AnnyX-Geschirre?

  • Aufgrund von Cocos mangelnder Leinenführigkeit möchte ich eigentlich auch im Alltag wieder mehr Geschirr verwenden.

    Hallo an alle,


    Das würde mich beim Anny x mal interessieren, wie es sich bei einem Hund handhaben lässt, bei dem die Leinenführigkeit nicht so klappt.
    Der Ring für die Leine sitzt ja ziemlich weit hinten am Rücken und da stelle ich es mir sehr umständlich vor, den Hund beispielsweise ins "Fuß" zu lenken, da man den Arm dann recht weit nach hinten halten müsste.
    Wie sieht das bei euch aus? Oder nutzt ihr dieses Geschirr nur bei leinenführigen Hunden und für's Training dann ein anderes bzw. Halsband?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier AnnyX-Geschirre?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine Hündin ist nicht wirklich leinenführig, irgendwie hat die das Prinzip nie begriffen...
      Aber ich stelle fest, dass sie am Geschirr besser läuft als am HB. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, dass sie sich am Geschirr von sich aus besser führen lässt als am HB. Klar, am HB kann ich "feiner" einwirken, aber witzigerweise ist genau das mit Geschirr nicht nötig.


      Aktuell bin ich auf Krücken unterwegs und bin darauf angewiesen, dass die Hunde nicht ziehen. Daher gehe ich nur noch mit den AnnyX Geschirren Gassi, das klappt richtig gut. Vorteil ist auch, dass sie sich nicht mit den Vorderfüßen in der Leine verheddern, was am HB oft passiert (vor allem bei meinem Rüden, der wirklich ausgesprochen leinenführig ist).


      Also für mich macht Geschirr (muss kein AnnyX sein, aber die sind gut geeignet) grad bei nicht-leinenführigem Hund Sinn. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Hund. :ka: Sie zieht jetzt nicht permanent wie ein Ochse, aber sie ist halt nicht so aufmerksam, läuft immer latent zu weit vorne, orientiert sich nicht so akkurat und prompt wie mein wirklich leinenführiger Hund an mir...


      EDIT: zum Trainieren kommt es drauf an, was man genau unter Leinenführigkeit versteht. "Fuß" gehen würde ich gar nicht mit Leine aufbauen, das ist für mich was anderes. Ich korrigiere keine Kommandos per manueller Einwirkung, sondern würde das verbal machen. Aber das kommt halt auf die Trainingsart/-Philosophie an...

    • Fuß laufen und Leinenführigkeit sind für mich auch zwei Paar Schuhe.
      Fuß laufen hab ich anders aufgebaut als eine Leinenführigkeit. Ich verlange im Alltag auch nie Fuß. Fuß ist hier tatsächlich Arbeitsmodus und wird im Training und aufm Hundeplatz verwendet.


      Wenn meine im Alltag ein Anny X tragen und sie eng bei mir laufen sollen, nehme ich die Leine so kurz wie möglich und verbinde das manchmal noch mit einem "Ran". Dass sie dann immer noch mehr Spielraum haben bzw. mit dem Kopf weiter vorn sind als mit Halsband, ist ja normal. Das hat man ja mit jedem Geschirr.

    • Danke für eure Antworten :smile: .


      Fuß und Leinenführigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge, das sehe ich ebenfalls so. Aber einer meiner Hunde ist noch nicht ganz leinenführig und auch das Fuß bzw. Ran klappt noch nicht gut. Bisher hatte ich das Hunter Front Range und die Leine am Rücken und an der Brust befestigt, somit kann ich ihn z.B. etwas lenken, wenn verbale Kommandos überhört werden. Das soll nicht heißen, dass ich an der Leine reiße oder zerre, bitte nicht falsch verstehen.
      Nur hatte ich ein Video von einem Fachgeschäft gesehen, das diese Geschirre vorgestellt hat und dort wurde der recht weit hinten sitzende Ring für die Leine bemängelt. Daher wollte ich mal von euch Erfahrungen aus dem Alltag hören, ob sich das bei Hunden, die noch nicht ganz leinenführig sind und sich auch noch nicht verbal an die Seite rufen lassen, tatsächlich nachteilig zeigt.


      Liebe Grüße

    • Ich bräuchte für Anju ein neues Geschirr... sie hatte das AnnyX Schwarz/Magenta aber mittlerweile finde ich so pinkiges nicht mehr schön :ops: Zumindest das Schwarz/Pink wäre mir too much.


      Nun liebäugel ich mit dem Oliv/Braun.. hab aber eben gesehen das es noch Leuchtpink/Grau gibt :shocked:


      Jetzt kann ich mich nicht entscheiden |)

    • Ich gehöre auch zu der Pink Fraktion und muss sagen das ich mich an so viel Farbe echt satt gesehen habe. Das nächste wird schlicht, wohl auch braun.


      Nutzen eure annyx Geschirre auch so schnell ab ? Ich habe das Protect für meinen Rüden und es sieht nach 3 Monaten schon sehr mitgenommen aus und ich habe einen brav neben mir trabenden Mini :ka: So sieht sein altes und schon geerbtes Hurtta nach 7 Jahren nicht aus.

    • Nutzen eure annyx Geschirre auch so schnell ab ?

      Anjus AnnyX ist 2,5 Jahre alt, wurde bei Wind und Wetter genutzt. An Land und zu Wasser. Im Unterholz und bei Buddelattacken. Im Spiel mit anderen Hunden und bei der Dummyarbeit. Das Geschirr sieht noch Top aus :ka:

    • Ich habe heute auch ein AnnyX gekauft, aber ich werde es Montag nochmal umtauschen. Es ist einfach doch zu groß. Der Brustriemen ist einfach zu lang.
      Ich hoffe, dass eine Nummer kleiner dann der Halsauschnitt noch passt :fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!