Ausbildung hat durchweg länger gedauert als bei "normalen" Hunden, aber es geht.
    Wenn du die Geduld nicht hast, lass es lieber. Man kann alle Sportarten auch ohne Prüfung machen, nur eben nicht turniermäßig.


    Gruß Terrortöle

  • Zitat

    Das weiß man nie vorher, ergibt sich aus der Prüfungsreihenfolge. Und selbst wenn: dann kann ers nur mit dem einen Hund - und das heißt für mich nicht können! Was bringt Dir dann die Prüfung Du selbst weiß dann am besten, daß das Zertifikat eigentlich gar nichts aussagt, weil´s nur mit Tricks erworben wurde. Dafür ist der getriebene Aufwand dann doch zu schade...


    oh doch, das kann man ;-)


    davon ab, ist tricksen doch nicht verboten ;)


    machen wir auch mit der Ablage ... wir brauchen sie letztendlich nicht für den Hundesport, aber die BH brauchen wir

  • Ja das Huskys ein bißchen anders sind ist klar. Das weiß man bevor man sich einen anschafft und meiner ist - wenn es nach der Beschreibung geht - gradezu ein Lehrbuchhusky. Er hat z.B extremen Jagdtrieb und kommt abseits des Hundeplatzes auch nicht von der Leine.
    Will to please ist für ihn auch ein Fremdwort.
    Aber was spricht denn jetzt gegen das Sprühhalsband? Was könnte schlechter werden? Was ist an Wasser eine "herbe Korrektur"?
    Durch das Wasser (ob sich meine Wasserratte davon beeindrucken lässt ist sowieso fraglich) soll der Hund ja nicht bestraft werden, sondern er soll wieder aufnahmefähig für Kommandos gemacht werden. Für mich klingt das durchaus plausibel.


    Und im Winter fahren wir mit unseren auch Schlitten :)
    Unsere Hündin (Husky - Irgendwasmix) war übrigens eine echte Problemhündin. Sie wurde mit 4 Monaten beschlagnahmt und war wirklich aggressiv. Und auch die ist inzwischen ein Lämmlein :)

  • Nur eine Idee, aber eventuell könnte man prinzipiell an Hundebegegnungen arbeiten. Wie sieht es denn abseits vom Hundeplatz aus? Ich denke es könnte helfen wenn er einfach weiß dass er NIE ohne deine Erlaubnis zu einem Hund hin darf. Also dass er dich immer zuerst ansehen muss o.ä.
    Vielleicht nimmt er es dann nicht mehr so als selbstverständlich dass er da hingeht wenn ein anderer Hund da ist.

  • Dagegen spricht, dass es dann immer dran sein muss, damit der Hund hört, weil er weiß, dass du sonst nicht auf ihn einwirken kannst.
    Außerdem darf der Kasten bei der BH NICHT am Hund sein, das ist wohl eine Fehlinfo ;)
    Daher musst du dir da eh was anderes einfallen lassen.


    Zumal ich nicht daran glaube, dass er davon bei dem Fell viel merkt

  • Mal davon abgesehen, dass ich den Ensatz von Sprühhalsbändern generell nicht gut finde wäre mir in eben der von dir beschriebenen Situation die Gefahr viel zu groß, dass dein Hund das falsch verknüpft.


    Woher soll er denn wissen, dass du erreichen möchtest, dass er nicht zum anderen Hund rennt. Wenn es blöd läuft lernt er lediglich "anderer Hund- Schmerzen bzw. Etwas Unangenehmes für mich" und du hast wenn das weiter verstärkt wird dir einen Hund herangezogen der mit anderen Hunden nicht mehr kann allein aufgrund falscher Verknüpfung. Lass das lieber sein und übe ohne derartige Hilfsmittel.

  • Zitat

    Aber was spricht denn jetzt gegen das Sprühhalsband? Was könnte schlechter werden? Was ist an Wasser eine "herbe Korrektur"?


    Weil fast alle die sowas verwenden im Timing Fehler machen und dann wird das vom Hund falsch verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!