Onanieren Hunde?

• Ich habe mich ja früher am Abend, als dieser Thread ganz neu und noch unbeantwortet war gefragt, warum sich jemand, der keinen Hund hält (s. Vorstellung) sich speziell in einem Hundeforum anmeldet, nur um so eine blöde Frage in die Welt zu setzen.

Ich hab mich auf die Finger gesetzt. Es gibt Fragen, auf die die Welt keine Antwort braucht.

Ich will nicht Troll schreien, aber ohne Frage versucht hier jemand eine sinnfreie Streitdiskussion vom Zaun zu brechen. Ist ja schon gut unterwegs.

Aber konzentriert Euch doch wenigstens mal auf die eigentliche Frage: Onanieren Hunde? Ich halte das für totalen Quatsch. Aufreiteverhalten haben wir wahrscheinlich alle schon erlebt bei Hunden. Aber ich habe nie beobachtet, dass das mit sexueller Selbstbefriedigung einherging.

Hunde onanieren nicht und der Hund im Video des TS tut mir von Herzen leid und scheint mir sehr gestresst. Dass sich im Hintergrund noch Menschen über seinen scheinbar sexuellen Stress amüsieren, empfinde ich als unangenehm.

LG Appelschnut

• Neu

Hi

Schau mal hier: Onanieren Hunde?* Dort wird jeder fündig!

• Ich selbst habe dieses Thema einmal aufgeworfen und war platt, wie viele so selbstsicher Verhaltensweisen definieren. Wenn der Hund rammelt, ist es Stressabbau, nicht sexuell motiviert. Wie weiß man das so sicher, dass man es behaupten kann? Woran erkennt man das?
      Ich glaube, die Motivation, die es braucht, um einen Hund sexuell zu motivieren, ist Stress. Hündin riecht gut - Stress - aufsteigen. Ich glaube, selbst souveräne Deckrüden erleben diesen Stress noch, wenn auch nur minimal.

Und mal ganz allgemein. Das ist ein Forum mit zigst Mitgliedern. Da etwas persönlich zu nehmen, wo kein @ davor steht, ist komplett überflüssig und der Hauptgrund für destruktive Zickereien. Du hast dich geirrt, ich habe dich nicht einmal wahrgenommen, beim nächsten Mal frag einfach nach.

• :gut: Mir geht es genauso wie Du im ersten Absatz schreibst. Ein Video muss auch nicht sein.

Und ansonsten stimme ich Nudelfuss zu. Das was bei Hunden oft als Onanie verstanden wird, ist in der Regel ein Ventil zum Stressabbau. Das muss ich auch (meistens) nicht unterbinden, wenn es mir gelingt dem Hund den Stress zu nehmen.

• meine hündin onaniert - und ist sie nicht der einzige hund, den ich kenne.

es ist in ihrem falle KEIN stressabbau.
      wie kommt ihr darauf, dass hündische sexualität immer stressabbau ist?

ich unterbinde es übrigens nicht. wozu auch?
      ihr tut es nicht weh und sie darf an ihrem eigenen körper tun und lassen, was sie möchte.

• Zitat

meine hündin onaniert - und ist sie nicht der einzige hund, den ich kenne.

ihr tut es nicht weh und sie darf an ihrem eigenen körper tun und lassen, was sie möchte.

Ich habe nicht geschrieben immer - aber in der Regel ist es das nunmal. Zumindest so wie es hier im Forum sehr oft beschrieben wird.

Aber anders gefragt - woran merkst Du, dass es bei Deiner Hündin kein Stressabbau ist, weil Du Dir da so sicher bist? Ist es als selbstbelohnendes Verhalten zu werten? Oder siehst Du es als reines Mittel zum Zweck innerhalb der hündischen Sexualität?

Ich sehe das Ganze von der Seite:
      Vorneweg, ich bin kein Psychologe und interpretiere hier ein Verhalten wie ich es nach meinen Verständnis sehe. Wenn es jemand anders sieht, ist es ihm überlassen. Wenn er es aber anders sieht und mir Fehler in meinen Überlegungen anhand von Studien aufzeigen kann, werde ich meine Gedankengänge gerne überdenken ;)

Dass Auto-Sexualität bei Hunden nicht meistens mit Stressabbau zusammenhängt, würde ja bedeuten, dass sowohl Hündin als auch Rüde dieses Verhalten mit sexueller Lust verbinden. Natürlich gibt es so etwas zahlreich im Tierreich, dass die Tiere einfach nur Sex haben, weil sie Lust haben und sich dementsprechend auch selbst befriedigen. Aber ein Rüde deckt eine Hündin eigentlich ausschließlich dann, wenn diese paarungsbereit ist. Das heißt nach meinem Verständnis, dass Sex bei Hunden allein dem Zweck der Fortpflanzung dient, nicht dem Lustgewinn. Wieso sollte also Auto-Sexualität dann plötzlich mit Lust zu tun haben?

Daher denke ich, dass es in den meisten Fällen Stressabbau ist bzw. ein selbstbelohnendes Verhalten aber keine sexuelle Stimulation aus Lustbefriedigung heraus (außer es stimmt was mit dem Hormonhaushalt nicht). Wobei grade dieses selbstbelohnende Verhalten in keinstem Fall negativ ist. Solange der Hund entspannt ist und Spaß dabei hat ist, ist doch alles gut.

• Zitat

meine hündin onaniert - und ist sie nicht der einzige hund, den ich kenne.

Und wie macht sie das? Bekommen Hündinnen eigentlich sowas wie nen Orgasmus - nein oder? In welchen Situationen macht sie das?

• Zitat

Und mal ganz allgemein. Das ist ein Forum mit zigst Mitgliedern. Da etwas persönlich zu nehmen, wo kein @ davor steht, ist komplett überflüssig und der Hauptgrund für destruktive Zickereien. Du hast dich geirrt, ich habe dich nicht einmal wahrgenommen, beim nächsten Mal frag einfach nach.

Stimmt, ich hätte erst fragen sollen, ob du mich meinst. Falls es sich also nicht auf meinen Beitrag bei tut es mir leid.

Aber mal Hand auf's Herz: Dein Beitrag unter meinem Beitrag, mit zufälligerweise genau der gleichen Wortwahl...
      Das hat für mich nicht viel Interpretationsspielraum zugelassen. Hab mich also angesprochen gefühlt.

• Hier hat Iris + Berny ein Video ihrer Hündinnen in der Läufigkeit eingestellt und es geht auch um ein ähnliches Thema in dem Thread. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!