Was bedeutet richtiges Sitzen beim Hund?

• Wieso verschiedene Auflösekommandos? Verstehe ich nicht?
    Meiner Ansicht nach soll der Hund sitzen bis ich es a) Auflöse durch mein Auflöskommando b) ihm ein anderes Kommando gebe.
    Das muss kleinschrittig aufgebaut werden. Aber der Erfolg kommt eigentlich erstmal schnell. Durch die kleinschrittigkeit gibt man dem Hund erstmal null Chance für selbstbelohnendes Verhalten (in dem Fall sitz von selbst auflösen und rennen/schnüffeln etc) und somit bekommt er viel Lob und das Sitz festigt sich.
    Also erstmal nur ein paar Schritte rückwärts gehen. Irgendwann kann man dann schon 10 oder mehr Schritte gehen, oder nur 5 und kurz stehen bleiben und erst dann wieder zurück zum Hund und "abloben" oder auch mal abrufen, damit es nicht immer das gleiche ist und der Hund eine Spannung/Erwartungshaltung aufbaut. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, genauso gibt es viele Dinge wie man das Sitz dann weiter ausbauen kann ( halt umdrehen und weggehen, länger mit dem Rücken zum Hund stehen. Um den Hund rumgehen und wieder ein paar Schritte weg)

lg

• Naja, geh ich zur Tür raus..Sitz..komm. Gibt es zu Essen...Sitz...Madam es ist angerichtet...komm ich heim...Sitz....Hallo meine Schnecke...Versteck ich Leckerlis im Haus...Sitz und Bleib...und dann Such...Trainier ich...Fuss..Sitz neben mir..Grundstellung.
    Mit dem Kommando "Sitz" sitzt sie, aber was soll sie dann machen? Hab doch immer einen Grund, warum sie sitzen soll.

• Zitat

Naja, geh ich zur Tür raus..Sitz..komm. Gibt es zu Essen...Sitz...Madam es ist angerichtet...komm ich heim...Sitz....Hallo meine Schnecke...Versteck ich Leckerlis im Haus...Sitz und Bleib...und dann Such...Trainier ich...Fuss..Sitz neben mir..Grundstellung.
    Mit dem Kommando "Sitz" sitzt sie, aber was soll sie dann machen? Hab doch immer einen Grund, warum sie sitzen soll.

Schon aber es geht ja darum dass der Hund sitzen bleibt egal was du machst bis du ihn wieder erlöst bzw. dass er auch auf Entfernung sich hinsetzt. So habe ich unsere Trainerin verstanden. Oder was meintest du?

• So nun die Auflösung meiner Trainering zum richtigen Sitz:

Korrektes „Sitz“ bedeutet, dass sich der Hund sofort, ohne eine weiteren Pfotentritt setzt und so lange sitzen bleibt, bis er aufgelöst wird. Aus dem Stand ist es egal, wo er sitzt und aus dem Laufen ist das neben dem Mensch (sonst würde er ja wieder ein paar Pfotentritte machen, um vor den Mensch zu kommen).

Also das im stehen kriegen wir ja noch hin (das abwarten müssen wir eher trainieren) aber im laufen tut er grundsätzlich noch einen Schritt. Wäre es dann besser zuerst stehen zu bleiben und dan das Signal zu geben?

• Zitat

Auch in dem Junghundekurs ist das richtige Sitz die Grundstellung.

Das ist ja eigentlich Fuß.

Zitat

Mit dem Kommando "Sitz" sitzt sie, aber was soll sie dann machen?

Das was du ihr als nächstes sagst. Entweder friss, lauf oder was auch immer.

• Zitat

Also das im stehen kriegen wir ja noch hin (das abwarten müssen wir eher trainieren) aber im laufen tut er grundsätzlich noch einen Schritt. Wäre es dann besser zuerst stehen zu bleiben und dan das Signal zu geben?

Ich übe die Positionen (Steh, Sitz und Platz) aus der Bewegung heraus nicht gleich aus der Fußposition heraus. Ich mache es gerne so, dass der Hund mir erst einmal im Rückwärtslaufen folgt (also ich laufe rückwärts und der Hund läuft vorwärts mir aufmerksam nach). Dann gebe ich das Kommando und gebe zu Beginn die notwendige Hilfe dazu (z.B. stehen bleiben und Finger hoch beim Sitz). Diese Hilfen baue ich dann langsam wieder ab, bis ich rückwärts laufen kann und der Hund das verbale Kommando ohne Hilfestellungen direkt annimmt. Dann drehe ich mich langsam wieder ein (erst mal laufe ich seitwärts zum Hund, dann später laufen wir beide wieder vorwärts) und dabei nimmt der Hund die Fußposition dann allmählich wieder ein. Und braucht in der Fußposition im Idealfall keine Hilfe mehr, weil er das Kommando bis dahin beherrscht. :D

• Zitat

So nun die Auflösung meiner Trainering zum richtigen Sitz:

Korrektes „Sitz“ bedeutet, dass sich der Hund sofort, ohne eine weiteren Pfotentritt setzt und so lange sitzen bleibt, bis er aufgelöst wird. Aus dem Stand ist es egal, wo er sitzt und aus dem Laufen ist das neben dem Mensch (sonst würde er ja wieder ein paar Pfotentritte machen, um vor den Mensch zu kommen).

Wobei ich das echt noch schwierig finde, für nen Junghundekurs.
    Stehen bleiben würde ich nicht, ich weiss nicht wie ihr es gelernt habt, aber wenn ich stehen bleibe soll mein Hund sich sowieso ohne Kommando hinsetzen (also wenn wir "bei der Arbeit" sind) Das Kommando Sitz ist ja dann dafür da das er halt auch sitzen bleiben soll wenn ich mich entferne bzw einfach weitergehe.

Gibt verschiedene Möglichkeiten das Sitz und Platz aus der Bewegung zu trainieren. Gibt hier auch einen Thread dazu irgendwo.

Aber ich hatte es eher so verstanden das ihr erstmal übt euch zu entfernen und der Hund soll sitzen/platzen!???

• Zitat

Wobei ich das echt noch schwierig finde, für nen Junghundekurs.
    Stehen bleiben würde ich nicht, ich weiss nicht wie ihr es gelernt habt, aber wenn ich stehen bleibe soll mein Hund sich sowieso ohne Kommando hinsetzen (also wenn wir "bei der Arbeit" sind) Das Kommando Sitz ist ja dann dafür da das er halt auch sitzen bleiben soll wenn ich mich entferne bzw einfach weitergehe.

Gibt verschiedene Möglichkeiten das Sitz und Platz aus der Bewegung zu trainieren. Gibt hier auch einen Thread dazu irgendwo.

Aber ich hatte es eher so verstanden das ihr erstmal übt euch zu entfernen und der Hund soll sitzen/platzen!???

das dachte ich. Aber ich glaube sinn des ganzen ist es dass wenn ich sitz sage er auch so lange sitz macht bis ich ihn auflöse. und das gleiche im laufen. wobei das im laufen schon königsdisziplin ist meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!